Guten morgen,habe ein Problem. Mein kleiner diese Woche 6 Monate alt bekommt morgens mittags nachmittags und abens Brei. Hat mir meine Kia geraten. Da er zu leicht war bei der U5 am Montag. Morgens bekommt er denn Milchbrei für Abens. Er ist schön satt dadurch. Habe bis dato alle 2 stunden gestillt. Das war von anfang an.. tagsüber will er fast garnicht mehr die Brust so seit 2-3 tage. Und nachts schläft er seit 2-3 tagen auch durch. Als das stillen ist stark zurück gegangen. Morgens nach dem aufstehen. Und wenn er weint trinkt er an der Brust. Das ist ja viel zu wenig Flüssigkeit. Kann ich versuchen ihm Wasser zu geben. Oder die Preflasche?
Wollte sowieso anfangen abzustillen.
Über Ratschläge bin ich dankbar.
Lg Daniela
Wasser einführen? Flasche?
Du kannst ihm Wasser anbieten nach den Mahlzeiten oder auch zwischendurch. Eventuell auch Tee wenn Wasser gar nicht geht.
Pre würde ich nicht geben - ist ja auch Nahrung und wenn er satt ist wird er die nicht mögen.
Meine Maus hat übrigens erst mit 11-12 Monaten angefangen richtige Mengen zu trinken. Vorher hat ihr 1 Flasche und die Flüssigkeit aus dem Brei gereicht.
Hallo,
wenn du anfangen möchtest abzustillen, würde ich Prenahrung einführen.
Wenn du mich fragst, ist das viel zu viel Brei für ein 6 Monate altes Baby. Das "Problem" ist damit halt etwas hausgemacht. Es hat schon seinen Sinn, warum Milch im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel sein soll.
Ich versteh um ehrlich zu sein auch nicht, wie du dann vorgegangen bist. Sagt man nicht, ab einer ersetzten Mahlzeit sollte man Wasser geben!?
In welchem Tempo hast du denn diese ganzen Breie eingeführt?
LG
Ui das ist aber für 6 Monate sehr viel Brei und wenig Milch. Auch die Empfehlung des KiA wundert mich, weil Milch eigentlich mehr Kalorien hat als z.B. Gemüsebrei. Eigentlich ist die Empfehlung, dass im ersten Lebensjahr Milch die Hauptnahrung ist und alles andere ist Beikost.
Hast Du bisher gar kein Wasser angeboten? Das sollte eigentlich zur Breimahlzeit dazugehören, dass dem Kind Wasser angeboten wird. Ich habe immer direkt einen Becher/Glas (ganz zu Anfang gehen Schnapsgläser gut, weil sie so schön klein sind) angeboten. Meine beiden haben lange noch viel gestillt und hatten jetzt nicht den Wahnsinnswasserbedarf. Für unterwegs hatte ich dann trotzdem irgendwann die NUK First Choice Trinklernfläschchen und bei der kleinen nun viel auch den Magic Cup.
Aus der Milchflasche gab und gibt es bei uns nur Milch oder wenn sie krank sind und viel im Bett liegen, mal Wasser oder Tee.
Ich würde evt. auch nochmals mit einer Hebamme oder Ernährungsberaterin sprechen. Oft ist es nämlich leider so, dass Kinderärzte nicht auf dem aktuellen Stand der Baby- und Kleinkindernährung sind.
Hallo,
da seid ihr 2 ja wirklich von der schnellen Truppe:))
Im Grunde ist es bei den meisten Babys so,dass sie, bis sie 1 Jahr werden noch mehrere Milchmahlzeiten haben.
Entweder sie werden gestillt oder bekommen einen Flaschennahrung.
Bei meinen drei Kindern war das genauso.
Wenn schon 3 Milchmahlzeiten durch Breie ersetzt sind ,solltest du deinem Kleinen regelmäßig Wasser oder ungesüssten Tee anbieten ,damit er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.
Natürlich kannst du auch auf eine Pre-Nahrung wechseln, wenn du abstillen möchtest.