Baby (17 Wochen) schreit nach Seitenwechsel beim stillen :(

Hallo Zusammen! :-)

seit ein paar Tagen macht meine kleine wieder Theater beim trinken :-( ich gebe immer beide Seiten. Die erste Seite trinkt sie gut, aber immer wenn ich dann die Seite wechsle (dabei ist es egal, welche Seite das grad ist), gibt es Gebrüll. Sie drückt sich dann immer weg, ich versuche sie anzulegen. Es ist ein ewiges Theater u ich gebe irgendwann auf. Natürlich nach ich mir sorgen, ob sie so überhaupt genug abbekommt :-( denn ich habe eh schon nicht genug Milch u füttere ab und zu noch was zu...(sie nimmt immer ganz wenig von der zugefütterten Milch).
Diese schreiphasen hatten wir schon ab und zu. Kann das an nem Schub liegen? Sie ist in letzter Zeit wieder etwas "schwieriger"...
Übrigens haben wir seit einigen Wochen einen 3 Stunden Rhythmus über den Tag. Nachts kommt sie einmal.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :-)

Lg kiwutante

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es hört sich eher so an, als dass ihr eine Seite völlig reicht. Man muss nicht beide Seiten geben!

Und lass am besten die Flasche weg, wie kommst du auf die Idee zu wenig Milch zu haben??

2

Doch ich muss schon beide Seiten geben. Seit sie 7 Wochen alt ist, füttere ich immer etwas zu. Die hebi meinte auch ich hätte ein bisschen zu wenig. Wir haben dann mit Bockshornklee usw bissl probiert, aber es wurde Net mehr... Wenn ich nach 3 h Pumpe, komm ich grad mal auf insgesamt 60 ml. Das ist schon wenig. Abends nimmt die kleine auch meist nach dem stillen noch 70-90 ml pre-Milch, weil sie noch Hunger hat.

6

Nein, pumpen sagt rein garnichts über deine Milchmenge aus! Und wenn dein Baby die 2. Seite nicht möchte dann reicht ihr auch die eine!

Zudem ist gerade abends Dauerstillen normal, google mal Clusterfeeding.

Lass sie Flasche am besten Weg und nimm Kontakt mit einer kompetenten Stillberaterin auf.

3

Hallo! Pumpen alleine ist nicht ausschlaggebend ob du genug Milch hast! Habt ihr sie gewogen (vor und nach stillen?) das ist dann richtig! Ich gebe auch immer nur eine Seite, da mein kleiner dann nicht mehr will! So würde er dann jede Stunde kommen! Habe am Anfang auch pre dazugegeben, und er hat fast immer das auch noch gedruncken! Ich würde die Flasche bald weg lassen, denn nur so kannst du deine Milch Menge erhöhen! Lg

4

Wiegen hat mir die hebi angeraten, weil sie weiß dass ich so ein Kopfmensch bin und mich noch mehr verrückt mache, wenn paar ml fehlen :-( über den Tag haben ihr jetzt immer beide Seiten gereicht, da hat sie nur selten noch pre-milch genommen... Aber dass sie jetzt nur noch eine Seite trinkt. Hab Angst dass die Milch dadurch noch mehr zurück geht.

5

Und was hat sie mehr wenn du sie vor und nachher wiegst?

7

Hey :)

Da gibt es so nen Witz: Hr. Doktor, Hr. Doktor, immer wenn ich mir an den Fuß fasse, tut es weh...der Doktor: Na dann fassen Sie eben nicht hin!
Sorry, musste sein ;) und soll heißen: wenn sie beim Seitenwechsel schreit, dann wechsle eben nicht. Ich habe meine Maus (wegen starkem Milchspendereflex) 4h (!) lang an einer Brust, bei einer Mahlzeit wechsle ich nie. Und die Maus wächst und gedeiht super (ist inzwischen auf dem 97. Perzentil :o).
Eine Brust wird nicht leer getrunken, sondern die meiste Milch wird während des Saugvorgangs produziert. Lässt du sie länger an einer Brust trinken, stellt die sich drauf ein und produziert mehr.
Mit zunehmendem Alter trinken die Minis auch effektiver. Vllt. ist deine Maus einfach satt, will vllt. noch bissi nuckeln und eben nicht die andere Brust, wo die Milch wieder so schnell fließt. Vertrau deinem Baby, das weiß schon, was es braucht.

LG

P.S.: Die einzige (!) Möglichkeit, die Milchmenge zu steigern, ist häufiges Anlegen. Lieber einmal "zuviel" als zu wenig.

8

Hi. Mein Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und will seit Kurzem die zweite Brust auch nicht mehr. Wahrscheinlich satt oder im Moment auch mal zu abgelenkt da sehr neugierig. Manchmal bekommt er dann anstatt nach 2 Stunden auch mal nach einer oder 1,5 wieder Hunger. Aber ist ja nicht schlimm. Wenn deine Maus nur eine trinken will kannst die andere ja früher wieder anbieten. Dann wird die Milchmenge auch nicht weniger. Still einfach nach Bedarf. Zugefütterte Milch stört natürlich den natürlichen Bedarf durchs Stillen zu decken...Mach dir nicht so viele Gedanken : )
Lg

9

Hallo! Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Durch Neugeborenen Gelbsucht und Startschwierigkeiten hab ich nicht genug Milch, ich lege beide Seiten an und füttere hin und wieder zu (1-2 Flaschen am Tag). Ich denke das deine kleine entweder satt ist, dann reicht ja eine Brust oder vielleicht eine kleine saugverwirrung hat.. Bei uns gibt es immer mal Phasen wo mein kleiner (23 Wochen) an einer Brust schreit bzw nicht stillen will. Da hilft: ruhig bleiben, vielleicht Position wechseln (liegen, laufen etc) oder erst mal warten. Also mach dir keinen Kopf das kann in zwei Tagen schon wieder ganz anders sein! Lg