An die Flaschenmamas

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar keine Flaschenmama, aber ich denke ihr könnt mir etwas helfen.
Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Wochen alt und ich stille sie voll, das kann und darf auch gerne noch eine Weile gehen. Ich habe allerdings sehr viel Milch und da meine Kleine keinen Nuckel nimmt, nuckelt sie oft an meiner Brust. Ich habe jetzt angefangen, wenn sie nuckelt aus der anderen Seite etwas Miclh abzupumpen, damit die Brust nicht so spannt und friere die Milch ein. Später möchte ich damit Brei anrühren (wurde mir von der Hebamme empfohlen, weil ich selbst eine Kuhmilchallergie habe und somit erstmal auf Kuhmilch verzichten kann)

Jetzt ist meine Frage: muss ich die Handmilchpumpe und Fläschen jedes Mal vor Benutzung sterilisieren? Oder reicht es mit heißem Wasser auszuspühlen, Spühlmaschine etc? Wie macht ihr das mit den Fläschchen? Ich meine, wenn sie die Milch bekommt, bekommt sie ja auch schon Brei und steckt sich wahrscheinlich eh alles in den Mund.

ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße von Hanna und dem Rübchen :)

1

Pumpe und Fläschchen sollten einmal täglich sterilisiert werden. Zwischendurch reicht ausspülen.

Wenn du jetzt schon viel Milch hast, würde ich das Pumpen erst mal sein lassen, damit regst du die Produktion noch weiter an. Die Brust erkennt sehr gut, ob effektiv gestillt oder nur genuckelt wird. Wenn die Brust spannt und deine Kleine nicht trinken mag, solltest du von Hand ausstreichen.

Abpumpen würde ich erst wieder, wenn sich die Milchbildung eingespielt hat.

2

Oh danke für den Hinweis.
könnte ich die ausgestrichene Milch auch auffangen und einfrieren? Denn wenn sie nuckelt, schießt knapp alle 10 Minuten Milch ein, wenn sie über Stunden nuckelt kommt da einiges zusammen und ich finde es so schade, das zu vergeuden. Bisher habe ich das Ausstreichen oft zwischendurch gemacht, wenn sie halt nicht trinken wollte.

3

Wenn sie den Milchspendereflex auslöst ist das anfangs normal, dass auf der anderen Seite die Milch raus läuft. Kannst du natürlich auffangen und zB auch zum Baden verwenden. Bei mir ist alles im Spucktuch gelandet, habs nicht hinbekommen, dafür hat mir eine Hand mehr gefehlt. :-D

Dass die Milch auf beiden Seiten läuft, gibt sich mit der Zeit. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich das noch nicht ganz eingespielt hat. Daher würde ich da erstmal nicht groß rummanipulieren mit abpumpen/ausstreichen und noch abwarten. Außer natürlich die Brust platzt fast und Baby hat keinen Hunger.