Pre Nahrung nach Bedarf geben?

Hallo. Unsere Maus ist heute 4 Wochen alt und war heute zur U3 beim Kinderarzt. Sie bekommt von Hipp HA Pre und trinkt über den Tag verteilt ca. 700 bis 800 ml. Laut Kinderarzt soll sie aber nur sechs Fläschchen je 110 ml trinken und wenn sie dann noch Hunger hat und sucht soll ich ihr Kümmeltee oder abgekochtes Wasser geben. Ich war der Meinung das die Pre Nahrung nach Bedarf gegeben werden kann. Was ist denn jetzt richtig? Bei der Geburt wog sie 3380 g und jetzt 4040g.
Lg

1

Kinderärzte sind keine Ernährungsberater. Wasser/Tee stillt keinen Hunger. Der Rat des Arztes ist absolut wertlos. Füttere dein Baby nach Bedarf.

2

Das mache ich auch! Wenn Sie Hunger hat bekommt sie ihre Milch. Ich habe auch gelesen, daß Säuglinge keinen Tee oder Wasser trinken sollen/müssen da sie sich alles aus der Milch holen!

3

Nächstes mal kannst du den Arzt fragen wie er sich fühlen würde wenn man ihm ein Glas Wasser vorsetzt, obwohl er statt durstig hungrig ist ;-)

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

waren heute auch bei der U3 und unsere Motte wird Sonntag 5 Wochen alt.

Als der Arzt fragte wie oft wieviel sie trinkt, war er der Ansicht es wäre zu viel und nicht oft genug. Wir füttern nach Bedarf. Aktuell trinkt sie im Abstand zwischen 3 1/2-5 Stunden rund 120 ml. Mal mehr und mal weniger.

Er gibt an alle 2 Stunden, maximal 3 Stunden sollen wir sie füttern. Ähhh ja. Wir essen ja auch überhaupt nicht nach Bedarf, sondern nach Stoppuhr. Ich gebe darauf nichts, denn aktuell fahren wir sehr gut damit und der Motte geht es gut. Vor allem kann sie so schlafen und wird nicht aus dem Tiefschlaf gerissen. Einfach manches überhören.

Achso das Gewicht war bei der Geburt 3530 Gramm und heute 4420 Gramm. Alles in der Norm. Die Größe spielt ja beim Gewicht in der Gesamtbetrachtung auch ne Rolle (wenigstens waren der Arzt und wir uns da einig)

7

Viele Kinderärzte und Hebammen raten dazu. Sie haben noch "die alte schule". Das heißt aber nicht dass sie schlechter sind als die anderen. Sind fachlich oft besser ;-)

Man kann das so machen, aber es gibt halt wissenschaftlich kein Grund mehr dafür. Pre und die anderen Milchnahrungen kann man nach Bedarf geben. Sprich: keine festen Zeiten. Man sollte nur auf die Tagestrinkmenge achten, da es nicht gut für den körper ist, wenn man dauerhaft viel zu viel oder viel zu wenig trinkt. Ist dennoch auch Flüssigkeit und nicht nur Nahrung. Machst es also richtig ;-)

8

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Pre nach Bedarf geben. Man stillt ja auch nach Bedarf. Und meine Kleine war ein SChubkind und hat vor Wachstumsschüben SEHR viel Hunge gehabt, weil sie es schlicht gebraucht hat.

Dein Arzt klingt nach alter Schule.
LG,
B

9

Ich würde das auch nach Bedarf geben.
Warum sollte ein gestilltes Kind trinken dürfen wann und soviel es will und andere nicht?

Selbst bei den Stillkindern gibt es welche, die sehen aus wie ein Michelinmännchen so dick, aber da sie ja gestillt werden ist das dann in Ordnung. Das ist ja bei Flaschenmilch nicht anders.

Unser Baby hat sich nie an die Angaben auf der Packung oder irgendwelche Berechnungen gehaltne.

10

Eine mögliche Theorie zum plötzlichen Kindstod lautet, dass Stillkinder seltener davon betroffen sind, weil Fertigmilch länger sättigt und die Babys somit in einen Tiefschlaf verfallen, in dem das Gehirn aus nicht erklärbaren Gründen die Atmung aussetzen lässt.

Die TE schreibt, dass das Baby teils erst nach 5 Stunden wieder trinkt.

Vielleicht wollte der Arzt darauf hinaus, wenn die Mengen kleiner sind, meldet sich das Kind häufiger und in der Nacht würde man somit diese richtigen Tiefschlafphasen vermeiden. Das steht zwar im Ausgangsbeitrag nicht, aber könnte sein.

Es ginge dann also nicht darum die Tagesmenge zu verringern, sondern diese anders aufzuteilen.

Ist aber nur Spekulation meinerseits und der Grund müsste beim Arzt erfragt werden :-)

11

Hallo,

meine zwei zwerge sind jetzt 17 wochen alt und werden nach bedarf von mir von anfang an gefüttert,

In der klinik wollte man uns auch zeiten aufzwingen bei einem der zwerge ( der andere war auf kinderintensiv und bekam immer nur zu bestimmten zeiten ) immer 3 -4 stunden zu warten und dann erst zu geben.

Ich hab ihm flasche gegeben wenn er hunger hatte, mal nach 2 , mal nach 3 Stunden mal länger.

Mittlerweile trinken beide im 4-5 stunden abstand 130-160 ml , manchmal mehr manchmal weniger und manchmal kommen sie auch nach 3 stunden. Und nachts schläft einer der zwerge schon fast durch , das holt er sich dann meistens tagsüber in kürzeren abständen wieder rein.

Tagsüber habe ich ihnen schon mal ab und zu tee gegeben, gerade im sommer, war aber mit Hebi und Kinderarzt abgesprochen da sie bei zu viel milch das spcuken angefangen haben .

mach es weiterhin nach Gefühl und nach dem Hunger deines Kindes, jedes kind ist unterschiedlich. Dein Mama gefühl ist das richtige#winke