Stillen - Angst, dass Milch zurück geht

Hallo, muss euch mal was fragen. Wie war das bei euch?

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Ich stille ihn und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er mittags Brei. Meist so um 13 Uhr rum. Er will dann nichts mehr bis 19/20 Uhr. Dann stille ich ihn. Mittags isst er Ca 180g Gemüse mir Kartoffel und Öl und dann noch so 100g Obst mir Hirse oder anderem Getreide. Stille nach dem
Brei nicht mehr. Vielleicht sollte ich ihn kurz anlegen um die Produktion anzukurbeln?

Eigentlich wollte ich abends auch mal den Brei einführen. Schiebe es aber immer raus, da ich Angst habe, dass wir so ungewollt abstillen.

Er trinkt am Morgen meist so um 10 Uhr nochmal. Heißt er trinkt am Tag oft erst nach 10 Stunden wieder. Nachts trinkt er meist je nachdem alle 3-6 Stunden und gegen morgen öfters.

Den nachmittags-Brei kann ich ja eh weglassen. Er hat ja keinen Hunger bis abends.

Bisher hatte ich nie Probleme mit zu viel oder wenig Milch. Dachte es zwar anfangs aber er nahm gut zu. Bei mir kam auch noch nie ein Tropfen raus. Stilleinlagen liegen alle unbenutzt rum. (Gut, dass ich vorrätig gleich mal einige (Seiden, Einweg....) gekauft hab als ich noch schwanger war)

Wie sind eure Erfahrungen so? Ging die milch dann wirklich langsam weg? Wollte keine Milch zufügten, sondern min bis er 1 Jahr ist, stillen.

Vielen Dank für eure Antworten

1

Die Milch geht nicht einfach weg selbst nach dem abstillen hatte ich noch Monate Milch... Solang er trinkt sollte auch Milch da sein, denn die meiste Milch Word eh erst beim stillen produziert.

Ich habe auch nach Einstieg in die Arbeit noch gestillt ohne zu pumpen oder so.

Wäre es eine Option mittags den Hirse Obst brei weg zu lassen? Vielleicht stillt er dann nachmittags nochmal wenn es dir ein besseres Gefühl gibt.

Sonst kontaktiere eine stillberaterin ob sie noch nen Tipp hat

2

Also ich gebe sogar die flasche zwischendurch und stille nur noch morgens und wenige male. Milch ist da.
Warum gibst du deinem kind so viel zu mittag? Obst mit hirse könnte er auch nachmittags essen. Gemüse mit fleisch reicht doch mittags. Als nachtisch obst ist ja super, aber hirse ersetzt ja eine weitere mahlzeit

4

Gibt zwei Gründe.

1. ich gebe kein Fleisch sondern Getreide. Für das Eisen braucht er ja Vitamin C daher das Obst und weil er

2. das Getreide lieber im Obst isst. Mache ich es ins Gemüse quengelt er die ganze Mahlzeit über. So isst er beides schön auf.

Klar könnte ich ihm weniger geben aber wenn er es doch isst und glücklich damit ist? Ganz selten bleibt 1-2 Löffel übrig.

3

Die Milch geht nicht zurück. Die ist einfach da on demand!

Wir haben Phasen mit vollstillen (Krankheit und Reisen) und Phasen mt dreimal Stillen am Tag und nachts "nur" 3 Mal.

Ich arbeite schon und auch da muss ich weder abpumpen noch ausstreichen.

Die Brust ist dafür gebaut, sich anzupassen.

5

Hallo,
habe unsere Tochter 1 1/2 Jahre lang gestillt, obwohl wir auch mit 6 Monaten angefangen hatten, nach und nach die Breimahlzeiten einzuführen. Wir waren sogar einmal kurz davor, abzustillen, weil dann der Papa Elternzeit hatte und ich zeitgleich ein Praktikum gestartete habe, haben dann aber doch wieder Kuschel- und Stillzeiten gefunden.

Vll kann dir die Hebamme oder eine Stillberaterin helfen; normalerweise passt sich die Milchproduktion schon dem Bedarf an und solange ihr trotzdem täglich stillt, denke ich nicht, dass ihr "euch" damit automatisch abstillt. Vll hilft, falls es wirklich weniger werden sollte ja auch regelmäßig Fencheltee zu trinken, dass kurbelt wohl an.
Vll kannst du sonst am Anfang den Abendbrei erstnoch mit abgepumpter Milch anrühren und dann nach und nach mit normaler Milch ersetzten oder wie ihr das handhaben wollt.
Ganz weg war die Milch dann bei uns erst 2 Monate nach endgültigem Astillen

Liebe Grüße

6

Bei unserer Großen haben wir auch mit 6 Monaten mit Brei angefangen und ganz klassisch pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzt. Mit 12 Monaten war dann nur noch das Einschlafstillen übrig (nachts schlief sie durch). Sie bekam gegen 18 Uhr Milchbrei und um 19 Uhr gestillt und ins Bett. Hat super funktioniert, ich hatte immer Milch. Hab mich dann entschlossen, abzustillen, weil ich meinen Körper wieder für mich wollte. Habe nie Fertigmilch gegeben sondern wir sind dann gleich auf Kuhmilch umgestiegen.

7

Meine Töchter gestillt bis zu drei Jahren. Jetzt die jüngere Tochter drei Jahre alt. Die Frau hat noch Milch gibt. #blume

8

Ihr Kind liebt Sie. Lassen Sie sich nicht verwenden die Brust zur Beruhigung. Es droht Ihnen große Probleme. Sie werden ständig liegen mit Ihrem Kind. Einen anderen Weg finden, Ihr Baby zu beruhigen. #baby