Hallo ihr Lieben,
ich häng grade etwas durch. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und mit dem Stillen wird es immer schlimmer.
Aaaalso ich hatte von Anfang an Probleme sie satt zu kriegen. Ich hab jetzt 10 Wochen alles gemacht: Bockshornklee, Karamalz, Abpumpen zwischendurch, nach Bedarf stillen.Wir haben dann abends ein Fläschchen geben müssen, da sie sonst einfach nicht geschlafen hat.
Ich habe das stillen Anfangs genossen und mir war es auch egal wenn sie alle halbe Stunde an die Brust wollte obwohl es wirklich anstrengend war, da ich einen Mann habe der bis 19 uhr arbeitet und noch zwei Schulkinder die selbstverständlich auch Aufmerksamkeit wollen.
Es ist jetzt scho teilweise so, dass sie die Brust anschreit und gar nicht erst trinkt. Ich kann nirgendwo mehr hingehen ohne das sie schreit weil sie trinken will und ich muss aber den Alltag einigermaßen schmeißen.
Jetzt sitzt ich hier neben ihr auf der Couch sie schläft endlich friedlich nachdem ich kapituliert hab und ihr ein Fläschchen gegeben habe. Da sie die Brust genommen hat nach 3 min die Brust angeschrien hat und dann nicht mehr wollte. Dieses Spiel haben wir eine Stunde lang gemacht und dann konnte ich nicht mehr.
Ich bin jetzt kurz davor einfach alles hinzuschmeißen und ihr gleich Fläschchen zu geben weil ich einfach nicht mehr kann....
stillen...ich kann nicht mehr...jetzt mach ich mir Vorwürfe :-(
Hallo du Liebe,
hast du das Problem mal mit deiner Hebamme besprochen? Vielleicht weiß sie ja einen Rat. Aber ganz ehrlich... bevor du nachher zusammenbrichst, still lieber ab und gib ihr das Fläschchen. Du hast dir dann auch nichts vorzuwerfen. Setz dich nicht unter Druck. Wichtig ist doch, dass es euch beiden gut geht. Und deiner Tochter scheint es mit dem Fläschchen ja ganz gut zugehen. Jetzt musst du nur dafür sorgen, dass DIR auch gut geht!
LG und alles Gute!
Danke für deine Antwort. Meine Hebi hat schon damals gesagt sie würde sich den Stress mit abpumpen usw. Und 3 Kindern gar nicht geben sie ist da eher pragmatisch. Ich denke ich werd halt jetzt einfach erstmal zufüttern und dann sehen wohin die Reise geht traurig bin ich zwar immernoch aber anders geht's nicht mehr
Schade das du eine so schlecht informierte Hebamme hast.
Hallo Amitol,
Bist du sicher, dass sie hunger hat, wenn sie immer schreit? Wenn sie nur 3 Minuten trinkt, dann könnte es doch etwas anderes sein?
Vllt liegt ein pups verquer oder ihr ist langweilig oder oder
Meine Tochter ist ebenfalls 10 Wochen und manchmal weiß man einfach nicht weiter, wenn sie unbegründet schreit....
Heute ist sie auch verfressen, aber ich glaube auch, dass sie gerade mitten in einer Phase ist. Jedenfalls kann sie jetzt jeden Tag mehr.
Hast du dich von einer Hebamme begleiten lassen, die immer das Gewicht überprüft hat?
Danke für deine Antwort. Ihr Gewicht war immer sehr gut aber das liegt halt daran dass ich sie seit 10 Wochen eigentlich stündlich bzw. halbstündlich stille und ich pack das einfach nicht mehr weil echt auch die anderen Familienmitglieder leiden.
Klar weint sie auch mal wegen was anderem aber als ich ihr die Flasche gegeben hab hat sie sie in einem Zug wegezischt nachdem sie davor eeeewig an der Brust genuckelt dazwischen geschrien hat usw.
Lg
Mach dich nicht kaputt. Es ist keine Schande nicht zu stillen.
Hast du mal überlegt ob Zwiemilch etwas für dich wäre? Da kannst du beides geben und das reduziert meiner Meinung nach total den Stress.
Ich hab es auch so gemacht und war total happy damit.
LG
Danke , ja ich denke ich mach das jetzt auch so. Ich befürchte halt, dass sie die Brust dann irgendwann gar nicht mehr annimmt aber anders geht's echt nicht mehr.
Lg
Bitte klär mich auf was zwiemilch ist
Hallo, ich finde, dass Du sehr viel versucht hast und immerhin schon. zehn Wochen geschafft hast! Ich habe sich drei Kinder und finde es manchmal super anstrengend, wenn ich stillen möchte und der Rest tobt um einen rum, gerade anfangs nervt das sehr. Wenn es mit der Flasche besser klappt, ist es so. Mach dir keine Vorwürfe, das Stillen ist kein Dogma. Ich bin seit vier Monaten dabei und hatte vor vier Wochen ähnliche Gedanken. Wir haben die Kurve bekommen, aber es war knapp. Ich liebe diese Sprüche auch, dass man sich einfach ins Bett legen soll. Wie denn, mit drei Kindern?!
Alles Gute und mach dir keine Vorwürfe. LG
Vielen Dank für deine Antwort schön dass es bei dir wieder gut klappt .
Lg
Hallo,
mach es so, daß es Dir gut geht. Wenn das Stillen zur Qual wird und Du es nur halbherzig machst, dann still ab und gib die Flasche. Ein schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben. Du hat einen Punkt erreicht, an dem Du nicht mehr kannst. Das ist okay. Falls Du weiter stillen willst (aber nicht aus einem schlechten Gewissen heraus), weil gerade einfach ein Tiefpunkt ist, laß Dich beraten.
LG
Lexy
Hallo,
erstmal, mach das, was für Euch beide passend ist! Und lass Dich nicht verunsichern.
Ich hatte bei meiner Großen auch große Zweifel, weil ich immer mindestens stündlich gestillt habe und mir alle gesagt haben, das sei nicht normal. Sie hat gut zugenommen und der Schlafmangel hat mich nicht so gestört, also habe ich einfach weitergemacht. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat sich selbst nach 10 Monaten abgestillt. Bei meiner Mittleren war es zwei Jahre später ähnlich,, sie war auch eher leicht, aber meine Kinder bewegen sich unglaublich viel und früh, so dass sie einen entsprechenden Umsatz haben.
Und jetzt habe ich Zwillinge, die ich tagsüber parallel, nachts hintereinander stille und zwar mindestens stündlich. Sie sind mittlerweile 6 Monate alt, werden immer noch gestillt und sind topfit, krabbeln mittlerweile. Sie trinken immer nur ca. 5 Minuten, stellenweise schreien sie dann noch, aber eher, weil sie noch nuckeln wollen, Schnuller hilft dann immer. Den Schlafmangel halte ich gut aus und meine beiden Großen (4 und 2 Jahre) kann ich während des Stillens gut bespaßen, die Große ist vormittags bis 12 im Kiga, die Mittlere liest und singt gerne mit mir. Aber das ist mein Weg, ich fühle mich mit diesem gut und habe mich nie durch äußere Standards verunsichern lassen.
Mach es so, wie es für Euch passt!
Hallo,
Bei uns war es ähnlich.Nur dass ich nur noch ein weiteres Schulkind zu hause habe
Ich habe den kleinen auch nie richtig Satt bekommen.Trotz aller Maßnahmen.
Ich habe dann nach Bedarf gestillt und Flasche gegeben,wie es gerade passte.Mein Sohn hat das zim.Glück wunderbar mit gemacht.
Stress dich nicht.schau wie es in deinem Alltag passt.du musst ja nicht komplett abstillen.
LG
Eine unglückliche, unzufriedene Mama die nur gestresst ist bringt deinem Baby und deinen anderen Kindern absolut nichts. Du hast lange durchgehalten und viel probiert. Vielleicht sollte es nicht sein.
Die Flasche geben ist keine Schande. Ganz ehrlich, stillen wird heutzutage Viel zu sehr überbewertet und idealisiert. Du bist keine schlechtere Mutter, nur weil du nicht stillst. Das ist quatsch. Im Gegenteil, du willst ja auch für deine großen Kinder da sein und willst nur das beste für alle.
Bei mir waren das stillen auch ein Kampf mit vielen Tränen und Frust. Als ich dann entschieden habe, Junior die Flasche zu geben, lief alles super
Baby War satt und zufrieden und Mama entspannt. Was besseres kann es nicht geben, und auch deine großen Kinder haben was davon