Ich bin schon am anfang von dem nach bedarf stillen abgekommen da es mich verrückt gemacht hat und ich oft dauergestillt habe,
ich habe dann angefangen alle 2 stunden zu stillen, das ging nach einer gewissen gewöhnungszeit echt gut.
nun ist die kleine 8 wochen und ich überlege sie auf 3 stunden zu "ziehen" welche erfahrungen habt ihr?
wie oft stillt ihr?
Bestimmt werden das viele so sehen wie ich und dir dazu raten nach Bedarf zu stillen. Ja, es ist manchmal sehr anstrengend, aber dein Kind verlangt ja nicht danach, weil es dich ärgern will! Außerdem wird durch das Stillen nach Bedarf die Milchmenge perfekt angepasst. Wächst das Baby und braucht mehr Milch, kommt es öfter, um die Produktion anzukurbeln. Es "bestellt" mehr Milch. Je öfter es trinkt, desto mehr wird produziert. Die Häufigkeit des Stillens hat mehr Einfluss als die Dauer der einzelnen Stilleinheit. Wie soll dein Kind also mitteilen, dass es mehr braucht?
Ein anderer Vorteil ist, dass sich das Kind an zB das Wetter anpassen kann. Hat es Durst, weil es heiß ist, wird es öfter trinken, dafür kürzer, um viel durstlöschende Vormilch zu bekommen. Hat es mehr Hunger, wird es länger trinken um viel Hintermilch zu bekommen.
Und das stillen ist ja auch oft gut fürs Herz :) Baby will wissen ob Mami noch da ist.
Bei den Abständen darf man Fertigmilch und Stillen nicht vergleichen! Fertige Milch ist immer gleich zusammengestellt und man erhöht die Menge durch größere Mahlzeiten. Bei bedarf geben manche Tee und Wasser.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und kommt sehr unterschiedlich. Manchmal nach 1 1/2 Stunden, manchmal nach 4. Und wenn er Hunger hat bekommt er und ist wieder glücklich. Mir wäre das ehrlichgesagt zu anstrengend, die Zeit raus zu zögern.
Aber ich hab auch leicht reden. Er trinkt und dann ist gut. Wenn man nen Dauernucklet hat stell ich mirs schon auch schwierig vor, aber er wird seinen Grund haben.
Ich wollte deinen Plan jetzt nicht schlecht reden, sondern dir nur nochmal das stillen nach Bedarf "schmackhaft" machen. Am Ende musst du es machen wie es für euch am besten funktioniert. Da gibt es keine Einheitslösung.
Viel Erfolg!
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Ich stille gerne nach Bedarf und meine Kleine sagt mir damit was sie braucht. Sie hat anfangs auch oft nur noch genuckelt. Das macht mir gar nix insofern wir keinen Zeitdruck haben. Wenn es aber nach dem Stillen schnell gehen muss tut es auch mal der Nuckel.
Alle zwei stunden stillen ist ja nun nicht gerade wenig, um 10 um 12 um 14h usw. wenn ich nicht stille hab ich sie fast immer auf dem arm, sie lässt sich nicht ohne geschrei ablegen also kann sie bei mir beleiben und wir kuscheln.
Ich finde es auch fraglich was "nach bedarf" stillen bedeutet? Das man jedes mal wenn das baby quengelt anlegt?
wenn meine quengelt dann beschäftige ich mich mit ihr, gebe massagen, spiele ihr auf der gitarre was vor, wir liegen auf der krabbeldecke, spielen mit der rassel, schwarz weiss bidern und dann ist sie glücklich, lächelt und gluckst vor sich hin.
Ich gehe davon aus sie braucht dann keine brust, denn wenn sie wirklich hunger hätte dann würde sie keine alternativen aktivitäten annehmen.
trotzdem danke fur deine meinung
Man gibt ja sogar Flasche nach Bedarf und normalerweise nicht nach Zeiten...wobei ich zugeben muss meine Tochter hatte mit der Flasche sehr schnell einen 4 Stunden Rhythmus. Ich habe sie allerdings nicht bewusst gezogen sondern sie hat wegen ihrem unheimlich starkem saugbedüfnis einen Schnuller - bei Hunger wurde der rausgespuckt und ich wusste ok jetzt hat sie Hunger jetzt gibt's Fläschchen.
Jetzt weiß ich nicht ob dein Baby auch den Schnuller nimmt, ob du das überhaupt willst wegen saugverwirrung....aber eine Möglichkeit wäre es schon das zu versuchen und stillen eben nur bei Hunger.
Viele schreiben dir jetzt halt das stillen viel mehr ist als Nahrungsaufnahme....das musst du für dich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil war froh das sie den Schnuller wollte und wir haben trotzdem ein sehr inniges Verhältnis
Meine Erfahrung ist, dass es nichts bringt dem Kind einen Rhythmus anzutrainieren - egal ob ed nun Stillen, Schlafen oder sonst was ist. Das geht nach hinten los und führt für alle Beteiligten nur zu mehr Stress.
Mein Sohn ist nun fast 6 Monate und ich stille nach Bedarf (sind jetzt mit Beikost gestartet).
Er war am Anfang auch ein Dauernuckler, hat 20 min pro Seite gebraucht und hatte dann ne Stunde später wieder Hunger. Das war manchmal sehr anstrengend und zermürbend, aber in einem gemütlichen Sessel mit nem guten Buch ließ sich auch diese Zeit aushalten .
Heute kommt er zwar immer noch alle 2 Stunden, aber braucht insgesamt nur noch 10 min. Und jetzt wo wir mit Beikost gestartet sind und er so fleißig den Löffel in den Mund zieht, sehne ich mich manchmal nach diesen kuscheligen Stunden zurück, in denen er friedlich in meinen Armen lag.
Stillen ist etwas so schönes und vertrautes. So wirklich wird mir das auch erst jetzt bewusst, wo wir uns so langsam "dem Ende nähern".
Was ich damit sagen will: Der Stillrhythmus wird sich eh noch einige Male ändern und es wird immer entspannter werden. Genieße diese Zeit mit deinem Baby.
Lg Nina
Hallo :)
Du hast unten mal geschrieben, was nach Bedarf stillen heissen soll. Ich hab das immer so gemacht ...
Natürlich hat ein Baby nicht nur Hunger die ganze Zeit. Aber es braucht ( manche Babys mehr, manche weniger) deine Aufmerksamkeit und Liebe. Da machst du es auch richtig sie zu unterhalten. Meine Tochter hat nur geschrien wenn sie Hunger hatte. Das war praktisch. Mein Sohn aber nicht. Der wollte auch immer unterhalten werden oder bei mir sien, weil er das viel spannender fand. Als er gelernt hat zu robben und dann krabbeln wurde es viel viel viel besser ^^und auch mit den Mahlzeiten. Er hat als Säugling alle 1-2 Stunden getrunken. Er hatte aber auch wirklich viel Hunger. Er wurde mit 4,5 kg geboren. Seit er aber auch noch Brei isst, wurden es 2-3 Stunden. Also habe ich ihn 4,5 Monate lang ziemlich häufig anlegen müssen. Ich musste auch früh anfangen mit dem Brei, weil er nicht genug zugenommen hat, obwohl ich ihn ständig gestillt habe. Manchen Babys reicht es einfach nicht nur alle 4 Stunden. Nach einem 2. Kind weiss ich nun so in etwa welches Geschrei wirklich Hunger bedeutet. Das muss man zuerst heraus finden und einfach ist das nicht. Mit der Zeit merkst du das aber immer besser :) du wirst sehen es wird besser.
Ich weiss es ist total anstrengend, weil du das Tag und Nacht machst. Und da fragst du dich, wo bleibt den die Zeit für mich ? du wirst wieder Zeit haben. Nur Geduld.:O) ich fühle mit dir!
Vielleicht kannst du sie mal in einer Tragehilfe tragen. So konnte ich wenigstens einige Dinge im Haushalt erledigen oder mit meiner grösseren Tochter was machen. Das war sonst nicht möglich. Meiner hatte auch nicht lange geschlafen. Aber im Dondolo( BAbyhängematte) konnte ich, wenn er am Aufwachen war, einfach wieder anstupsen und so kriegte ich es hin dass er mal 1-2 Stunden schlief. Wie ist es denn bei euch mit dem Schlafen?
Im alter wird es besser. Muttermilch ist schnell verdaulich und du wirst sehen, wenn sie erst mal essen kann kannst du deine Brustwarzen etwas mehr schonen. Aber herausögern würde ich es nicht, sonst hat sie richtigen Heisshunger ist vielleicht noch müde und dann gibts nur unnötiges Geschrei und sie leidet nur darunter. Probiers mal mit dem Tragen. Vielleicht ist sie dann auch zufriedener. Und achte mal darauf wie sie weint, wenn sie sich mit Heissunger, auf die Brustwarze stürmt und wie es klingt wenn sie nach dem Stillen, wenn sie satt ist weint. Dann erkennst du vielleicht einen Unterschied und kannst es besser einschätzen. 8 Wochen ist ja auch noch sehr jung und sie versteht es leider nicht. Sonst würde sie es dir bestimmt nicht so schwer machen :)
Ich hoffe ich war sanft mit den Worten und konnte dir helfen. Machs gut
Ich Stille mal nur 4x/Tag manchmal 20x... Ich hab auch nicht nach der Uhr Hunger
Mein Baby ist 14 Wochen und ich stille 5x am Tag. Irgendwie war er schnell auf alle 4 Stunden und seit kurzem lässt er Nachts eine Mahlzeit aus. Für uns passt es. Manchmal wünschte ich er wäre Dauernuckler und würde öfter länger aber weniger trinken, da ich sehr gerne stille. Aber er trinkt halt seltener und immer sehr viel. Er spuckt auch viel aber das stört ihn offenbar nicht.
Ist das dein ernst? Deinem Baby ein Grundbedürfnis vorzuenthalten ist Quälerei!Der Magen eines Babys ist winzig und Muttermilch in 60 - 90 Minuten verdaut. Bitte stille dein Baby nach Bedarf! Ein größerer Abstand wird sich noch ganz von alleine einspielen.
Dauerstillen (Clusterfeeding) ist völlig normal und dient dazu, die Milchproduktion anzuregen und somit dem Mehrbedarf anzupassen. Bitte lies dich in das Thema ein, dann wirst du sehen, dass stillen nach Uhrzeit überhaupt keinen Sinn macht!
Wie würdest du es finden, wenn du Hunger hast und die einzige Person, die dir etwas zu essen geben kann, entscheidet darüber, wann du es bekommst?
Übrigens war mein Sohn auch ein "Dauernuckler". Zwischen einer und drei Stunden pro Mahlzeit waren bei ihm normal und er kam nach 30 bis 60 Minuten wieder zum stillen. Bei schönstem Sommerwetter habe ich mit ihm auf der Couch gelegen und mich nicht rausgetraut, weil ich nicht drei Stunden lang auf einer Bank versauern wollte. So what? Die Phasen gehen vorbei. Wieso schaffen manche es nicht, sich da einfach drauf einzulassen?