Baby 15 Monate will nur Muttermilch?!

Hallo Mamis
Mal eine Frage zu der Tochter meiner Schwester. Sie ist 15 monate alt und wir haben es nicht geschafft ihr Beikost anzugewoehnen. Kinderarzt, Bekannte, alle sind ratlos. Die kleine isst maximal hie und da etwas , wartet dann aber sehnsüchtig auf die Muttermilch. Sie ist auch gut entwickelt und sogar etwas dick vom stillen! Gesundheitlich fehlt ihr nichts.
Aber sie sollte ja mal langsam Interesse an Beikost zeigen! Wenn man ihr was anbietet verzieht sie das Gesicht oder schiebt es weg.

Kann das eine Essstörung sein? Wodurch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Also eine Essstörung käme mir da nicht in den Sinn. Sie ist eben gewohnt, dass die Brust all ihre Bedürfnisse erfüllt und es ist ja auch noch ausreichend, also noch wenig problematisch sie so zu ernähren.

Wie sehen die Beikostversuche denn aus? Wird sie gefüttert? Bekommt sie extra Speisen? Darf sie während den Mahlzeiten selbst am Tisch sitzen und essen was die Großen essen? Selbst essen? Mit Fingern?

in erster Linie würde ich nicht auf die Mengen achten, die sie ist, sondern ihr Interesse am Essen fördern.

Meine Tochter war mit 14 Monaten noch voll gestillt und ich ging auf dem Zahnfleisch. In dem Alter kann es sehr belastend sein, also verstehe ich deine Schwester absolut. Ich hab dann irgendwann die Brust verweigert. Ganz nach dem Motto "friss oder stirb". Nicht optimal oder empfehlenswert, aber das Essen hat ohne Alternative plötzlich doch geklappt.

Mein Junior(7 Monate) ist kompletter Breiverweigerer. Seit einem knappen Monat akzeptiert er FingerFood. Und das auch nur alle zwei Tage ein bisschen was. Aber dadurch, dass er selbst isst und auch wirklich essen will mache ich mir große Hoffnungen, dass ich diesmal länger stillen darf.

Ich wünsche deiner Schwester starke Nerven!

Alles Liebe,
Lola

10

Sie sitzt mit am Tisch und bekommt das selbe angeboten was Mama und Papa essen oder auch eigens kreierte Gerichte. Sie zeigt Interesse an der "Tätigkeit Essen" aber das wars auch schon. Sie verzieht den Mund wenn sie was probieren soll.

Mein Kleiner wird bald fünf Monate und will mir schon alles aus dee Hand reissen und kosten. Schmecken tut ihm aber noch nichts ausser der Wassermelone dies vor paar tagen gab. :)
Jungs sind da vielleicht wagemutiger?!

2

Hi,

prinzipiell kein Problem und auch nicht ganz ungewöhnlich. Eventuell war er noch nicht so weit und hat den Druck gespürt und letztendlich gestreikt?!? Es gibt aber auch viele Kinder, die sich in den ersten zwei Lebensjahren nur von Mumi ernähren könnten und wirklich nur kleine Mengen essen.ich würde es stetig weiter versuchen aber ohne Druck. Zudem feste Stillzeiten tagsüber einführen, sodass er zum Beispiel morgens um 8 Uhr gestillt wird und dann erst wieder abends. Dies dann immer weniger werden lassen. Das ist sicherlich nervenaufreibend erst einmal, jedoch kann man mit 15 Monaten schon ein paar Sachen erklären. Ach ja wenn möglich vor der Mahlzeit kurz stillen, sodass ihm klar wird er kann sich jetzt am Tisch satt essen. Meine Kleine ist zwar erst 8 Monate, jedoch muss ich bald wieder arbeiten, sodass ich tagsüber nicht stillen kann und sie verweigerte auch komplett Brei und alles weitere was nicht aus meinem Brüsten kam :-) Allerdings will sie das was wir essen vom Tisch. Homöopathische Mengen zwar, aber siehe da, danach isst sie dann doch noch etwas püriertes. Wir sind grad bei 10-11 Uhr das letzte Mal stillen nach Bedarf und dann wieder ab 18 Uhr. Zwischendurch gibt's Fingerfood, Brei etc. ach ja und in der Stillzeiten frühstückt sie natürlich trotzdem mit und abends isst sie auch mit. Sie wurde 7 Monate voll gestillt vorher, da sie alles verweigert hat.

Viel Glück und Liebe Grüße

11

Also kommt das doch häufiger vor.. kannte bisher keinen Fall! Und ja, sie ist ja wirklich rundum gesund. Also kein eisenmangel etc.

Das mit dem vorher stillen müssen wir mal probieren! Zu fixen Zeiten stillen stell ich mir sehr schwer vor da die kleine echt viel trinkt und losheult wie eine Sirene wenn sie nicht gleich gestillt wird. Eine kleine Diva halt ;) aber werds jedenfalls vorschlagen.

16

Hab auch grad gesehen, dass es eine sie ist und ich schreib er...:-)

3

Hallo,

macht euch bitte keinen Druck, das kommt von alleine.

Meine erste Tochter war auch so eine, sie hat alles mögliche in den Mund gesteckt, nur essen NIE. Auch keine Brezel oder sonst was.
Jeder wollte mir ein schlechtes Gewissen machen, oder kam mit Sprüchen wie "du musst einfach mal übers WE weg, dann isst sie schon was". Das ist aber völliger Quatsch und auch nicht gut für den Darm, wenn sie auf einmal alles isst.
Sie konnte den ganzen Tag nichts zu sich nehemen, wenn ich nicht da war.

Mit 16 Monate nahm sie mir ein Stück Brokkoli vom Teller und biss rein. Ab da hat sie mit essen angefangen. Sie aß bei jeder Mahlzeit ein wenig mit. Gestillt habe ich sie dann nich bis 2 1/2.

Liebe Grüße

Melanie

12

Ja diese Tipps kennen wir. .waren blos alle sinnlos bisher :-// Sogar der Kinderarzt machte ihr Panik dass die kleine an Eisenmangel etc leiden wird oder zu dünn wird. Stimmt aber alles gar nicht..

4

Ein Kind wird vom stillen nicht dick! Sie wird sich von ganz allein das Essen angewöhnen. Mit Druck erreicht man nichts. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

9

Doch..auch ein Stillkind kann dick werden. Meine Schwester war auch ein dickes Stillkind und nun ihre Tochter auch.

Ihr Kinderarzt konnte es aber auch nicht glauben :))

13

Wenn man selbst etwas mehr hat oder der Papa, dann kann es sein dass das Kind auch etwas mehr drauf hat. Das wäre aber mit pre Nahrung auch so passiert. Das ist dann Veranlagung.

5

Einfach fingerfood hinstellen wo sie dran kommt und weniger direkt anbieten eher indirekt. Aber solange ihr nix fehlt braucht man eigentlich keine sorge haben. Bloß kein Druck machen und vielleicht lieber was direkt anbieten was man selbst isst als mit Brei und co rumzupanschen. Zb Jogurt oder so. Aber kein Druck aufbauen das sie was muss weil es andere bereits anders machen. Drück führt immer zum Gegenteil.

8

Das mit dem Fingerfood hinstellen werden wir mal probieren! Vielleicht haben wir wirklich das essen zu sehr aufgedrängt. .

6

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter mit 8 Monaten mit Beikost angefangen. War aber eher ein Kampf.

Mit 15 Monaten hat auch sie fast nur Muttermilch getrunken. Fand der Kinderarzt nicht bedenklich, weil es ihr gut damit ging.

Irgendwann vor ihrem 2. Geburtstag hat sie dann Nudeln für sich entdeckt. Sie hat bei uns probiert, als wir Spaghetti Bolognese gegessen haben.

Am Anfang hat sie eher die Soße gegessen, die Nudeln nur, wenn sie ganz weich gekocht waren.

Auch hat sie kleine Eckchen Toast mit Marmelade akzeptiert.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das kommt noch.

GLG

7

Vielen Dank für eure Antworten, zumindest weiss ich nun dass es auch anderen so ging und die Kinder dann irgendwann einfach zum essen anfingen. Interessanterweise lese ich hier meist vin Töchtern die da schwierig sind. Die Tochter meiner Schwester ist überhaupt etwas sensibel glaub ich. Sie wird schnell überreizt.

Ja ich denke auch das Hauptproblem für meine Schwester ist dass jeder ihr ins Gewissen redet es noch mehr zu versuchen ihre Tochter zum essen zu bringen.
Aber man kann das ja echt nicht erzwingen.

An Essstoerung hab ich deshalb gedacht weil ich kürzlich einen Artikel darüber gelesen habe, dass es schon bei Babies vorkommen kann. Meist bei Frühgeburten. (Sie ist keine Frühgeburt).
Schön dass es auch Ärzte gibt die da keinen Druck machen. Der Kinderarzt meiner Schwester hat so fixe Vorstellungen wie ein Baby sein soll. Er glaubt auch nicht dass die kleine nur durch Muttermilch dick wurde. Und dass sie kein Interesse an Essen hat findet er sehr eigenartig.

Wie ich sehe kommt das aber eben vor!
Sie sollte mal den Kinderarzt wechseln..

Schönen Tag euch!

14

Das ist keine Essstörung, das ist normal. Menschensäuglinge sind niht nur 6 Monaze vollstillbar, sondern bis 2 JAHRE so ernährbar OHNE negativen Konsequenzen. Menschen sind von Natur aus neuem Essen skeptisch gegenüber: Selbstschutz.

Bei uns wurden erst ab Kiga nennenswerte Mengen gegessen = ich nicht da. Das war ab ca 17 Monaten der Fall.

15

Sobald ich da bin, nur stillen, maximal nudel/jogjurt/...

17

ich kann auch nur bestätigen, dass es nicht unnormal ist. Meine Tochter hat in dem Alter gerade angefangen wirklich mal etwas zu essen, aber auch nicht jeden Tag.
Sie stillte viel und wirklich eine Mahlzeit gegessen hat sie dann so mit 2 Jahren.
Sie hat keine Mängel und ist super fit, kaum krank und hat ein ideales Gewicht.