Wie ans feste Essen gewöhnen?

Hallo,
ich habe da mal eine frage, meine kleine ist heute 11 Monate alt und ich würde sie so gern an Schnitte und Co gewöhnen aber es klappt nicht.

Sie geht ab den 1. August in die Kita und da geben Sie früh keine Flasche mehr.

Aktuell sieht es bei uns so aus:

zwischen 3.00-5.00 Uhr - 200 ml 1er Nahrung
8.00 Uhr - 200 ml 1er Nahrung
11.00 Uhr - Mittag 1 Gläschen

14.30 Uhr - Gläschen Jogurt mit Frucht
17.15 Uhr - Milchbrei + kleinen Jogurt

Ich versuche seit langem sie an schnitte, Brötchen und Co zu gewöhnen. Egal was ich ihr hinlege, sie nimmt es in die Hand, zerdrückt es und schmeißt es weg. Ab und an lutscht die am Brötchen oder nimmt auch mal mini mini bisschen vom Toast, aber das war es dann auch. Habe schon Mischbrot, Toast, Brötchen und so ausprobiert. Auch alles andere wie Banane, Keks und so wird nur zerbröseltund gematscht aber es landet nichts im Mund. Sie sitzt beim Essen immer mit am Tisch so das sie es sich von uns und ihrer großen Schwester abgucken kann, aber nichts.

Jetzt weiß ich nicht wie ich es machen soll mit dr Kita. Soll ich es drauf ankommen lassen das sie da dann schon essen wird wenn Sie es bei den anderen Kindern sieht? Oder sollte ich anfangen die Milch früh auch mal duch Milchbrei oder Milch-Müslie zu ersetzen damit sie von der Flasche weg kommt?

Wäre über einen Rat bzw Tip dankbar.
Meine große, hatte mit 10 monaten schon schnitte von ganz allein gegesen daher bin ich diesmal etwas überfragt.

MfG Pam233

1

Hast du mal Filinchen probiert? Meine ist 8 Monate und isst das seit ca. 2 Monaten. Das knuspert schön im Mund und löst sich schnell auf.

4

Nein die habe ich noch nicht ausprobiert. Milchbrötchen hatten wir auch schon und Eierwaffeln.. aber alles wird nur in den kleinen Händen zerdrückt und weg geworfen

5

Vielleicht probiert ihr das mal. Ich lege immer ein kleines mundgerechtes Stück mit was drauf vor Sie auf den Tisch und sie nimmt es sich und steckt es in den Mund. Oder ich gebe ihr ein halbes Filinchen zum knabbern in die Hand. Ich kaufe immer die Vollkorn.

weiteren Kommentar laden
2

Im Kindergarten werden die Kinder oft von der Gruppe mitgerissen. Also da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Ist es nicht möglich ihr die Flasche vor der Kita zu geben?

3

Also ich würde sie um 7.30 Uhr in die Kita bringen und könnte Ihr schon die Flasche vorher geben, habe aber Angst das sie dann erst recht nichts ißt dort. Aber sollte Sie bis dahin keine Schnitte und so essen, dann muss ich es wohl so machen.

9

Naja, man sagt kein Kind verhungert freiwillig. Es wird vielleicht ein bisschen dauern, aber ich bin sicher es wird Klick machen und deine Tochter wird mit den anderen Kindern mitessen. Mach dif keinen Stress.

7

Ich würde mir überhaupt keinen Stress machen. DAs kommt dann schon wenn sie dort hin geht.
Am Anfang würde ich ihr zuhause vor der Kita noch ne Flasche geben und dann abwarten bis sie in der Kita mitisst und dann die Flasche daheim weglassen.

8

Das hoffe ich... werde Ihr aber weiterhin immer mal schnitte und co anbieten. Vielleicht macht es ja auch in den nächsten zwei Monaten noch von alleine Klick bei ihr.