Sitzsack zum Stillen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zwar erst in der 12. ssw, mache mir aber trotzdem schon Gedanken um die Kinderzimmereinrichtung. Ich möchte unsere Zwillinge auf jeden Fall stillen. Wenn möglich tandem (nach Zwillingsstillkissen habe ich auch schon geschaut). Nun frage ich mich, wo stille ich in der Nacht?

Die Kinder sollen von Beginn an in ihrem eigenem Zimmer schlafen. Dort passen zwei Bettchen, Kommode und Wickeltisch bequem rein. Mehr Möbel sollen eigentlich nicht werden, um noch genügend Spielfläche zu haben. Aber ich brauche ja noch irgendeinen Platz, wo ich mich zum Stillen hinsetzen kann...

Unseren vorhandenen Sessel möchte ich nicht ins Kinderzimmer stellen (extrem unpraktisch, da sehr tief/unstabil beim aufstehen) und einen neuen kaufen möchte ich ungerne. Um ins Wohnzimmer aufs Sofa zu kommen, müsste ich nachts die Treppe runter. Das fällt also auch raus. Ins Schlafzimmer möchte ich auch nicht, da ich meinen Mann nicht stören möchte.

Jetzt sind mir diese riesigen Sitzsäcke eingefallen. Meint ihr, dass sowas zum Stillen geeignet ist? Auch bei Zwillingen? Und wenn ja, was für einer?

Vielen Dank für eure Erfahrungen / Meinungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde die extrem unpraktisch finden und da nie und nimmer mit Baby auf dem Arm alleine raus kommen. Setzt doch rein und Probier mal ohne abstützen hoch zu kommen, bzw halt die Arme wie wenn ein Baby drin liegt. Ich habe so einen Stuhl / Sessel von Ikea udn bin sehr zufrieden.

Vorallem wenn sie schwerer werden....

2

Ich hätte einen Sitzsack extrem unbequem und unpraktisch zum Stillen gefunden. Kauf euch einen bequemen Sessel mit Armlehnen!

3

Ich finde so einen XXL Sitzsack gar nicht so schlecht zum Stillen. Ich war mal zur Stillberatung und hab mich dort sehr wohl gefühlt beim stillen im Sitzsack.

Allerdings wüsste ich auch wirklich nicht wie ich im Dunkeln mit einem schlafendem Würmchen auf dem Arm unbeschadet und leichtfüßig daraus aufstehen sollte :-D Das war zu Beginn schon auf dem Sofa heikel!

Wir haben eine kleine Couch (mit Hocker für die Füße) im Kinderzimmer, die ich mir, wenn meine Tochter umzieht, mit (Still)Kissen und decken vollpacken und gemütlich machen werde.

4

Du findest deinen Sessel zu tief und instabil beim Aufstehen und denkst trotzdem über einen Sitzsack als Alternative nach? #kratz Keine gute Idee. Wir haben einen Markensack im Wohnzimmer und mit Baby auf dem Arm komm ich kaum wieder hoch, obwohl ich nicht unsportlich bin. Ich würde dir empfehlen, eine Matratze ins Kinderzimmer zu legen. Dann kannst du im Liegen stillen und dabei weiterschlafen/ dösen. Sonst dürftest du mit deinem Plan im Kinderzimmer zu stillen bald argen Schlafmangel bekommen. Überleg doch mal: Mit Glück nur alle 4 Stunden aufstehen, aber eher öfter und dann Zwillinge stillen im Sitzen. Wann willst du denn da schlafen?
Am besten wäre zum Stillen ein Beistellbett bei euch im Zimmer. Dann kannst du liegen bleiben. Deinen Mann wird es nicht stören. Der Mensch kann sowas leicht ausblenden. Ich höre nachts das Babyphone vom Großen nicht, weil mein Unterbewusstsein weiß, dass mein Mann hingeht. Dafür bekommt er nix mit, wenn die Kleine sich im Beistellbett meldet und ich sie stille.

Überleg dir wirklich gut, ob das nicht besser für dich wäre. Zwillinge und Schlafmangel dürften eine extrem bescheidene Kombination sein.
Alles Gute!
laufente

5

Den Rat finde ich super.
Wenn es für deinen Mann wirklich nicht geht, dass die Kleinen im Schlafzimmer schlafen, dann hol dir eine Matratze fürs Kinderzimmer und bequeme Kissen. Zur Not reicht auch eine Luftmatratze, nur gemütlich sollte es sein. Oder vielleicht doch ein günstiger neuer Sessel? Mit Armlehnen und Fußstütze würde ich empfehlen.

Mein Freund wird übrigens nicht wach, wenn unser Kleiner sich nachts meldet und ich ihn schnell zu uns ins Bett heb zum Stillen. Ich bin beim Stillen auch im Halbschlaf. Sonst würden die Tage seeeehr anstrengend.

6

Das mit der Matratze finde ich eine super Idee!! Danke. Ich hatte den Schlafmangel noch gar nicht berücksichtigt.... Ich habe noch so wenig Ahnung!!! :/ Aber daher frage ich ja auch. :)

Dann werde ich demnächst mal versuchen, einen schönen Schlafplatz für mich einzurichten :)