Verzweifelt: Geht die Saugverwirrung weg?

Hallo,

ich bin nur am heulen und glaube meine Hebamme nicht mehr wenn die sagt dass mein Kind von mir wieder voll gestillt wird.

Im Krankenhaus hat mein Baby zu viel abgenommen und die Hebamme dort hat mir 2 kleine Flaschen Pre Nahrung in die Hand gedrückt und gesagt ich soll es zufüttern.

Ich hatte zu wenig Milch und meine Brustwarzen waren schon kaputt gebissen.

Ich wollte nicht nein sagen aber ich wollte mein Baby nicht verhungern lassen. Ich hatte schon aber Angst vor der Saugverwirrung. Am nächsten Tag hat mein Baby wieder ein bisschen zugenommen und wir sind nach Hause gefahren.
Zuhause hat meine Hebamme mir gesagt ich soll eine Pause vom Stillen machen, weil meine Brustwarzen zu kaputt waren. Nach ca. 8 Tagen dürfte ich wieder mein Baby anlegen.
Dann ist es endgültig passiert. Mein Baby wollte die Brüste nicht mehr. #schmoll
Meine Hebamme sagte, wenn ich es will wird er wieder voll gestillt. Ich muss "nur" jedesmal wenn es sich meldet die Brust geben, und wenn es schreit soll ich dann die Flasche geben.
Mein Baby nimmt aber nicht die Brustwarze ganz in den Mund und schreit schon ziemlich doll bis er die Flasche kriegt. Irgendwann gebe ich mich geschlagen und gebe ich die Flasche.
Ich fange an zu glauben, dass es nie passieren wird. Dabei würde ich so gerne wieder stillen.

Hat eine von euch schon die Erfahrung gemacht und hat es geschafft das Baby wieder voll zu stillen?

1

Hallo

und herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dir nur den Rat geben, dich schnellstmöglich an eine kompetente Stillberaterin zu wenden. Der Hebamme würde ich keinen Ton mehr glauben.

Blutige Brustwarzen sind wirklich böse, ich kenne das leider auch, aber gerade am Anfang mal eben 8 Tage nicht stillen ist schon mehr als kontraproduktiv.

Ansonsten möchte ich dir noch ans Herz legen, dich eingehend mit dem Thema Stillen zu beschäftigen.
Ich bin überzeugt, dass du es mit kompetenter Unterstützung schaffen kannst wieder voll zu stillen. Ganz einfach wird es jetzt aber wahrscheinlich nicht.

LG und viel Glück

2

Such dir dringend eine Stillberaterin und informiert dich vorab über ein Brusternährungsset. Im Forum Stillen-und-tragen findest zB schnell kompetente Hilfe. Ansonsten direkt über die la Leche Liga.

Was hast du in den 8 Tagen gemacht? Abgepumpt? Ist denn noch Milch da?

Möglich ist es auf jeden Fall, erfordert aber vermutlich viel Kraft und Geduld.

Alles Gute.

3

Hallo Cissa,

du Arme, das ganze mit der Saugverwirrung haben wir leider auch hinter uns.
Bei uns hat es leider nicht mehr geklappt, ABER meine Maus ist auch eine ganz spezielle, was das Trinken angeht (selbst Flasche geben ist eine Kunst #augen). Deshalb Pumpstille ich jetzt.

Den Tipp mit der Stillberaterin hast du ja schon bekommen, am Besten so schnell wie möglich.
Auch wenn es mit dem Stillen schlussendlich nicht geklappt hat, war es meine Rettung!

So jetzt kommen die Tipps gegen Saugverwirrung. :-)

Versuch keinen Druck aufzubauen, dein Baby wird nur noch mehr die Brust ablehnen.
Am Besten du kuschelst dich die nächsten Tage mit deinem Baby ins Bett.

Haut an Haut - Baby nackig und du auch.

Lass dein Baby mit der Brust "spielen", wenn es satt, zufrieden und aufmerksam ist. Es kann sein, dass es an deiner Brustwarze leckt oder kurz daran saugt - das ist super!

Versuche dein Baby nachts im Halbschlaf (da hat es bei mir am längsten geklappt) und an ungewöhnlichen Orten zu anzulegen.
Wenn dein Baby den Kopf weg dreht oder schreit, hör sofort auf und versuche es später nochmal.

Auch mit dem Baby in die Badewanne zu gehen und dort zu stillen, hilft manchmal.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und das du DEINEN Weg findest!

Glg
Beerle

http://www.afs-stillen.de/afs-vor-ort/stillberatung.html

http://www.lalecheliga.de/

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

4

Ich möchte dir auch zu einer Stillberaterin raten, auf der Seite der IBCLC kannst du da auch gucken.

Außerdem könntest du auch nochmal dein Anliegen im Expertenforum hier zur Stillberatung stellen.

Mach dich nicht fertig, es ist wirklich noch möglich, dass deine Kleine wieder die Brust nimmt!

Alles Liebe

5

Hallo,

ich möchte dir Mut machen, dass voll stillen wieder möglich ist.
Mein Kleiner war nach 2 1/2 Wochen Neo Intensiv ein reines Flaschenkind. Auch zu Hause bekam er noch zwei Wochen die Flasche.

Habe ihn in Zusammenarbeit mit meiner Hebamme wieder an die Brust bekommen.
Anlegen, anlegen, anlegen ist die Devise. Vielleicht versuchst du es anfangs mit einem Stillhütchen, da dies ja einer Flasche ähnelt. Das habe ich auch. Nach 1 1/2 Wochen war der Knoten geplatzt. Seitdem stille ich voll und konnte auch das Stillhütchen nach kurzer Zeit wieder abgewöhnen.

Viel Erfolg!