Ich möchte nicht stillen - bitte um Austausch....

Liebe Mamis,

ich habe mal eine Frage an Euch...

Ich möchte absolut nicht stillen.

Mein Mann ist aber absolut pro Stillen.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Vielleicht antworten eher die Damen die nicht gestillt haben..

Danke und LG

1

Huhu,

als ich schwanger wurde war ich mir auch sicher - ich will nicht stillen. Das wusste ich einfach....mein Mann und auch bekannte/Freunde haben das nicht verstanden und immer wieder gefragt warum nicht....

Am Ende war ich soweit...gut ich stille....und es hat von Anfang an nicht geklappt...meine Brustwarzen zerbissen, meine kleine war ständig hungrig und unzufrieden und ich unglücklich ... Schließlich wollte ich doch jetzt stillen...oder?

Nach 3 Monaten Teilstillen hab ich von heute auf morgen aufgehört....und konnte erst dann das muttersein und mein Baby genießen....mein Mann und meine Familie waren inzwischen auf meiner Seite....

Was ich dir sagen will....lass dir von niemanden reinreden es ist dein Körper und du musst damit klarkommen oder nicht....ja ich bereue das ich es die ersten Monates versucht habe und so gar nicht die Zeit genießen konnte...

7

Mein Mann ist absolut dafür, weil man nichts besseres machen kann.

Eine Freundin von mir wollte es auch absolut nicht.. Und hat es auch nicht gemacht. Alle anderen Frauen möchten es natürlich absolut.

Und mein Gyn meint, wenn ich es absolut nicht möchte, wird es auch gar nicht klappen. Er findet das gar nicht schlimm.

Mich würde das so einengen und einsperren, dass ich keine Luft mehr zum atmen hätte. Weil ich niemals in Gesellschaft mir irgendwem ( außer mein Mann natürlich ) stillen würde.

Das einzige ist, sollte es ein Frühchen werden, dann würde ich es versuchen...

Danke für Deine lange Antwort!

14

Du solltest dich da nicht beeinflussen lassen, sondern nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen....ich finde es wichtig das er dich versteht und auch unterstützt.

Auf Kompromisse würde ich mich nach dem Debakel nicht mehr einlassen glaube ich... Nach der Geburt wird angelegt und dann die Tabletten zum abstillen genommen.

Das beste was dem Kind passieren kann ist übrigens eine Mama die sich ganz aufs Kind einlassen kann und entspannt und glücklich ist ;-) das sollte doch auch dein Mann verstehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Ich bin zwar eine absolute Stillmama, aber ich möchte dir einfach sagen, dass du nicht gezwungen bist, dein Baby zu stillen, wenn du das nicht willst. Die Gründe sind zweitrangig. Du kannst deinem Baby auch die nötige Liebe und Geborgenheit geben, wenn du ihm die Flasche gibst. Ich finde, da hat dein Mann auch nix mitzureden. Wenn du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst, dein Baby zu stillen, dann ist es so und er sollte dich unterstützen.

LG
Sonja

6

Danke für Deine nette Antwort.

3

Mein Mann hat gesagt, dass es für ihn vollkommen in Ordnung ist, wenn ich nicht stille. Seine Devise war: Glückliche Mama, Glückliches Kind. Stillen muss nicht immer das Beste sein. Wenn es für die Mutter eine zu große psychische Belastung und Druck darstellt, ist es besser die Flasche zu geben. Man ist nicht automatisch eine Rabenmutter, nur weil man nicht stillt.

8

Mein Gyn meinte auch, dass es gar nicht klappt, wenn man es absolut nicht will...
Und ich kann mich gar nicht damit identifizieren. Sollte ich ein Frühchen bekommen, dann würde ich es versuchen... Aber sonst wirklich nicht..

Ich lasse mir nicht darein reden...;-)

Danke

4

Könntest du dir vorstellen, dein Baby 1-2 Tage zu stillen?

Damit könntest du deinem Mann zumindest einen kleinen Kompromiss anbieten und dein Kind würde das wertvolle kolostrum bekommen.
Danach könntest du natürlich immer noch die Tabletten nehmen.

5

Danke für Deinen Tip. ;-)

du meinst dann nur die Zeit im Krankenhaus quasi?

Und man kann nach 2 Tage stillen dann die Tablette noch nehmen?

9

Die Zeit kannst du natürlich selbst festlegen. Du kannst sagen, ich stille x Mal.

Bis zum Milcheinschuss kommt eben das Kolostrum. Dieses enthält sehr viele Abwehrstoffe und wäre für dein Baby ein guter Start. Du kannst da nebenher auch schon Fläschchen geben.
Abstillen kannst du immer! Auch die Tabletten kannst du dann nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich als Langzeitstillerin kann Dir nur sagen: Mach es nach Deinem Gefühl und lass Dir nicht reinreden, weder von Deinem Mann noch von sonst jemandem.

Wenn mein Ex gegen das Stillen gewesen wäre, hätte ich trotzdem gestillt. Wenn ich dagegen gewesen wäre und er dafür, hätte ich nicht gestillt.

GLG #klee

17

Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, wenn eine Mutter, die ja eigentlich das beste für ihr Baby möchte, ihrem Kind die beste Ernährung vorenthält, ohne es zumindest probiert zu haben. ABER, es ist Dein Körper und zwingen kann dich ja keiner.

19

Ich bin eine still-mama also wahrscheinlich gar nicht von dir angesprochen. Und ich denke sicher wie dein mann. Ich kenne deine Gründe nicht und es geht mich nichts an, hatte aber mit meinem Mann das umgekehrte Problem. Zumindest nach dem kh war es so.... (er hat Hunger, er braucht ein flascherl, er hat Bauchweh wegen deiner Milch usw.) Meine Meinung: das Kind ist auch das Kind deines mannes trotzdem ist es deine brust. Unabhängig von den Beweggründen denke ich dass die vormilch sehr wichtig ist ....Vielleicht ändert sich dein Meinung wenn dein Kind deine brust sucht nach der Geburt und es einfach das natürlichste der Welt ist. Vielleicht kannst du über deinen Schatten springen und ihr findet einen Kompromiss. Wenn das für dich gar nicht in Frage kommt: du musst das entscheiden da es ja auch dein Körper ist. Glg

23

Ich bin beides.
Die zwei Großen sind Flaschenkinder.

Die Kleine wird gestillt.
Damals war ich jung, wollte jetzt sofort auf der Stelle meinen Körper zurück haben. Beide haben sich großartig entwickelt.

Jetzt mit der Kleinen ist sowieso alles anders.

Neues Leben, neuer Papa, neues Umfeld.
Ich habe mir diesmal einfach keine Gedanken gemacht. Nur, dass ich es versuchen will. Wenn's nicht klappt dann ist es so. Kein Stress.
Neben dem Gedanken, dass Stillen das Beste ist (hab da zwei Meinungen), sollte man sich im Klaren sein, dass man gerade am Anfang sehr sehr viel Zeit und Ruhe braucht. Aber wenn's läuft, ist es super praktisch.

Die Kombination aus Familienbett und Stillen beschert uns traumhaft ruhige Nächte.

24

Hallo,

Ich bin Flaschenmama die vorhatte zu stillen. Aber nach einem katastrophalen Beginn der stillbeziehung bin ich noch im Krankenhaus auf die Flasche umgestiegen und immer noch glücklich damit.

Ich werde aber auch beim zweiten Kind wieder ca zwei Tage das Kolostrum stillen da es einfach sooo wichtig ist.

Ich habe keine Tablette genommen da die für nach dem milcheinschuss große Nebenwirkungen hat! Wichtig ist nach dem "abstillen" die Brust zu kühlen und nicht mehr als 1 bis 1 1/2 Liter zu trinken. Am besten Pfefferminztee.

Das wichtigste ist: glückliche Mama, glückliches Kind!

Alles Gute für euch,

LG Bine mit Mausi, 10 Monate