Einschlafstillen (gezwungendermaßen) abgewöhnen...

Hallo Ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt zarte 5,5 Monate alt. Er ist fast ein Vollstillbaby. Janni schläft nur an der Brust (mit viel Gezeter) ein. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber hier liegt mein riesen Problem. Ich muss in 14 Tagen wieder arbeiten #zitter und dann übernimmt der Papa die Elternzeit.

Wie kann ich es am Besten anstellen, ihm das Einschlafstillen so schonend wie möglich abzugewöhnen? Mein Plan war es eigentlich ihn abends weiter zu stillen (auch in den Schlaf wenn nötig). Allerdings habe ich Sorge, dass er das dann nicht unterscheiden kann.

Gibt es unter Euch Mamas Erfahrungswerte, was diese Situation angeht? Momentan schreit er auch so viel und lässt sich einfach nicht beruhigen, oft auch nicht mit kuscheln oder so. Mein armer Bub ist schon ganz heiser.

Ach menno, alles nicht so leicht. Also wer Tipps hat, bitte her damit!

Ich danke Euch schon mal herzlich. Ich kann nicht viel antworten, da ich noch eine große hier habe, also bitte nicht wundern...

LG Babysun mit Kids:-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

kurzer Nachtrag:

In der Trage schläft er gar nicht und im KiWa nur mit riesigen Schwierigkeiten. Also nicht wirklich eine Alternative...#winke

2

Hallo Babysun,

Ich hab vor ein paar Wochen ein Jammer-Post geschrieben, wei mein Zwerg, knapp 4 Monate alt, auch nur an der Brust einschläft. Mich nervt es manchmal, und in letzter Zeit klappt Einschlafstillen nicht immer, weil der Zwerg soo unruhig ist. Es artete dann in Gebrüll aus, manchmal über Stunden. Gaanz furchtbar. Ich versteh dich also gut, warum du eine andere funktionierende Lösung suchst, geht ja auch nicht anders mit deinen Arbeitseinstieg.

Ich hab mir von Schrei-Ambulanz-Mitarbeiterin folgende Beruhigungstechnik zeigen lassen: es klingt eigentlich simpel und bissel esoterisch, aber es klappt: nimm dein baby in den Arm, wenn es weint und müde ist. Bauch an Bauch, wirklich gaanz dicht an dir dran. Bei mir liegt der Zwerg so fast auf mir drauf, Kopf in Herznähe, also dicht an meinem. Setz dich bequem hin vorher, nicht verkrampfen. Halte das Baby recht gut fest, "fuchtel-Ärmchen" fixiere ich leicht mit meinen Händen. Nicht das Baby schaukeln, einfach nur halten. Das wichtigste: konzentriere dich auf deinem Atem, atme bewusst gaanz ruhig und tief. Versuch auch, in Gedanken ruhig zu sein, verfalle nicht in "Alarmbereitschaft" und denke nicht immer "Baby, hör auf zu weinen". Denke dir, dass dein Zwerg weinen darf, dass es ein Bedürfnis hat, dir von seinem Kummer zu erzählen. Rede auch mit deinem Baby in ruhiger Stimmlage, und rede darüber, dass du dein Baby verstehst. Spiegel seine Gefühle. Ich sag so Sachen wie " Armer Zwerg. Ich weiß, dass du das jetzt doof findest. Du bist müde und willst schlafen, kannst aber nicht. Wir kriegen das jetzt zusammen hin. Ich pass auf dich auf, bin dir ganz nah. Papa und XYZ passen auch auf dich auf..du bist sicher". Alles ganz ruhig gesprochen. Sei ein ruhiger Fels in der Brandung. Nenn mich bescheuert, aber bei uns funktioniert es, dass sich mein Kind innerhalb von 15 Minuten (eher schneller) beruhigt und einschlummert. Es schläft auch nicht vor Erschöpfung schluchzend ein ( hatte ich vorher oft), sondern ruhig, guckt mich vorher sogar manchmal noch an. Ich hab das Gefühl, dass ich meinem.Zwerg so wirklich die Sicherheit zum Schlafen gebe, die es braucht.

Das erste Mal hab ich diese Technik zusammen mit der Mitarbeiterin am Baby ausprobiert. Fühlte sich erst komisch an. Aber ich war total ergriffen, als mein Baby sich beruhigt hatte, mich gaanz ruhig anschaute, sich einkuschelte und einfach so einschlief.

Probier es aus! Praktischer Tipp: zieh dir was langärmliges an. Sofern mein Zwerg Haut an seiner Wange spürt, sucht er nach der Brustwarze und beruhigt sich nicht.

Viele Grüße

Stiefelkind

4

Hallo Stiefelkind,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dies mal ausprobieren. Stillst Du Deinen Zwerg vorher, machst ihn dann fertig und wendest dann die Technik an? Ich denke ich muss mir mal einen Plan für das hinlegen zurechtbasteln.

Die Technik hört sich tatsache simpel an, aber ich denke, dass es Gewohnheitssache sein wird. Wie so vieles im Leben... #hicks

Wie lange hat denn Deine Umstellungsphase gedauert?

LG Babysun#winke

weiteren Kommentar laden
3

Habt ihr schon mal über eine Hängematte inkl federwiege nach der gedacht? Das habe ich schon oft gehört das es hilft.

Habt ihr schon mal probiert das Papa in zum schönen bringt? Wir haben völlig verschiedene Wege. Bei mir nur stillen bei meinem Mann hinlegen mit Schnuller oder auf dem Arm. Er ist 6 Monate alt und das funktioniert seit 7 Wochen

5

Hallo,

nein, haben wir noch nicht. Papa hat ihn bisher nur ein mal zum schlafen bringen können, deshalb ja der Post. Generell stört mich das Einschlafstillen wenig, aber wie gesagt muss ich in 14 Tagen wieder arbeiten. Bis dahin wollten wir ein Ritual haben, dass ich und Papa ausführen können. :-D

LG Babysun

6

Vielleicht müsst ihr gar nicht das selbe Ritual haben .. Die kleinen können unterscheiden .