Guten Morgen ihr Mamis,
mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt.
Regulär könnten wir an der 17ten Woche mit Beikost starten. Bin auch schon so aufgeregt!
Vom Gefühl her denke ich das er es gut annehmen wird, weil er jetzt schon meinem Mann und mir immer beim Essen zuschaut.
Früher war es wohl so das man erst ab dem 6ten Monat angefangen hat mit Beikost. Jetzt heißt es nach dem vierten Monat. Dann kann man Allergien vorbeugen ect.
Was haltet ihr davon? Wann fangt ihr an bzw habt damit gestartet?
Und wielange hat es gedauert bis bei euren Kleinen die Flasche durch den Brei ersetzt worden ist?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Nina und David
Beikoststart - Ab wann habt ihr angefangen?
Guten Morgen,
wir haben mit 5 Monaten angefangen mit Beikost. Mit 4 Monaten wäre es für meine Kleine definitiv zu früh gewesen. Nächste Woche wird sie 7 Monate und es klappt mal besser mal schlechter mit dem Mittagsbrei. Wirklich ersetzt ist die Mahlzeit also noch nicht, muss es ja auch nicht, heißt ja schließlich BEIkost und nicht ERSATZkost. Milchbrei abends haben wir jetzt auch schon mal getestet, den mag sie gefühlt lieber als den Mittagsbrei.
Geh da am besten ganz locker an die Sache dran. Es sollte in erster Linie darum gehen, dass das Kind anderes essen langsam kennenlernt und nicht darum so schnell wie möglich ein Fläschchen zu ersetzen.
LG und viel Spaß beim Beikoststart
Karanga
Wir haben mit 4,5 Monaten gestartet und das lief ganz ok am Anfang klar etwas holprig aber wurde schnell besser. Einfach mal testen nach kurzer Zeit merkt man ob es zu früh oder genau passend ist wir haben mit Kürbis gute Erfahrung gemacht zum Start (Karotte hat verstopft und pastinake landete an der Wand)
Die erste Mahlzeit war die "schwerste" sprich nach 4 Wochen ungefähr hat sie 190 g Brei gegessen und war dann auch satt und bekam dann keine Milch mehr nach. Dafür war dann der Appetit auf essen vom Löffel voll da und die nächsten beiden Mahlzeiten gingen innerhalb von 1 Woche.
Kind 1: wollte Ganz lange keinen Brei. War beikostreif mit Ca 7 Monaten. Habe mich aber damals erst belesen als es mit 5 Monaten überhaupt nicht klappte. Er hat nur relativ kurz Brei gegessen. Dafür dann Familientisch. Da waren allerdings die Mahlzeiten nicht so schnell ersetzt und er bekam dann eben noch lange seine Milch hinterher.
Kind 2: war viel früher beikostreif (da gibt's einige Kriterien, kann man einfach Googeln), erste versuche mit 16 Wochen. Sie hat sehr gern gehessen, aber immer recht wenig. Also auch bei ihr haben wir in dem Sinne keine Mahlzeit mit Brei ersetzt. Es gab dann relativ schnell mittags und abends bissl Brei, aber in der Regel noch Milch dazu. Jetzt ist sie 11 Monate alt und ist Eigentlich gar keinen Brei mehr. Alles Familientisch oder fingerfood. Ich finde das gut so Und habe mich nie nach irgendwelchen Büchern gerichtet sondern nach meinem Kind und wie es eben in unseren Tagesablauf passt.
Hallo wir haben vor 3 Wochen angefangen sa war sie 4 Monate und 1 Woche .
Mit Selbstgekochten Möhren. Sind jetzt mit Kartoffeln mit drin bei. Gestern habe ich ihr pastinake gegeben aber mag sie wohl nicht.
Wir haben mit beikostreife begonnen mit beendetem vierten monat. War für uns richtig. Unser sohn ist ein guter esser. Wichtig ist einfach die beikostreife. Ich kenne ein baby, das ist mit fast acht monaten nicht beikostreif
Hi,
Bei den zwei grossen nach 6 Monaten und Nr.3 jetzt mit 7,5 Monaten. Mal bissl Äpfel, Birne oder Kartoffel. Immer bekommt sie nichts.
Ich könnte mir nicht vorstellen so früh anzufangen. Man ist da immer so gebunden an die Zeiten. Auch das kochen.immer, ach nö.
Ich finde.es schöner wenn sie schon sitzen können.
Mit dem früher anfangen stimmt so nicht, nur in Bezug aufs stillen. Da viele.mit dem halben.Jahr Abstillen. Die Heim ist soll stillbegleitend eingeführt werden um das Risiko zu senken.
Auch freut sich die Industrie darüber.
Ihr könnt euch also noch Zeit lassen.
Lg
Blödes Handy.
Beikost soll stillbegleitend eingeführt werden.
Hallo,
ich habe meine Zwillingsmädchen ab dem 5. Monat an die Beikost herangeführt. Erst nur mit Gemüse, dann mit Kartoffel, dann Fleisch....So wie man das machen soll. Hat alles reibungslos geklappt. Die Verdauung ist dadurch sogar besser geworden. Sie lieben ihr Mittagessen.
Ab dem 6. Monat gab es dann abends Brei. Und nun sind sie 7 Monate und wir fangen langsam an nachmittags zu ersetzen.
Meine hatten null Probleme.
Liebe Grüße
Wir haben mit genau 6 Monaten angefangen.
Das erste waren pürierte Möhren mit einem Schuss Muttermilch . circa 5 Löffel voll geschafft. Früher hätte es bei uns absolut keinen Sinn gemacht und das Essen blieb die gesamte Baby- und Kleinkindzeit hindurch schwierig.
Einen guten Start für Euch!