Ab und zu abpumpen,ein paar Fragen

Hallo,

Habe vorhin mal getestet,ich konnte mit meiner Avent Handpumpe Milch abpumpen. Die Maus hat zwar danach eher gespielt mit der Flasche,aber wenn sie Hunger hat,würde das zur Not sicher mal gehen.
Wann pumpt ihr, um einen Vorrat für den Notfall anzusammeln? Nach dem stillen? Direkt danach oder 1 Std später? Wenn man direkt nach dem stillen pumpt,hat man ja nur die hintermilch... Wie viel sollte man max auf einmal pumpen, um das Angebot-Nachfrage -Verhältnis nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen?
Wenn ich dann mal nicht da sein sollte und sie eine Flasche bekommt,muss ich dann anlegen direkt oder pumpen wenn ich wieder daheim bin?

Heute Abend kommt die Milch in den Gefrierschrank...Mal gespannt wie sie ist,wenn sie auftaut. Bei meiner ersten Tochter hat sie nach dem auftauen (egal ob im Kühlschrank,bei Zimmertemperatur oder direkt im Flaschenwärmer) gestunken.. Ganz extrem nach erbrochenem...hab dann gelesen, dass die trotzdem gut sein soll. Hab Mini bißchen probiert. Das war so eklig. Das habe ich meiner Tochter nicht geben können. ^^ hab gelesen,manche Frauen haben das. Irgendwas mit der Eiweißstruktur beim einfrieren,daher sollte man die Milch vor dem einfrieren aufkochen,aber da geht ja viel an Nährstoffen verloren...
Naja,mal sehen,ob das immer noch so ist ^^ deshalb... Wie lange ist Muttermilch haltbar? Überall steht was anderes...Kann ich neu gepumpte und heruntergekühlte Milch zu Milch vom selben Tag im Gefrierschrank geben? Sollte das mit dem einfrieren nicht gehen,könnte ich ja im Kühlschrank sammeln,wenn ich zb einen Termin habe. Am Montag hab ich einen längeren Frisör Termin,da kommt mein Mann dann halt mit mit den Kids,wenn es nicht klappt mit dem pumpen und der Flasche...

War jetzt viel ^^ aber habe bei dem Thema kaum Erfahrungen. War heute das erste mal,dass ich gepumpt hab und die Maus ist 5 1/2 Monate alt. Bei der großen habe ich anfangs öfters gepumpt,aber halt zum anregen. Das hab ich alles diesmal nicht gebraucht...

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Mumi ist 3 Tage im Kühlschrank haltbar, und ein halbes Jahr im Gefrierschrank! Ich Mixe nie alte und neue mumi zusammen, wenn dann nur wenn ich ihn die Flasche gebe! Pumpe entweder nach dem stillen bzw wenn mein kleiner schläft ( habe aber viel Milch)

Ich Pumpe ab um mir ein wenig Zeit zu gönnen! Letztens musste ich zum Arzt und wollte den kleinen nicht mitnehmen (mein Mann war zuhause) so hab ich eine Flasche abgepumpt und er hat sie ihm gegeben! Oder wenn ich mit den kleinen einkaufen gehe, habe ich auch immer eine Flasche mit (bin keine öffentliche stillerin)

Meinen kleinen ist es aber egal ob er vorher gestillt und dann die Flasche oder anders herum! Hoffe du kannst dir auch Zeit rausholen mit dem pumpen! Lg

2

Also frierst du immer nach jedem pumpen ein? Wie lange ist Muttermilch an der Zimmertemperatur haltbar(also ohne Kühlung davor) und wie lange,wenn man auftaut?

Ich stille ja überall :-) daher geht's bei mir nur Ausnahmen..Frisör,Arzt etc. Oder ich würde so gerne mal mit einer Freundin zur Massage eine Std..sowas halt..

Wenn dein kleiner dann eine Flasche bekommt,pumpst du dann die Mahlzeit ab,wenn du wieder da bist oder legst du ihn einfach an, wenn er dann wieder Hunger bekommt?

Lg

3

Nein habe noch nichts eingefroren! Pumpe immer so gegen Nachmittag ab, da mein kleiner am Abend so viel trinkt! So können sich meine BW ein wenig erholen (habe schmerzen)

Wenn er nach den flascherl noch Hunger hat leg ich ihn noch an, dann schläft er sofort ein! Aber na klar kannst du dir so Zeit rausschinden in den du dir etwas abpumpst! So kannst du 1-2 Stunden mal weg bleiben! Ich habe mal gehört das die mumi 1 std in Zimmertemperatur hält, aber ob das stimmt weis ich jetzt nicht! Unsere hält auch nie solang! Ich habe immer ein Fläschchen im Kühlschrank, und da kannst du sie 3 Tage lagern (aber hinten im Kühlschrank)

Versuch es doch einmal aus, ob es klappt wenn du mal nicht zuhause bist! Du wirst sehen das geht super! Lg

weitere Kommentare laden