Hallo,
Meine Tochter ist 13Monate und hat schon immer schlecht gegessen. Seit sie 5,5Monate ist darf sie bei uns mitessen (anfangs eher probiert).
Brei hat sie fast immer abgelehnt, inzwischen schafft sie 250g Alete (ab 12mon) an guten Tagen.
Sonst isst sie z.b. ca. 2cm(!) Brot, 5 nudeln und 1-2 quetschies (teils selbstgemacht mit obst). Mehr will sie nicht!
Tja und nachts stille ich sie dann 5mal weil sie Hunger hat. Das nervt mich!
Kuhmilch oder Pre nimmt sie nur grad soviel nötig ist (2schlucke) und von mir gleich gar nicht.
Was kann ich tun?
Ich stille sie gerne und denke sie weiß selbst am besten was sie braucht (besonders bei Zähnen oder Erkältungen stillt sie fast nur).
Aber die Nächte sind furchtbar. Langsam kann ich nicht mehr!
Wir haben schon viele Tricks versucht dass sie tags mehr isst. Vergeblich. Ich überlege echt ob ich sie mal vorm Fernseher essen lasse.
Nachts kann ich sie nämlich kaum mit schnuller oder wasser hinhalten, sie verlangt immer Milch und schmeißt alles andere weg.
Es war schonmal besser, da ist sie nur 1-2mal nachts gestillt worden. Damit wäre ich zufrieden.
Jetzt ist ja klar dass sie tags kaum Hunger hat wenn sie sich nachts so volltrinkt!
Ich weiß nicht wie ich aus dem Teufelskreis rauskomme und ihren essrhythmus unterbreche!
Was würdet ihr tun?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder muss mein Mann mal nachts ran?
Lg lattemachiatto
Ich kann nicht mehr! Tochter (13mon) isst fast nix und stillt 4mal nachts!
Was würdet ihr tun?
ev. tagsüber Milch anbieten nach einer kleinen Mahlzeit....--- ev. werden dann die Nächte wieder besser...
Man kann es nicht erzwingen, oder.... so schlecht haben meine Söhne mit 13 Monaten zwar nicht gegessen, aber der Beikoststart war immer langsamer, als ich mir das vorgestellt habe und es bei anderen gesehen habe...Das wird schon
LG Nicole
Meine Tochter ist zwar erst (fast) 10 Monate alt, aber bei uns ist es ähnlich. So wirklich haben wir noch keine Mahlzeit ersetzt.
Sie isst morgens ein paar Löffel Müsli oder Joghurt. Evtl. beißt sie mal ins Brot.
Mittags max. ein halbes Gläschen. Das ist dann aber schon viel.
Abends mal ein paar Löffel Milchbrei und dann halt von uns was mit. Mal ein paar Stücke Kartoffel oder Nudeln. Gurke könnte sie immer essen... Zum Nachtisch evtl. mal etwas Quetsch-Obst.
Ich habe jetzt wieder angefangen ihr nach jeder "Mahlzeit" die Flasche zu geben. So ist sie tagsüber wieder etwas besser gelaunt und trinkt nachts "nur noch" 2-3 Flaschen. Juhu.
Von "Augen zu und durch" halte ich übrigens nicht wirklich was. Ein Kleinkind muss ja auch lernen, dass tagsüber gegessen wird und nicht nachts.
guck mal hier:
http://m.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4774698-abstillen
ist vor ein paar tagen ist ein ähnlicher thread eröffnet worden. hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber du siehst du bist nicht allein.
mein sohn war ein echter beikostverächter. mittlerweile (14 monate) probiert er zwar fast alles, aber die mengen die er isst sind immer noch winzig.
ich habe allerdings festgestellt, dass egal wie viel oder wenig er am tag isst, nachts will er stillen. er ist mehr gewohnheit und einschlafhilfe als hunger.
gestern hat er zum abendessen reismilchbrei aus 100ml milch mit einer ganzen banane gegessen. das ist für ihn eine riesen menge. er wollte nachts trotzdem ständig stillen :(
In einem halben Jahr kannst du das mit dem Hinhalten probieren, da kommt, je nach Kind, dann schon eeeetwas Verständnis. Wir haben es jetzt gestartet, und es hat nur 1 Stunde Gezeter gegeben, danach hats geklappt. Vor einem halben Jahr wären das auch 5Stunden geworden. Mal sehen wie heute geht, wenn es wieder so krass lange dauert, ist es noch immer zu früh
Hey du!
Wir haben hier, bei meiner 11 Monate jungen Motte, eine sehr ähnliche Situation! Du bist also nicht allein! Sie stillt tagsüber 2-3 mal, nachts bis zu 6 mal. Im Moment stört es mich (noch) nicht. Aber ich denke die einfachste Variante ist wirklich den Papa mal beauftragen. Am besten du quartierst dich vielleicht sogar ein paar Nächte mal aus.