Stilleinlagen aus Stoff: Taugen die was?

Ich bin am überlegen, ob ich dieses Mal für die Stillzeit Stilleinlage aus Stoff anschaffen soll. zB Wolle-Seide, oder welche aus Baumwolle mit Nässeschutz die bei 60° waschbar sind.

Beim letzten Mal habe ich Einweg benutzt (zuhause Rossmann oder Dm, unter Leuten Lansinoh). Mich stört der ganze Müll ungemein, vor allem bei den einzeln verpackten von Lansinoh, obwohl mir die am besten gefallen.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Und was für welche habt ihr?

Am Anfang hatte ich letztes Mal sehr viel Milch. Sind die dann überhaupt geeignet, oder sind die sofort durch?

Und zeichnen die sich nicht unter der Kleidung sehr ab?

Erzählt doch einfach mal :)

1

Huhu,
ich hatte Wolle-Seide-Einlagen und fand sie suuuuuper :-)
Allerdings ist der Rand von den Dingern ein bißchen wellig geworden nach dem Waschen, so daß sieschon ein bißchen auftrugen. War mir aber egal, es war Winterpullizeit, da ging's. Die Saugfähigkeit fand ich gut, aber das ist ja sehr individuell. Ich fand sieaber vom Tragegefühl her viel angenehmer als die Einmaldinger von Lansinoh aus dem KH, die waren so "papierig" #schwitz.
#winke, tatzel mit minitatzel

2

Hallo,

bei den Einmaleinlagen stört mich der ganze Müll auch sehr. Ich habe mir deshalb Einlagen von Lotties mit Nässeschutz und Baumwolleinlagen gekauft und beide halten nur mäßig (die von Lotties halten besser). Ich hatte gerade anfangs trotz Einlage auch mal ein nasses Shirt.
Wenn ich weiß, ich bin länger unterwegs, benutze ich darum die Lasinoh. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe noch immer die erste Packung. Wenn ich z.B. einkaufen gehe, kommen die von Lotties zum Einsatz und daheim die Baumwolleinlagen (die musste ich anfangs häufiger wechseln, mittlerweile geht's auch oft ganz ohne). Die von Lotties zeichnen gar nicht so schlimm ab. Die Baumwolleinlagen zeichnen schon arg ab. Wobei ich meistens meinen Sohn vor der Brust trage und dann sieht das sowieso niemand :-)

LG

3

Hallo ich habe von Avent. Sind 6 st. In der packung. Ich finde sie super. Sind noch nicht durchgelaufen. Also super ssugstark

4

Als Alternative gibt es auch noch wiederverwendbare Stilleinlagen aus Silikon (Ardo). Habe einige positive Berichte gelesen, allerdings sollen sie bei sehr starkem Milcheinschuss/Spendereflex wohl nicht so super geeignet sein.

Habe sie selbst noch nicht ausprobiert.

5

Das klingt ja ganz positiv. Werde es dann wohl mal ausprobieren. Diesmal ist es dann ein Winterbaby, mit Pulli sieht man es dann wahrscheinlihc nicht so. Leztes Mal im Sommer konnte man selbst die Rossmann-Einlagen unter dem Tshirt sehen. War mir sehr unangenehem.
Mit dem Baby ist man ja die erste Zeit wirklich mehr drinnen, da ist es sons natürlich eine Idee beide Sorten zu kombinieren.

6

Ich nutz immernoch die separaten Einlagen der stoffwindeln meines Sohnes und falte die dreifach. Is zwar arg auffällig. Is mir aber egal... weil ich nicht täglich 3 mal den bh wechseln will. Wegwerfeinlagen... müsste ich doppelt nutzen und nach jedem stillen austauschen. Ich geh erst auf Wegwerfeinlagen über wenn die nicht stillende brust nicht mehr ausläuft beim stillen. Die 20 bis 30 ml die manchmal zusammen kommen können halten teilweise die Einlagen der stoffwindeln nicht mal hundertprozentig. Aber es passiert damit echt selten. Hab anfangs allways ultras reingeklebt. Aber auch die sind mit den Mengen überfordert. Bin halt ne hochleistungsmilchkuh^^ und könnte Drillinge versorgen.