Baby Fütterungsrhythmus

Hallo zusammen,

hab mal ne doofe Frage zum Füttern meines Babys.

Er hat vor Geburt an tagsüber sehr regelmäßig alle 3h die Brust verlangt, nachts kam er nach 4h. Also ein guter Schläfer. Mit ca. einem Monat hatten wir plötzlich einen zuverlässigen 4-Stunden-Rhythmus. Irgendwann hat das Stillen aber nicht geklappt - also gab es am Tag 3 Hipp-Fläschchen, 3 MuMi Fläschchen. Ich hab es leider nicht geschafft genügend abzupumpen. Heute mit 10 Wochen sind wir immer noch so bei 6 Fläschchen.

Aber seit ca. eineinhalb Wochen schläft er plötzlich nachts 6h durch. Und morgens ist er auch nicht so schnell hungrig. Damit wir bei 6 Fläschchen bleiben kriegt er manchmal nach 4h was, manchmal nach 3h. Manchmal hat er wirklich Hunger, manchmal trinkt er nur halbherzig. Und seit 2-3 Tagen merke ich, wenn er tagsüber mal gut schläft, dann würde er auch mal ein Fläschchen verschlafen. Und vielleicht könnten wir auf 5 Fläschchen gehen... Auf der Verpackung von Hipp steht, dass er jetzt schon 5 größere Portionen vertragen würde. Nur trinkt er die Fläschchen ehe nie leer, egal wieviel Hunger er am Anfang der Mahlzeit hat. Er trinkt immer zw. 120ml und 160ml. Egal ob MuMi oder Hipp.

Zunehmen tut er gut. Aber wenn es nur 5 Fläschchen gibt, bringt das sein Rhythmus nicht zu sehr durcheinander? Fängt er an, pro Mahlzeit dann einfach mehr zu trinken? Soll ich einfachmal ein paar Tage ausprobieren, mich nur nach seinem Hungergefühl zu richten und nicht die Fläschchen und Fütterungsabstände zu zählen?

(Was mir enorm wichtig ist, ist die Mahlzeit Abends. Er hat abends ein Schläfchen bis ca. 21 Uhr, dann spielen wir etwas, unterhalten uns mit ihm, baden ihn, er wird immer um 22:30 Uhr gefüttert und schläft schon ordentlich bis 4:30 durch. Morgens hat er erst gegen 8Uhr wieder Hunger. Ich weiss, es geht um meinen Zwerg, nicht um mich, aber ich will auf keinen Fall, dass sein Rhythmus so weit verschiebt, dass er eine andere Nacht-Schlaf-Zeit hat. 22:30-4:30 find ich nämlich extrem toll und bin wohl etwas egoistisch an dem Punkt.)

Was meint ihr?

1

Huhu,

also, rein theorerisch würde er mit 5x 130-160ml ja ausreichend trinken. Wenn er mehr braucht wird er es melden ;-) Wenn er also mal ein Fläschchen verschläft ist das nicht so tragisch.
Er ist ja auch erst 10Wochen jung und der Rhythmus wird sich ggf eh noch ein Paar Mal ändern :-)

Zumindest bei uns ist/war das so. Mein Sohn ist jetzt 14Wochen und besonders tagsüber ist sein Trinkverhalten noch recht wechselhaft, je nachdem wie viel Action oder Ruhe wir haben. Nachts ist er relativ zuverlässig, was die Abstände angeht :-) Zumindest im Moment ;-)

2

Achso, und ich richte mich ausschließlich nach seinem Hunger. Ich gebe ihm nicht einfach so etwas.

3

Wie machst du das mit "Fortgehen"?

Früher wusste ich ganz genau, wann sich mein Zwerg meldet. SO konnte sich sehr gut Spaziergänge, Einkäufe und Treffen mit anderen Mamis ausmachen. Jetzt bin ich verwirrt...

z.Bsp: früher haben wir uns immer um 15Uhr mit anderen Mamis getroffen. Aber mal angenommen er verschläft einmal das Morgenfläschchen und trinkt eine Stunde später. Dann gibt es viel Action, er wird sehr müde und schläft vormittags etwas länger, oder doch kürzer. Hat mal früher mal später Hunger... mach ich trotzdem das Treffen wie immer um 15 Uhr aus und nehme das Fläschchen mit oder hmm.... oder immer schauen, dass er seine Schläfchen immer zur selben Zeit macht?

Oh man, es war schon so einfach im 2. Monat. Jetzt habe ich das Gefühl, neu lernen zu müssen #rofl

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kaaz,

die Frage ist überhaupt nicht doof ;-)
Ich finde mich so in deinem Text wieder, die Parallelen sind wahnsinn. Mein Baby ist 9 Wochen, und ich stille nicht, bei uns gab es leider aufgrund von Frühchen sehr schnell die Flasche, aber der Rest passt!!

Wir sind auch auf 6 bis 7 Flaschen, 3 bis 4 Stunden Rhythmus, nachts super. Bei uns ist um 23:00 Uhr die letzte Flasche und die erste wieder um 05:00 Uhr ..

und mich beschäftigen die gleichen Fragen. Einfach mal schlafen lassen um die Flaschen restlos leer zu kriegen oder mal die Mengen konstant auf 180 ml / 200 ml pro Flasche zu kriegen? Auch auf deine Rückfrage mit dem "Weggehen" musste ich schmunzeln - mir gehts genauso!

Freu mich daher auch über Feedback auf deinen Post!!! ;-)

lg Lonelymelody

9

Als ich mit der Flasche angefangen habe, dachte ich "Na wenigstens können wir nun entspannt weggehen und ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich unterwegs irgendwo stillen kann, wenn's darauf ankommt"
Aber noch traue ich mich zu den Fütterungszeiten nicht weg. Hmmm.... bin ein Schisser#schwitz

7

Hallo,

ich habe mich bei der Ersten und nun auch bei der Zweiten (7Wochen alt) immer nach Hunger und Müdigkeit gerichtet, also keine festen Schlafens- und Essenszeiten ritualisiert. Irgendwie passt es immer oder eben auch mal gar nicht mit Terminen.

Wieviel die Kinder trinken/tranken kann ich auf den Tag auch gar nicht sagen.

Gewisse Zeiten pendeln sich trotzdem ein. Was ich nur mache und gemacht habe, ist irgendwann abends zu meiner Zeit egal ob hunger oder nicht, bettfertig machen (notfalls wachwickeln) und nochmal füttern was reinpasst. Danach habe ich bis zu 6h Schlaf, alles anschließende ist stets Glückssache.

LG

8

Ich hab auch schon paar mal probiert, Zwerg zu "meiner" Uhrzeit schlaffertig zu machen, notfalls wachwickeln. Aber das Geschrei war danach so groß, dass wir insgesamt eine Stunde länger gebraucht haben :( Seitdem achte ich drauf, dass wenn er abends sein Nickerchen hat, nicht zu spät. Notfalls früher ins Bett, ehe er quengelig wird. Wenn's klappt natürlich