Große Probleme mit der Verdauung/Beikost

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte, die mir ein bisschen Hoffnung machen. Unsere Situation ist folgende:

Mein Sohn, 7 Monate alt, steht total auf Essen. Er bekommt von uns Brei, den er aber insoweit selbstständig isst, dass ich ihm nur einen befüllten Löffel anreiche (Kartoffel mit Gemüse) und Fingerfood (bisschen Brot oder Hirsekringel, weiches Obst/weiches Gemüse...) und er isst mit großer Freude. Wenn wir etwas essen und er bekommt nichts ab, wird er sauer :) Ich stille ihn weiterhin genauso viel wie vor Beikostbeginn, habe keine Eile mit dem "Ersetzen" von Mahlzeiten, da er sowieso keinen festen Rhythmus beim Stillen hat und ich zumindest im Moment eher Richtung BLW orientiert bin. Zusätzlich zu dem Stillen trinkt er immer mal wieder etwas Leitungswasser aus einem Glas, weil ihm das viel Spaß macht. Das sind keine großen Mengen, aber ich denke, er bekommt auf jeden Fall genug Flüssigkeit.

So... das Problem ist jedoch, dass er, bekommt er z.B. jeden Tag etwas Brei, nicht mehr täglich Stuhlgang hat. Ich weiß, dass das nicht unbedingt sein muss, aber ich merke, dass es ihm Unwohlsein bereitet. Er drückt und grunzt bei jedem Stillen und turnt und zappelt, weil es ihm im Bauch drückt. Das Einschlafstillen ist dann entsprechend eine Katastrophe... die Nächte werden dann auch von Tag zu Tag unruhiger. Meistens endet es dann so, dass er nach ca. 3 Tagen deutlich Bauchschmerzen bekommt und ich mit einem Kümmelzäpfchen oder dem Fieberthermometer nachhelfe und er dann auch wirklich drei Portionen Stuhlgang absetzt. Dieser ist nicht besonders fest, normaler Beikoststuhl würde ich sagen. Ich finde es furchtbar, dass ich eingreifen muss, habe Angst, dass er davon quasi "abhängig" wird, aber er schafft es nicht alleine. :-(

Jedes mal, wenn ich merke, er bekommt Probleme mit dem Bauch, setze ich das Essen aus und stille ein paar Tage wieder ausschließlich, bis sich alles reguliert hat... Aber ich kann ihm die Beikost eigentlich nicht vorenthalten, er will ja so gerne essen. Ich bin wirklich verzweifelt. Gestern Abend hat er eine Stunde lange geweint, weil er Darmkrämpfe hatte #schmoll

Was soll ich tun? Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen? Entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist. Danke für´s Lesen!

Liebe Grüße,
Cecilia

1

Hallo,

dass der Anfang der Beikost den Stuhlgang total verändert ist ganz normal. Auch leichte Verstopfung ist normal. Der Darm muss sich ja erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Und auch dein Baby muss sich an die neue Konsistenz des Stuhls gewöhnen, weil der ja fester wird. Und damit wird es dann anstrengender. Und rein Möhre und Kartoffel stopfen übrigens. Du kannst es ja mal mit etwas Obst zusätzlich versuchen. Gerade Birnenmus wirkt leicht abführend. Die Beikost nur wegen des Stuhlgangs einzuchränken ist jedenfalls der falsche weg. Und wenn du am Anfang zur Unterstützung ein Kümmelzäpfchen gibst, dann ist das auch o.k. Es sollte halt kein Dauerzustand werden. Bei meinem Kleinen musste ich eine Zeit lang auch etwas nachhelfen. Bei meinem Großen war es dagegen umgekehrt. Der hatte vorher nur einmal pro Woche Stuhl mit entsprechenden Blähungen und mit Beikostbeginn dann täglich.

So lange du weiterhin nach Bedarf stillst, wie du es ja machst, wird sich das regulieren.
LG
frierschaf

2

Danke für deine Antwort!
Kartoffel lasse ich jetzt weg und Möhre und Banane habe ich bisher noch gar nicht gegeben, eben weil es eher stopft....
Ich habe aber auch schon versucht zb mit Birne das ganze etwas aufzulockern, aber so richtig geholfen hat es leider nicht. Er drückt und drückt, aber es kommt einfach nicht raus, obwohl der Stuhlgang nicht besonders fest ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung nicht immer ganz einfach ist und es seine zeit braucht, bis sich der Darm an festere Nahrung gewöhnt hat. Aber wir versuchen es ja schon seit zwei Monaten und es endet regelmäßig in Bauchschmerzen und tagelang kein Stuhlgang... Ist das auch noch normal?

3

Ich hab auch so ein Konditionen einem eher trägen Darm. Mein Sohn heute 16 Jahre konnte im ersten Jahr nur mit Hilfe. Ab der beikost und ich habe ihn 7 Monate voll gestillt. Wusste aber dass wenn er mal läuft wird es durch die Bewegung besser und so war es. Beim Stillen konnte er nur alle 10-14 Tage. Und ich begann mit Birne zuzufüttern. Ich hab dann immer auf den hippgläschen gelesen ob sie stuhlauflockernd sind...Das hat mir sehr geholfen. Und wie gesagt Bewegung und viel viel trinken ...Es wird schon...Alles gute.