2 Kinder unter 2 Jahren . Habt ihr gestillt?

Hallo ihr lieben.

Die frage steht ja schon oben. Hat es bei euch geklappt? Wenn ja wie lange?

In einem paar Wochen bekommen wir unser 2. Kind , da ist der große Bruder gerade mal 19 Monate alt. Leider hat es beim großen nicht mit dem Stillen funktioniert, was mich ganz schön getroffen hat. Nun bin ich mir unsicher da unser kleiner Sonnenschein leider sehr oft sehr krank wird und wir fast jeden Monat im Krankenhaus sind. Die Schwangerschaft ist die absolute Hölle ist weil ich gar nicht mehr weiß was schmerzfreiheit bedeutet. Habe meine Grenzen definitiv erreicht , überschritten und bin einfach nur wahnsinnig erschöpft . Bekomme wirklich viel Unterstützung von meinem Mann und unser ganzen Familie.

Und doch würde ich es gerne versuchen. Zum scheitern verurteilt oder erspare ich mir das? Was sagt ihr?

5

Ich hab zwar erst ein Kind aber mit beschissener Schwangerschaft kann ich dennoch mitreden. Hyperemesis am Anfang seidank hab ich gerade mal ein Kilo zum ende zugenommen und wiege jetzt 8 Kilo weniger als zum Beginn der Schwangerschaft. Ich war deswegen mehrfach im Krankenhaus stationär etc. Geburt war dagegen der reinste Spaziergang. Dennoch wollen wir irgendwann ein zweites kind. Jedenfalls... trotz des massiven substanzabbau etc hab ich mich fürs stillen entschieden und auch nicht irgendein Blödsinn einreden lassen von wegen zufüttern damit das Kind satt wird. Den Spruch bekommt echt jede Mutter zu hören und wenn man unsicher is macht man das dann und das wars mitm stillen. Bleib dran und zieh es durch... es wird sich lohnen. Mein milcheinschuss hat 6 Tage gebracht. Also die wenigsten Frauen sind wirklich nicht in der Lage zum stillen den meisten wird nur zu schnell ne Flasche in die Hand gedrückt und dummes zeug eingeredet und verunsicherte Mütter glauben dann den Stuss. Und wenn der milcheinschuss dann da ist... Muttermilch is super vielseitig. Hat dein Kind Hunger ... Muttermilch... hat dein Kind Durst ... Muttermilch (voll gestillte Kinder benötigen auch im hochsommer kein tropfen Wasser) ... kratzt sich dein baby ins auge... Muttermilch rein und binnen 24 Stunden ist alles heile... is auch ein super badezusatz und kleine Wunden sind wie weggeblasen... inkl rote popos. Du sparst die hunderte von Euro und bekommst mehr schlaf durchs stillen. Warum. Ehe dein Kind richtig wach wird... einfach anlegen wenn es im schlaf schmatzt und es schläft direkt weiter. Da nimm ich gerne harte brüste und durchgesuppte Oberteile in kauf. Vom immunisierenden Schutz durchs stillen abgesehen und Allergie Prophylaxe sowie der Tatsache das es sids auf die Hälfte vom Risiko senkt. Stillen hat nur Vorteile.

Lg Küken mit Kuba

9

Das hat du toll geschrieben. Genau so ist es! :-)

1

Huhu,

Ich würde schon versuchen das Neugeborene zu stillen aber ich würde nicht das 19 Monate alte Kind beginnen zu stillen. Das erscheint mir doch etwas komisch.

7

Wo steht denn dass sie den großen stillen will? #kratz

11

Stimmt, steht nicht da. Ich hab das durch die Überschrift so rein interpretiert. Welche Rolle spielt sonst das ältere Kind bei der Frage?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
wenn du es möchtest, versuch es doch! Wenns nicht klappt, dann härste halt wieder auf. So wie es DIR passt!

Ich hatte beim Großen Stillschwierigkeiten....8 Wochen rumgemacht und es hat nicht geklappt. War fix und alle. Beim Kleinen habe ich mich dagegen entschieden. Er war 3 Tage von mir getrennt und hat da das Fläschchen schon so gut angenommen, dass ich einfach dabei geblieben bin! Außerdem wollt ich, dass mein Mann mich beim Füttern unterstützen kann!

Für uns als Familie war es richtig so!

Grüße
Marta

3

Also ich habe bei meinem ersten Kind mit Mühe und Not 2 Wochen gestillt mit Schnuller und auch mit Flasche zugeben, also kann man da kaum von Stillen sprechen. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich aufgehört habe.

Dann bei meiner Tochter habe ich es versucht, aber meine Brustwarzen waren von Madam innerhalb eines Tages blutig geknabbert. Also habe ich gleich aufgegeben und die FLasche gegeben.

Beim dritten Kind habe ich es erst gar nicht versucht. Er hat zwar noch das Kolostrum bekommen, aber er war einfach zu müde und er hatte ein verkürztes Zungenbändchen. Und ich wollte nicht.

Jetzt bei unserem letzten Kind wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen. Er war ein spätes Frühchen und war 2 Wochen auf der Neo. Da er die dortige Milch nicht vertrug, habe ich ständig abgepumpt und ihm diese per Flasche gegeben und der Rest wurde nachsondiert. Wir sind dann mit Sonde nachhause und diese sollte ich irgendwann ziehen, sobald er seine Trinkmenge aus der Flasche hatte. Er hat aber noch weniger aus der Flasche getrunken als im Krankenhaus, also habe ich ihn angelegt und siehe da, er hat getrunken. So hat sich das bei mir ergeben. Momentan stille ich ihn seit 3 Wochen voll und er nimmt stetig zu. Meine Nachsorge Schwester meinte, er ist wohl ein seltener Fall, der von Anfang an etwas gegen die Flasche hatte.
Ich habe ihm immer mal wieder versucht, die Flasche zu geben, aber die wollte er nicht. Dementsprechend hat mein Kind für uns entschieden und auch wenn es immer noch hart und schmerzhaft ist, bin ich irgendwie happy, doch ein Kind zu stillen.

Also du siehst, es hängt vom deiner Einstellung, aber zum Teil auch vom Kind ab. Für meine Tochter bespielsweise war die Flasche die richtigere Wahl. Also ja, ich bin der Meinung, dass du es versuchen solltest. VIEL ERFOLG! !!

6

Ich finde es schön auch mal sowas zu lesen. Deinem kleinen wird es sicher gut tun.

Alles Gute und ich hoffe der Schmerz lässt bald nach.

Bei uns war es anfangs auch furchtbar, die Flasche wurde aber nur ganz erstaunt angeschaut.. Also musste ich durch.. Nach 5 Wochen wurde es immer besser und jetzt nach fast 11 ist es seit einer Weile wirklich schön.

4

Hi.

Meine grossen sind 21 Monate auseinander.

Beide gestillt.

Kind 1 12 Monate und Kind 2 14 Monate.
Kein Problem, warum auch.

Wenn du meinst du brauchst Entlastung, da kann Dein Mann, Eltern usw. das ältere Kind nehmen, damit du stillen kannst. Ist ja egal wie rum. Oder aber du gibst Flasche, da kann jemand anderes das Baby füttern und du kümmerst dich um das grosse.

Flasche wäre mir zu anstrengend.

Lg seni

Mache dir vorher nicht so viele Gedanken. Wird schon richtig werden.

8

Stillen ist doch das natürlichste der Welt. Warum soll das nicht klappen? Versuch es! Natürlich mußt du dir im klaren sein, das es nicht von Anfang an 100%ig klappt. Ihr müßt euch kennenlernen und dann geht das auch. Bei mir hat es bei beiden Kids ca. 3 Monate gedauert bis es super geklappt hat. Da darf man eben nicht aufgeben wegen wunder und/oder blutiger Brustwarzen. Denn dagegen kann man was machen. Ich spreche da aus Erfahrung. *aua*
Versuch dir Hilfe zu besorgen. Also wenn der Papa arbeiten ist dann vielleicht die Oma auf die große aufpassen lassen oder so. Essen einfrieren oder frisch vom jemand anderem kochen lassen damit du dich aufs stillen konzentrieren kannst und weniger Streß hast. Gerade am Anfang ist das wichtig. Kann dein Mann anfangs Urlaub nehmen? Das wäre schon eine große Hilfe. Also zumindest wenn du ihn dann nicht bekochen mußt. *grins*

10

Meine Jungs sind 22 Monate auseinander. Beide habe ich ca 11 Monate gestillt. Flasche gab/gibt es hier nicht.

Ich hattw aber auch zwei schöne Stillbeziehungen, Geburten und Schwangerschaften.

Versuche es halt, wenn es klappt ist gut, wenn nicht wird der Lütte auch groß.

13

Hallo,

mein Sohn war 21 Monate als meine kleine kam. Ich stille "immernoch" allerdings fangen wir grad langsam beikost an (mti 6 Monaten). Ganz ehrlich - Ich hatte nie Probleme damit, daher ist es sehr stressfrei für mich (stressfreier als Flaschenmilch). Habe mir aber nie den Druck gemacht - ne Flasche und Milchpulver stehen immer daheim. Und das find ich wichtig. Ichc würde es an deiner Stelle probieren - aber IMMER was in der hinterhand haben. Sonst ärgerst dich nur weil es nicht probiert hast.

15

Ohne Druck hm hm wahrscheinlich ist das dass Zauberwort.

Und immer gut vorbereitet, das lernt man als Mutter recht schnell .

14

Danke für die zahlreichen ausführlichen Antworten.

Der Hauptgedanke ist die Zeit und natürlich die Nerven. Mit einem anderthalb Jährigen Kranken Kind im Kh für meistens 1 Woche plus Baby. Alle in einem Bett und dann vielleicht selbst noch nicht ganz bei Kräften. Versteht ihr was ich meine?

Und ich würde wirklich wirklich gerne mal eins zwei Tage mal ohne diese immensen Schmerzen sein.

Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann, ist viel mit dem kleinen beschäftigt. Sein Arbeitgeber war bisher sehr kulant, aber auch das hat Grenzen.

Nuppi30 über dich muss ich allerdings ein bisschen Schmunzeln.

Lg Sonnenschein