Welche Nahrung bei Verstopfung?

Huhu ihr lieben.

Meine Maus hatte Verdacht auf magenpförtnerkrampf und wir sollten unter ärztlicher Aufsicht Aptamil AR Nahrung füttern. Die führte zu starker Verstopfung die durch den Arzt auch nur mit glycerin Zäpfchen gelöst wurden konnte.

Das spucken hat nun nachgelassen und ich möchte nun gerne wieder umstellen. Allerdings habe ich Angst das die Aptamil pre nun auch weiter die Verstopfung macht.

Gibt es pre Nahrungen die unterstützend wirken , damit der Stuhl wieder weich wird? :)

1

Laut meiner Kinderärztin wirkt Lactana stuhlfördernd. Ich weiß aber nicht, ob es da wieder eine AR gibt. Außerdem sind ja AR-Nahrungen von Haus aus dicker (das ist ja der Witz dabei) und dementsprechend führen sie wohl eher zu härterem Stuhl. Puh, Zwickmühle. Ich würde einfach noch einmal den Arzt befragen. Was passiert, wenn du ihr zusätzlich etwas Fencheltee gibst? Spuckt sie auch so sehr?

Ich würd halt nicht zu sehr rumdoktern. Grundsätzlich kannst du Aptamil und Millumil austauschen, wobei die millumil einfach billiger ist.

Vielleicht passt es mit der normalen Pre von Aptamil/Millumil eh, weil sie eben etwas dünner ist. Wenn das Spucken wieder schlimmer wird, kannst du auch mal die Nahrung ein bisserl dicker herrichten als beschrieben, was aber eben den Stuhl fester macht. Ansonsten probier mal verschiedene Sauger, die Latex sind etwas weicher und die Babys trinken damit oft ruhiger. Natürlich unter alle Kindermatratzen einen Leitz-Ordner legen, damit sie aufrechter liegen - ohne ginge es bei uns gar nicht. Außerdem halt nach dem Füttern nicht rumschuckeln und möglichst aufrecht tragen.

2

Danke für deine Antwort.
Also AR Nahrung sollte es möglichst nicht mehr sein. Hochgelagert wird sie auch schon , das sie trotz AR ein speikind war :-D

Das spucken ist jetzt so gut wie weg. Deswegen wollten wir jetzt wieder auf pre umstellen. Sie bekommt wegen der Verstopfung viel Flüssigkeit in Form von Fenchel auf Anraten unserem KiA s auch wenn er kein Tee Befürworter ist.

Ich hab erst überlegt ob ich die novalac V gegen Verstopfung probiere und dann langsam wieder auf Aptamil umsteige.

Ich bin eigentlich total begeistert von Aptamil aber hab jetzt auch Angst das es bei der Verstopfung bleibt.

3

Also meine Maus ist 8 Mte. Und leidet leider schon seit früh an Verstopfung... Sie hatte Als stillbaby nur alle 7-10 tage stuhlgang, dann mit Beikost wurde es auch nicht besser...Zuerst nur alle 3-4 Tage, jetzt mit Ernährung und Macrogolum jeden Tag, also gut.
Ich bin eigentlich nicht jemand der schnell zu medis greift, aber sie hatte dann jeweils unter weinen Stuhlgang und unter Absprache mit kia haben wir dann gesagt, besser Macrogol, als dass sie es zurückbehält...(das pulver macht nicht abhängig, und sie spürts nicht wie ein zäpfchen)
Also di ernährung habe ich von vornherein dann gut beachtet:
-keine Karotten
-keine banane
- gestartet mit zucchini, fenchel
-nachmittags: birne
- immer fencheltee oder wasser zwischendurch
-

4

Dann nun da se keine Schmerzen mehr hat beim Stuhlgang und der weich ist, und sie es nicht mehr zurückhält, werde ich demnächst das Macrogol langsam wieder reduzieren, und stattdessen Pflaumensaft in den Nachmittagsbrei geben, und chiasamen gequollen dazutun, und hoffen, dass es ohne das Pulver geht..

Beim Brei achten dass genügend Wasser nimmst, und viel Gemüse :)
Wir nehmen fast alles: Süsskartoffel, Erbsen, spinat, fenchel, Zucchetti, aubergine etc... (Eher wenig Reis, aber das geht schon, einfach nicht jeden Tag) und auch keine rohen sachen um den Darm zu schonen...
So, das wärs glaub... :)

5

Und falls die Frage nur für milchpulver war, sorry... :)

Aber dann hilft dir das ja vielleicht für später ...

6

Hallo,

welche Milch dein Kind verträgt, werden wir dir nicht sagen können, da jede Milch anders vertragen wird.

Ich würde, wenn du der Meinung bist, das die Verstopfung von der Milch rührt, die Aptamil meiden und eine andere Sorte versuchen. Die Verstopfung rührt nicht vom Andickmittel, da dieses im Darm aufgespalten wird.

So mein damaliges Refluxbaby, jetzt Reflux Kind wurde mit Babylove 1er gefüttert, dies war die einzige Milch die er vertrug. Humana - Verstopfung und Blähungen

Aptamil und HIPP - Durchfall

Bebivita - Blähungen

Muttermilch - Reflux mit Aspiration

LG Reina

7

Es gibt durchaus Kinder die auf das andickmittel mit Verstopfung reagieren. Es muss nicht an aptamil liegen. Aber letztendlich hilft nur ausprobieren, da hast du recht #winke
Leg zumy

8

Unser Zwerg bekommt Hipp Combiotik Pre und wir hatten noch nie Probleme mit dem Stuhlgang.
Die Kleine meines Cousins hatte bei Aptamil Verstopfung, Hipp Combiotik Pre bekommt ihr auch sehr gut!