an die stillmamis : wie oft gebt ihr sab simplex ?

Hallo ,

Gebt ihr wirklich vor jedem Stillen die Sab Tropfen ? Manchmal kommt mein Kleiner alle 2 Std.
wie oft gebt ihr die über den Tag/Nacht verteilt ???

Lg, emine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nie!

Babys sind mal unruhig, das muss nicht an "Blähungen" liegen. Wollen einfach bei Mama an der Brust abhängen und mit Mama chillen.

Weiss bis heute nie, ob mein Sohn Bauchweh hat, oder nicht. Kann er nicht artikulieren. Babies noch weniger.

Man macht sich nur schnell abhängig von solchen Getröpfen, weil man glaubt es hilft.. wo sollte ein gestilltest Baby grossartig Luft im Bauch haben dass nach einem Entschäumer bedarf?

Ich vertehs nicht.

2

Er wird im schlaf wach und krümmt sich, kriegt einen hochroten kopf . Ich denke schon, dass es luft ist.

Lg, e mi

8

Liegt er richtig an der Brust? Hast du versucht ihn aufrecht zu stillen? Vorm Anlegen den Milchspendereflex auslösen, und mal Milch ausstreichen, dann erst trinken lassen?

Viel im Tuch/Trage tragen (ist die Spreizhaltung die das Pupsen erleichtert, kannst jaa selbst mal probieren, wie dein Wind besser abgeht.. ;-) )

Von Milch allein bekommen die Kleinen keine abnormal virlen Pupse, sondern nur normal viele. Eine Zeit lang, mag erls so wirken als würden sie sich quälen. Andererseits haben sie einen irrsinnig angestrengten Blick und haben dann Suppe gekackt. All das legt sich von allein. Mit Baby's Körrperhaltung kann man viel unterstützen. Das versuchen sie ja im Grunde selbst, eben durch die krassen Turnübungen.

Ich bin bei Weitem kein Medikament Gegner. Ich nehm ein Aspririn, wenn ich kränklich bin und der grässliche Ingwertee nicht fruchtet. Aber ich hab einen erwachsenen Körper und keinen Neugeborenen.

3

Ich würde grundsätzlich immer erst nach natürlichen Methoden suchen.

-Bauchmassage mit Öl
-Kirschkernkissen
-Beingymnastik (Fahrrad fahren)
-auf den Bauch legen
- Fliegergriff

usw...

Bei meinem ersten Kind wusste ich es auch nicht besser und habe immer direkt Medikamente gegeben (und nichts anderes ist das Sab, Lefax usw).
Jetzt bei Kind Nr. 2 habe ich das alles nicht gebraucht, obwohl sie sich auch manchmal gequält hat, aber ich habe es geschafft, es ihr so leichter zu machen.

4

Was mir noch einfällt: überdenke deine Ernährung mal etwas, vielleicht gibt es irgendwas was dein Zwerg nicht gut verträgt.

5

Gar nicht. Medikamente würde ich erstens nicht vorher geben sondern erst, wenn das Kind wirklich Schmerzen hat. Und zweitens erst, wenn alles andere nichts hilft. Massage, Fliegergriff usw wurde ja schon aufgezählt.

Wenn dein Kind wirklich dauernd Luft im Bauch hat vom stillen, dann überprüfe mal die Anlegetechnik.

6

Meine Hebamme hat mir geraten es zu jeder Mahlzeit zu geben. Man kann es nicht überfordern, weil es nicht ins Blut übergeht, sondern direkt im Darm wirkt. Ich hab auch erst viel anderes probiert und nichts hat geholfen. Mit den Tropfen ist es jetzt endlich besser. Die Babys sollten nicht unnötig leiden, nur weil manche Mütter alle Medikamente ablehnen.

7

Hallo,

unsere Ärztin meinte, es ist überhaupt nicht bewiesen dass all diese Mittelchen helfen. Zumal die wenigsten Kinder tatsächlich unter Koliken oder dollen Bauchschmerzen leiden.
Mein Mann war nämlich fix und alle, nachdem unser Sohn nachts immer die wildesten Geräusche gemacht hat, wenn er pupsen musste. Ich hatte mich aber geweigert einfach irgendwas zu geben. Er weint auch selten dabei und wenn dann nur ganz kurz.
Das ist halt alles noch neu für ihn und anscheinend noch Schwerstarbeit. Ich bin mir sicher, dass er keine Bauchschmerzen hat. Das spielt sich schon noch alles ein.
Was bei meinem Sohn aber der Fall ist: Er quält sich unheimlich, wenn er eine Windel an hat und sein großes Geschäft verrichten möchte. Sobald die Windel auf, bzw. ab ist, funktioniert es ohne Probleme!
Ich werde übrigens häufig gefragt: Hat er oft Bauchschmerzen? So, als hätten pauschal alle Babys Bauchschmerzen. Das ist mir schon bei meiner Tochter aufgefallen, und ich konnte es damals schon nicht verstehen.

LG

9

Ich kann die Frage, ob er Bauchschmerzen hat bis heute, 20Monate, nicht beantworten. Wenn ihm ein Finger weh tut merk ich das sofort, aber Bauchschmerzen nicht. Wenns die Zähne waren auch in Wahrheit nur deshalb weil er gerade durchbricht. Davor ist es das ewige "was hat der wieder!? Jetzt hat er gerade wieder mal 3h geschlafen nachts und dann wieder nach 30Minuten wach!?"

10

Danke für eure Antworten, meinen Grossen habeichknapp 4 Jahre lang gestillt . Ich achte beim Stillen schon auf die Technik, daeher kommt es glaub ich nicht. Ich acthte auch sehr auf meine Ernährung ...

Lg, emine

11

Wie alt ist dein Kind ?

Zu den oben geschriebenen Ideen woran es liegen kann, kann ich noch hinzufügen:

• Farbe des Stuhlgangs von Hebi/KiA überprüfen lassen. Checken, wie weit der Darm entwickelt ist

• bei dir Kuhmilch weglassen

• alle Gründe abklären, warum dein Baby Blähungen haben könnte

Lg

12

Ich würds auch gar nicht geben! Diese Chemiekeule kann der Körper bzw Organismus des Babys noch gar nicht verarbeiten, meine Hebamme hat mir davon abgeraten und zu Homöopathie geraten. Carum carvi Zäpfchen sind wohl am bekanntesten, was uns sehr gut geholfen haben, waren die Nicotiana comp. Globuli.
Die Kinderärtzin hat uns noch die Bigaia Tropfen empfohlen, dass sind probiotische Tropfen, die die Darmflora aufbauen und festigen sollen. Der Darm kann dann die Nahrung besser verwerten und das wiederum mindert die Bauchschmerzen.

Probiotische Joghurts z.b. gibt's ja für uns Erwachsene auch.

Meine kleine war grad mal 2 Tage alt, als sie mir noch im Krankenhaus die erste schlaflose Nacht bescherrte. Als ich eine Schwester um Hilfe bat und fragte, ob das Bauchschmerzen sein könnte, meinte die, in dem alter gäbe es das noch nicht. Als ich dann ins stillzimmer ging und dort eine andere Schwester traf, gab die meiner kleinen einfach mal Sab Simplex. Klar war sie dann ruhig, das Zeug ist süß. 2 Tage später stellte sich dann raus, das ich zu wenig Milch hatte und meine kleine die ganze zeit Hunger hatte :( ich als erstmals Mama hatte keine Ahnung und sonst hats niemand gemerkt. Aber das ist ne andere Geschichte. Was ich damit sagen will: man weiß leider nie genau, was der Grund für das schreien ist, aber ich würde nicht zu leichtfertig mit diesen tropfen umgehen, sondern lieber eine alternative suchen. Die Bigaia kann ich echt empfehlen, werden täglich gegeben wie eine Art Kur, wirken erst nach einer Woche, aber es rentiert sich!