Hey,
ich denke darüber zu einer der LLL-Stillgruppen zu gehen. Ich liebe es, meine Tochter zu stillen, sowohl zur Nahrungsaufnahme, als auch zum Beruhigen ( einen Schnuller hat sie nicht ). Ich denke auch immer wieder über Langzeitstillen nach. Leider stoße ich auch oft auf Unverständnis. Erhoffe mir bei LLL Unterstützung und Rückhalt zu bekommen. Zwar unterstützt mich mein Mann, aber ich würde gerne auf die Erfahrungen anderer Mamis zurückgreifen, sodass ich meine Meinung und Überlegungen festigen und dies nach außen auch vertreten kann.
Wer hat Erfahrungen mit LLL-Gruppen? Und wenn ja, welche?
Danke bereits im Voraus für eure Antworten. LG
LLL-Stillgruppen - Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
Hallo!
Ich stille nun mein 3. Kind, und gehe immer noch sehr gerne zu einer stillgruppe. Es gibt jedesmal wieder einen neuen Satz, den man zum Thema stillen noch nicht gehört hat, sprich, man lernt ja nie aus.
Dort sind auch Langzeit-stillende, also bunt gemischt und die Leiterin macht das echt toll!
Schau dir so eine Gruppe doch einfach mal an dann siehst du ja ob das was für dich ist!
Viel Spaß!
Hi,
ich war auch einmal bei einer Stillgruppe mit Kindern ab 1 Jahr - oh Gott, hat mich die Runde genervt .
Ich hatte das Gefühl, als ob es einigen Teilnehmerinnen nur darum ging, zu beweisen, was für "tolle Langzeitstillmamas" sie sind....es kamen dann auch so Gespräche auf zum Thema "Stillen ist ein politischer Akt" - och nee, das war mir dann echt zu viel.
Ich stille meine Zweijährige auch unheimlich gern, und wir werden das beibehalten, so lange sie möchte. Für diese Entscheidung brauche ich aber keine Bestätigung / Ermutigung von anderen Müttern oder sonstwem - das mache ich mit meiner Tochter aus, und fertig.
Schau es Dir mal an, vielleicht fühlst du Dich ja wohler dort als ich.
, tatzel mit minitatzel
Mir ging es ähnlich wie Tatzel, ich kam mir vor wie bei dem "Club der radikalen Stillerinnen", auch wenn es nicht speziell für über 1 Jahr stillende war. Aber schau dir die Stillgruppe doch einfach mal an, die bei dir muss ja nicht so sein und dir gefällt es dort :) Wenn nicht, dann weißt du es und kannst es für dich/euch abhaken. LG!
Sicherlich hast du schon einige unpassende Bemerkungen geerntet, also für die Tatsache, dass du noch stillst. Hat es dich zu irgendeinem Zeitpunkt verunsichert oder hast du gezweifelt, ob es so richtig ist?
Wie oft stillst du sie?
Hallo,
bei uns gibt es in näherer Umgebung keine Stillgruppen, ich hätte mir das aber aus Interesse bestimmt mal angeschaut.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass für mich das Stillen gar nicht mehr so eine große Sache ist, wie es ganz am Anfang beim ersten Kind mal war.
Ich habe mich entschieden, beide Kinder selbst bestimmen zu lassen, wann sie nicht mehr stillen wollen, nicht mehr, nicht weniger. Für mich gibt es da nichts mehr zu diskutieren und ich muss über diese Entscheidung nicht mehr nachdenken. Stillen ist für uns tatsächlich etwas ganz Alltägliches und Selbstverständliches.
Was ich dir aus Erfahrung sagen kann:
1 Jahr stillen ist durchaus voll akzeptiert. Trotzdem wird dieses Thema im ersten Lebensjahr durchgekaut ohne Ende.
Danach wird man vielleicht etwas kritisch beäugt, aber bis 2 Jahre wird es noch ganz gut toleriert. Sobald du länger als 2 Jahre stillst, ist es überhaupt kein Thema mehr, weil kein Mensch denkt, dass irgendjemand "so lange" stillt.
Ich erzähle selten, dass ich meine fast 4jährige Tochter noch stille. Ganz einfach, weil nie die Sprache darauf kommt.
Wenn ich es mal erwähne, gucken die Leute mal kurz doof, aber ich habe noch nie etwas wirklich Negatives gehört.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt noch keine Gedanken über "ungelegte Eier" machen. Genieße das Stillen mit deiner Tochter und schau was die Zukunft bringt.
LG
Danke für die freundliche Antwort...Darf ich fragen, wie häufig du stillst und in welcher Position?
LG
Ähm, ich hab keine Ahnung wie oft ich stille
Ich kann das tatsächlich so pauschal nicht sagen.
Meistens stille ich im Liegen. Das ist dann eine kleine Auszeit für mich und die Kinder. Ansonsten aber eben so, wie es die Situation gerade hergibt (im Sitzen, in der Trage,....).
LG
Ich bin relativ regelmäßig zu zwei LLL-Stilltreffen gegangen, in Dresden und Pirna. Während in Dresden die Stimmung immer sehr schön ist und dort viele Langzeitstillmamas hinkommen und immer ein nur kleiner Teil frisch gebackene Mütter, so dass es immer einen guten Austausch aller Altersgruppen gibt, waren in Pirna immer nur Mütter mit sehr jungen Kindern bis vielleicht 8 Monate maximal. Dort lag der Fokus wirklich hauptsächlich auf dem Beantworten von Problemen frisch gebackener Mütter. Das wird vermutlich in anderen Regionen auch nach Größe der Stadt variieren. Nach Pirna bin ich dann mit meiner Tochter nicht mehr gegangen, nachdem sie 1 Jahr alt wurde.