An alle Flaschenmamis die die 1er füttern

Man soll ja lt. Empfehlung die pre nach Bedarf so lange man will und so oft Kind will füttern.

Ich lese und höre aber genauso oft dass Babys (egal welchen alter) oft gar nicht satt davon werden. dass sie fast stündlich um die 100 ml weg trinken.

Im Krankenhaus z.b. war eine Mutter mit im Zimmer, die ihrem Sohn von Anfang an die 1er Milch gegeben hat. Sie meinte, dass sie bei ihren ersten beiden Kindern versucht hat zu stillen, dies aber nicht klappte. das war anscheinend eine ziemlich stressige und unschöne Zeit für sie und ihre Kinder. Deswegen versuchte sie dies gar nicht beim 3. Kind. Dann hat sie beiden zuerst die pre gefüttert. Hat aber auch nach kurzer Zeit (ca. 1 Woche) auf die 1er gewechselt weil sie von der pre locker mal 2 Liter am Tag tranken. Die waren da paar Wochen alt.

Ich hab genauso oft Argumente gelesen, dass man ja nicht weiß, wie viel die Kinder an der Brust trinken und sie da auch am Anfang oft jede Stunde kommen. man bedenke aber dass die Kinder an der Brust bis zum milcheinschuss nur paar tropfen vormilch bekommen. nach dem einschuss dann zuerst in kleinen Mengen trinken, da der Magen logischerweise noch winzig ist. und dann ziemlich schnell Techniken drauf haben die Milch so rauszusaugen, wie sie sie benötigen. Die Konsistenz einer pre hat die brustmilch im Mund eines Babys nur am Anfang jedes anlegens. Da nach wird sie nach und nach immer dicker und erreicht nach und nach sogar die Konsistenz einer 3er Milch am Ende des anlegens.

und das Argument, 1er beinhalte Zucker oder mache Babys gar fett, sind nur ammenmärchen. Die Stärke die die streng-kontrollierten 1er Milche haben, bestehen nicht aus Zucker. Die 1er Milch darf nicht mal auf den Markt wenn sie Zucker beinhaltet. bei der 2er trifft diese Aussage zu.

Also spricht eigentlich nichts dagegen, wenn die pre nicht satt macht die 1er zu geben.

Genug vorinfo. Ich wollte alle Flaschenmamis Fragen, wer so ähnliche oder gar die gleichen Erfahrungen gemacht hat? und wer bedenkenlos die 1er von Geburt an gegeben hat, wie die Frau im Krankenhaus?

Zu meiner Tochter trifft das zu. Wir haben nach dem Abstillen (mit 3 Wochen) 1 Woche die pre gegeben. da hat sie aber auch locker 2 Liter am Tag getrunken und kam fast jede Stunde. Seit der Umstellung auf die 1er kommt sie Ca. alle 3 Stunden und trinkt mit ihren 5 Wochen mittlerweile bis zu 100ml.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich hatte leider nach 2 Wochen keine Milch mehr und hab dann die Pre gegeben.

Mit ca. 4 Wochen sind wir komplett auf die 1er Umgestiegen. Hat mir mein Kinderarzt empfohlen, da Paul von der Pre alle 1,5 Stunden 200ml getrunken hat und dann die hälfte ausgespuckt weils einfach zu viel war.

Mit der 1er hat er dann alle 3 Std. 150 ml getrunken und war glücklich und zufrieden :-)

LG Nele

2

Hallo du wir haben 3 Flaschenkinder und die haben von Geburt an (also auch in der Klinik) Milumil 1 bekommen. Erfahrung mit Pre-Nahrung hab ich dadurch keine.

Sie sind jetzt schon 17J., 16J. & 5,5J. deshalb weiß ich jetzt die Abstände & Mengen nicht mehr genau, gefüttert wurden sie aber nach Bedarf. Wir kamen jedenfalls nie auf die Menge, die hinten als "Empfehlung" drauf stand. Also Viel-Trinker/Esser waren sie nie. Und so war dann auch das Gewicht bei der U6: 78cm/7,8kg (M); 80cm/8,3kg (J); 80cm/8,5 kg(J) bei einem Stargewicht zwischen 2570g - 2920g

3

Ich habe hier quasi das Gegenteil. Zwei Kinder die ausschließlich die komplette flaschenzeit pre bekamen, bzw aktuell noch bekommen. Die kleine ist jetzt 10 Monate und hat noch 1-2 Flaschen pre Milch am Tag. Es gab sicher mal Phasen in denen sie über 1000ml in 24h getrunken haben, aber auf 2000ml kamen wir sicher nie. Ich habe immer nach bedarf gefüttert und wenn es eben stündlich war. Also nicht immer werden Kinder von pre nicht satt. Meine kleine kam übrigens mit über 4kg zur Welt und wiegt jetzt mit 10 Monaten 11kg. Also nicht gerade zart. Trotzdem reicht ihr pre völlig!

4

Bei uns hat Pre auch vollkommen gereicht bis zum Schluss (beim ersten Kind, zweites trinkt noch). Das darf man nach Bedarf geben. Jetzt mit 6 Monaten trinkt meine Kleine etwa 1200ml am Tag, das hat sie schon mit 4 Monaten gemacht. Zudem knabbert sie jetzt Gemüse und manchmal isst sie Brei. Bei 2 Liter am Tag stimmt was nicht, also lieber den Arzt fragen. Mir wurde von Hebamme und Arzt gesagt, dass 1er- und 2er-Milch nur nach Rücksprache mit einem Arzt gegeben werden sollte, eben für Kinder, die mehr benötigen. Diese Milch darf man auch nicht nach Bedarf geben, sondern muss etwas aufpassen (laut Arzt und Hebamme) wegen der Stärke darin.

5

also, wir haben mit der pre auch keine ernsthaften probleme. mein sohn (10 monate) wird davon immernoch ausreichend satt und trinkt nicht übermäßig viel... von 2 litern sind wir weit entfernt! selbst wenn er grad nen schub hat kommen wir nicht auf so viel...
nur weil mein mann der meinung ist, dass sohnemann mit 2er besser durchschläft, gibts die abends vorm schlafen, sonst aber pre ... muss dazu sagen, dass mein sohn ein frühchen war/ist und deswegen noch mehr milch bekommt als die meisten anderen babies in seinem alter... aber wie gesagt, ihm reicht pre völlig aus!

6

Ich hatte nicht genug Mumi und hab zuerst Pre gegeben. Nach 2 Wochen meinte meine Hebi und auch der KA ich solle 1er geben da er nicht satt wird und die ihm wohl auch nicht gemundet hat (zu dünn vielleicht).

Kann ich bedenkenlos machen und hab das auch gemacht. Das war kein Problem, die hat er auch bis zum Ende der Flasche getrunken, die 2er brauchten wir nicht.

Ist auch bei den Babys immer anders. Eine Bekannte hat ihrer Tochter über 1 Jahr Pre gegeben.