Hallo,
Wir werden in den nächsten 3-4 Wochen mit Beikost anfangen.
Irgendwie möchte ich gerne selber für mein Baby kochen und überlege mir den Avent Dampfgarer zu kaufen. Irgendwie habe ich aber die Angst, dass es mir dann doch zu aufwändig wird und ich die Gläschen von Hipp u Co kaufen werde und der Avent Dampfgarer ein Fehlkauf wird....
Ich stelle es mir aus dem Grund aufwändig vor, weil man ja alles mögliche an Lebensmittel zu Hause haben muss, damit es abwechslungsreich ist, dann sollte es Bio Qualität haben und es sollte immer frisch sein.
Ich seh mich da irgendwie nur noch in verschiedenen Bioläden einkaufen und zu Hause Brei kochen...
Wie "schlimm" ist es wirklich???
Beikost - selber kochen?
Bio interessiert mich persönlich weniger als frisch. Ich koche in Schnitt alle drei bis vier Wochen mehrere Sorten vor und friere ein. Eigentlich total unkompliziert und stressfrei.
Hast du auch einen Dampfgarer? Oder kochst du im Topf und pürierst mit dem Pürierstab??
Bei meiner Großen hab ich alles in Topf gemacht, jetzt hab ich einen Dampfgarer und nehm in 50% der Fälle den Topf.
Wenn du dir einen Dampfgarer holst, dann lieber einen mit verschiedenen Kammern in denen du verschiedene Zeiten einstellen kannst. Ist auch nicht teurer als Avent.
Nur wenn du Kartoffel mit Zucchini machst hast du ein Problem. Zucchini 5 Minuten, Kartoffel 15-20. Das ist bei dem Avent schlicht unmöglich.
Hallo
ach so schlimm ist es garnicht. Ganz im Gegenteil. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wie fangen neben den Stillen jetzt so langsam mit Mittagsbrei an. Und der Avent Dampfgarer ist soooo genial einfach und schnell zubereitet. Ich bin richtig froh den zu haben. Ich wollte auch immer selber kochen, mich graulte es aber vor der Vorstellung , alles putzen , dann kochen, keine Ahnung wie lange. ..Der Dampfgarer ist die Lösung schlechthin. Es gibt auch ein Rezept Büchlein dazu in welchem Babybrei Rezepte simple beschrieben sind. Ich kaufe alles bei Lidl und nicht im Bioladen. Tu Dir und Deinem Baby einen Gefallen und koche selber. Es ist ein Himmelweiter Unterschied zu Fertig Gläschen
alles Gute
Aber es heisst ja dann immer: die Gläschen sind auch so gut und es wird so streng kontrolliert und es ist alles Bio...
Bei den Zwillingen hab ich jetzt mal am Anfang, nach zwei Wochen selbst gekochtem ein Gläschen benutzt. Es schmeckte extrem wässrig. Am Ende haben sie den Löffel angeschrien und ich musste nochmal Pause machen und von vorne anfangen.
Also ich werde auch wieder kochen.
Ab und an wirds auch ein Glässchen sein, aber zu 80% haben meine Kinder Gekochtes bekommen.
Ich nutze den Micro Gourmet von Tupper.
Super Teil, für große Portionen geeignet.
Da kann man mehrere Sachen gleichzeitig garen.
LG
Mein Großer wollte nie Gläschen haben. Da hat er den Brei verweigert. Meinen selbst gekochten Brei hat er verschlungen... Ich habe im Topf gekocht. Obwohl ich denke dass in den Dampfgarern mehr Vitamine bleiben. Aber ich kenne mich da nicht so aus. Aber wegen dem abwechslungsreichen Essen - ich koche 1 x die Woche oder nach 2 Wochen eine neue Sorte Brei. Dann habe ich immer verschiedene Sorten da. Das friere ich in den Avent Behältern ein. Mein Kleiner ist leider nicht so ein Fan von Brei. Aber das kann ja noch kommen. Mal sehen.
Ich habe selber gekocht. Gekaufter wurde verweigert.
Am Anfang habe ich sortenrein gekocht im Topf mit Dampfgareinsatz. Dann fein pürriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. So konnte ich die Portionen relativ gut anpassen.
Später habe ich Menüs gekocht und teilweise sortenrein - auch Fleisch - in Eiswüfelbehälter.
Einfrieren in Eiswüfelbehälter hat den Vorteil das du die Portionen flexibel anpassen kannst. Meine isst entweder sehr wenig oder ganz viel. Das sie die 190 gr Norm-Glas-Portion gegessen hätte kam so gut wie nie vor.
Ich hatte nur Bio gekauft. Mache ich auch so nach Möglichkeit.
Danke euch für die hilfreichen Tipps. Werde jetzt nicht den Avent Dampfgarer, sondern ein Größeres Gerät kaufen, welches wir später auch noch verwenden können zum Garen von Beilagen. Das erscheint mir am sinnvollsten.
liebe Grüsse
Hei hab gar nie an einen Dampfgarer gedacht... Habe immer im Topf gekocht. Muss sagen ich empfinde es nicht als extrem aufwendig. Ich koche immer ein paar Portionen vor, damit ich nicht jeden Tag kochen muss. Habe immer verschiedenes frisches Gemüse im Haus. Aus dem Gläschen habe ich nur das Fleisch benutzt. Ich probiere im Moment weg vom Brei zukommen und zum Familientisch zu wechseln.. Das finde ich viel anstrengender als das ganze Breikochen
Hallöchen,
ich kann dich gut verstehen.habe es mir auch total stressig vorgestellt,aber alles easy...
Den Avent Dampfgarer hab ich mir auch gekauft u finde ihn toll.. nutze nicht nur für das Baby.
Am Anfang hab ich jeden Tag gekocht,aber jetzt koche ich vor u friere es ein.
Ich gehe auf'm Markt u hole die Lebensmittel.
Das einzige was ich im Glas kaufe sind die Fleischsorten.
Wenn du noch fragen hast... los geht's ????
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich schon sehr motiviert.
Dampfgarer wurde schon bestellt....