Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Monate alt. Unser Essensplan bis jetzt sieht wie folgt aus:
7/8 Uhr: Stille ich sie
8/9 Uhr: Frühstück, entweder Joghurt oder Guten Morgen Brei oder eine Scheibe Brot mit Käse, aber davon isst sie kaum etwas.
12/13 Uhr: selbst gekochtes puriert oder mal ein Gläschen mit Stückchen
15/16 Uhr: Gläschen Getreide-Obst-Brei
18/19 Uhr: Milchbrei mit Obst
20 Uhr: Stille ich sie nochmal vorm Schlafen legen
Bei den Versuchen ihr mal was festes in die Hand zugeben, z.B. ein Stück Apfel, Gurke, selbst Wassermelone ist es oft so dass sie es nicht gekaut kriegt und anfängt zu würgen.
Wir haben jetzt mal versucht ihr Mittags vom Familientisch zu geben, Kartoffeln, Möhren, aber sie macht sich den Mund so voll ohne richtig zu kauen.
Heute hab ich ihr nochmal ein viertel Apfel gegeben, dann hatte sie auf einmal drei vier Stücke im Mund...hat gewürgt, zwei ausgespuckt und zwei runter geschluckt.
Habt ihr Ratschläge wie ich ihr das feste Essen & Kauen nahe bringen kann, heißt womit habt ihr angefangen und wie habt ihr es euren Liebsten gegeben, eher ganz klein schneiden oder doch lieber grösser?
Wieviel Flüssigkeit sollte sie trinken, wenn ich mehr festes Essen und Brot, statt Brei, gebe?
Ich bin grad echt mit meinem Latein am Ende.
Freu mich über jeden Tip.
Tochter, 11 Monate isst und kaut nicht richtig
1
Also meine Tochter (6 Monate) schlutzt Hirsekringel ganz gern. Dann Obst (gibt ja uch so Fruchtsauger die einige mögen)wie Erdbeeren und Bananen. Würde sowas probieren.
2
Diese Hirsekringel kriegt sie auch schon seit einiger Zeit...aber es gibt wohl kaum etwas anderes, was sich so schnell im Mund auflöst, wie diese Kringel.
3
Wir haben mit 5einhalb Monaten angefangen. Bei uns gabs Toast, Gurke, Banane. Es ging aber schnell zum normalen Essen über.
Dass die Kinder am Anfang würgen ist vollkommen normal.
Unsere Tochter stopft teilweise immer noch sehr
lg