Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Den Mittagsbrei isst sie mit Begeisterung (bisher Gemüse mit Kartoffel, ca. 100g).
Ich habe nun aber das Gefühl, dass sie von der Pre-Milch nicht mehr satt wird...
Was spricht gegen die Umstellung auf 1er-Milch? Ich lese hier im Forum immer wieder, 1er-Milch wäre unnötig - aber meist ohne Erklärung... Hat jemand eine unabhängige Quelle? Den Seiten der Hersteller traue ich irgendwie nicht...
Falls ich umstelle: Ersetze ich nacheinander Flasche für Flasche?
Wer hat Erfahrung mit der Umstellung und kann positiv (oder negativ) berichten?
LG Mimi
Wie ist das nun mit der 1er-Milch?
Guten morgen
Ich musste bei meinen Kindern schon sehr früh die 1er Milch nehmen. Bei der großen ab der 8.Woche und bei der kleinen ab der 6.Woche.
Ich habe eigentlich immer gleich alle Flaschen ersetzt. Probleme gab's bei uns nicht. Weder Bauchweh noch sonst was.
Liebe grüße
Franzi mit Vanessa 2,5 jahre und Viktoria 1 jahr
Dankeschön
... für deine A
Oh, du traust dich was, nach 1er Milch zu fragen. Die werden dich alle steinigen. ????
Meine Motte bekommt seit sie 6 Wochen alt ist 1er Milch. Stillen hat leider trotz viel Mühe und probieren, probieren etc nicht funktioniert. Von der pre hat sie sich schon als Mini Zwerg extrem viel durch gezogen. Deswegen die 1er, dadurch wurde die Trinkmenge normaler. 1er enthält genauso viel Kalorien wie pre, und halt ein bisschen Stärke, was bei vielen Babys bewirkt, dass sie länger satt sind und nicht ganz so viel trinken an ml über den Tag verteilt. Bei meinem Vielfraß hätte ich mit pre vieeeel zu vieeeel Kalorien und ml am Tag durchs Kind geschickt, als gut ist. Das Babys von 1er dick werden ist Quatsch!!!
Kannst genauso nach Bedarf geben.
Ich würde einfach Mal ausprobieren ob es mit 1er besser ist. Wenn ja, ist gut. Wenn nein, kannst auch bei pre bleiben.
Wir haben nach und nach über 8 Tage umgestellt. Sind damit gut gefahren.
Mittlerweile haben wir zwei Mahlzeiten ersetzt und die Flaschen werden weniger. Juhu!!!!
Danke, für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem pauschalen "Abraten" von 1er-Milch, hab ich hier schon oft gelesen und es kommen immer die selben Antworten... Bin deshalb etwas verunsichert, da ich auf die Schnelle auch keine unabhängige Quelle gefunden habe.
Das mit den Kalorien habe ich nämlich auch schon gelesen und man will ja nichts falsch machen.
Am liebsten wäre es mir, ich könnte einfach die Milch durch Brei ersetzen... Aber das dauert halt noch!
Also wir waren so naiv und haben beim Arzt bei der U3 gesagt, dass wir 1er füttern (wussten bis kurz vorher nichts über die Unterschiede, weil wir einfach unerfahren waren und die 1er gekauft haben, weil die Pre von unserer Firma aus war)...
Da hat es richtig Theater gegeben, das wäre nicht gut, die 1er ist unnötige Vermarktung von den Herstellern, die Passagezeit im Magen-Darm-Trakt wäre viel zu lang und das wäre unphysiologisch für Babies... Wir also umgestellt (über ca 2 Wochen, immer mehr von der Pre untergemischt)... Jetzt wird unsere kleine (10 Wochen) überhaupt nicht mehr satt, also machen wir es jetzt umgekehrt... Wieder auf 1er.
Danke für deine Antwort. Obwohl es bei euch ja eher kontraproduktiv war, wäre es vielleicht trotzdem für uns eine Idee, mal mit dem KiA zu sprechen.
Hallo,
mein Kind ist fast 4 Monate alt und bekommt seit der 5. Woche 1er Nahrung, weil sie bei der Pre jede Stunde essen wollte. Ich habe niemanden gefragt, obwohl es mein erstes Kind ist und es einfach selbst ausprobiert, zunächst 1 Flasche am Tag davon gefüttert und das dann gesteigert. Es gab keinerlei Probleme - Kind ist glücklich und satt und ich erleichtert. Außerdem hat sie von Pre eher gespuckt, was bei der 1er nicht mehr so war. Vor kurzem habe ich das noch getoppt: sie bekommt mittags statt der "normalen" 1er, eine Bio 1er und zwischendurch mal eine Flasche Pre, ich gebe also drei verschiedene Nahrungen und der Maus geht es gut.
Bei der U3 wurde ich gefragt, was sie isst - ich antwortete:"1er". Der Kinderarzt fand das in Ordnung, merkte aber an, dass Hebammen das nicht befürworten (wegen der Stärke) und eben nur Pre empfehlen.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html?m=1
Den Artikel finde ich ganz gut ;)
Hallo Mimi,
auch ich würde auf eine 1er-Milch umsteigen, wenn deine Tochter nicht mehr ausreichend satt wird von der Pre. Wie schon von meinen Vorschreiberinnen beschreiben, enthält die 1er die identische Kalorienzahl, bloß in einer anderen Zusammensetzung der Kohlenhydrate (mehr Stärke, weniger Laktose) und ist dadurch zum Einen sämiger und zum Anderen etwas besser sättigend.
Als ich bei meinem Kleinen die Milchnahrung umgestellt habe - das war aber auch schon im Beikostalter - habe ich einfach mit einer neuen Packung begonnen und kontne in seinem Trinkverhalten oder in der Verträglichkeit keinen Unterschied feststellen, es ging problemlos.
Alles Gute : )