Hallo zusammen, Mein Zwerg ist jetzt 22 Monate alt und ich stille ihn noch nachts. Das allerdings auch recht häufig. So langsam denke ich als abstillen. Welchen Grund habt ihr euren Kindern genannt, warum sie nicht mehr an die Brust durften? Eine Freundin von mir hat sich Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und hat gesagt, die Brust hat Aua. Ich denke, ich muss ihm schon einen Grund sagen, warum er nicht mehr darf. Wie habt ihr das gemacht?
Welchen Grund fürs abstillen sagen?
Hey!
Was spricht gegen Ehrlichkeit?
Liebe Grüße!
Ich soll ihm sagen, dass es mich nervt und ich hoffe, dass er dadurch etwas seltener aufwacht?
Hallo,
so brauchst du es nicht zu sagen
Sollte ich eines meiner Kinder abstillen, werde ich sagen, dass ich nicht mehr möchte. Ihren Frust und ihre Traurigkeit muss ich dann aushalten. Das ist vollkommen ok.
Es ist nicht so, dass ich meine Kinder noch nie angelogen hätten, aber bei dieser wichtigen Angelegenheit würde ich authentisch bleiben wollen.
Auf gar keinen Fall würde ich so etwas sagen, wie "du bist jetzt groß und die Brust ist nur für Babys". Wer bestimmt denn, was für Babys ist? Wo soll das Kind denn dann seine Wut hinleiten?
LG
Versuche es doch mal nach und nach zu reduzieren.
Dein Zwerg schläft doch sicher bei dir oder? Dann wäre die "Nachtlicht"-Methode vielleicht passend für euch. Da stellst du ein Nachtlicht samt Zeitschaltuhr auf und erklärst ihm, dass er immer Stillen darf, wenn das Licht an ist. Wenn das Licht aus ist, schläft die Brust, aber du kuschelst dann trotzdem gerne mit ihm.
So könnt ihr nach und nach reduzieren und wenn es dann soweit ist, dass die Brust "immer schläft" würde ich einfach ganz ehrlich sagen, dass die Milch leer geht und er nicht mehr stillen kann, du aber trotzdem mit ihm kuschelst etc.
Das finde ich eine gute Idee, da denke ich mal drüber nach, danke!
Ich würde es vielleicht so versuchen, ihm zu erklären, dass er jetzt schon so gross ist, dass er keinen Busen mehr braucht, weil der nur für Babys ist.
Und das steht wo?
Na, der Kleine wird es ja wohl nicht nachschlagen wollen....
Huhu,
ich finde echt super das du so lange gestillt hast, meiner stillt sich mit 8 Monaten nun ab, ich stille ihn auch noch Nachts und wollte es beibehalten,aber nun schläft er durch und meine Milch geht langsam weg.... Naja ... das mit dem Licht finde ich auch eine super Idee.
Alles Gute
Von durchschlafen kann ich hier nur träumen. Das höchste der Gefühle sind 2,5-3 Stunden am Stück. Wenn du wirklich noch so gerne weiter stillen möchtest, biete es ihm doch tagsüber wieder an. Acht Monate ist ja wirklich noch sehr klein…
Hi,
tagsüber geht leider nicht mehr seit er 6 Monate jung ist ;( , er verweigert die Brust komplett. Abpumpen geht kaum, da max nur noch 20-40 ml rauskommen. Er ist gestern nochmal Nachts wach geworden, hat auch getrunken aber eher zum einschlafen ( paar Minuten). Ich versuche es immer wieder, auch am Tag . Aber er möchte nun das " gute" Essen . Oder Stück Fleisch . Aber ich bleibe dran ... solange noch ein bisschen da ist...
Gruß