Hallo liebe Mamis
ich brauche Euren Rat.
Meine kleine Tochter -jetzt 8 1/2 Monate- möchte am liebsten nur von Milch ernährt werden. Seit sie 6 Monate alt ist, haben wir mit Brei angefangen. Sie isst immer ein paar Happen und dann fängt sie an rumzuspielen bzw. wird nörgelig und am Ende isst sie gar nichts mehr. Sie isst auch immer so langsam, dass sich das immer mindestens ne halbe - 3/4-Stunde hinzieht. Jedenfalls blockt sie das richtige Essen dann ab, ist aber noch lange nicht richtig satt. Ca. 20 Minuten später geht die Nörgelei wieder los und sie verlangt nach ihrer Milch, die sie dann auch verschlingt.
Das geht jetzt also seit 2 1/2 Monaten so, dass ich fast den ganzen Tag nur mit Füttern verbringe. Ich bereite morgens z. B. Gries vor, sie isst ein paar Happen (was eeewig dauert) ,dann ist Schluss. Wenig später hat sie wieder Hunger und schreit und will Milch.
Mittags dasselbe - Brei wird vorbereitet, sie isst ein bisschen, spielt rum, hört irgendwann auf und da sie noch nicht satt ist, fängt die Nörgelei an und sie will die Milch.
Mit Früchten (Apfel, Banane usw.) ist es genau dasselbe.
Was kann man denn da bloß tun??
Hab auch schon versucht, ihr das Essen nicht in Breiform zu geben, sondern etwas fester bzw. kleine Stückchen. Aber das endete meist im Verschlucken und Würgen - habs dann gelassen (obwohl sie schon 4 Zähnchen hat).
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wie soll ich mich verhalten? Auf Dauer ist das nämlich wirklich anstrengend - für alle Beteiligten. Das Kind ist ja quasi auch fast nur am Nörgeln, weil es öfter Hunger hat.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sie Gläschen lieber isst, als Selbstgekochtes.
Abgesehen davon - habt ihr evtl. ein paar Rezepte, die bei Euren Kleinen gut funktionieren?
Und wie macht ihr das mit Milchbrei, Früchtebrei usw. - nehmt ihr hier Fertignahrung/Pulver? Könnt ihr was empfehlen (wo kein Zucker usw. drin ist)?
Ach und noch etwas - ich weiß nicht, ob das mit dem Essen im Zusammenhang steht... aber mit dem Trinken ist es auch so, dass sie mit diesen "Lern-Trink-Flaschen" nix anfangen kann. Auch wenn ich ihr Wasser mit dem Löffel gebe oder mal aus einer normalen Tasse, läuft alles seitlich runter. Sie trinkt ihr Wasser nur aus ihrer ganz normalen Baby-Flasche , die Milch sowieso.
Danke für die Tipps... und sorry, dass es so lang geworden ist.
Baby (fast 9 Monate) mag kein Brei, will am liebsten nur Milch
Hallo :)
Also wirklich einen Rat habe ich nicht für dich ... nur ich weiß aus Erzählungen von meiner Mutter , dass ich genauso war. Sie stillte mich lange voll weil ich einfach nichts anderes wollte. Lass den Brei doch erstmal weg 2-3 Wochen und probiere es dann nochmal langsam ?
Lg & alles gute für euch :)
Meiner wollte auch ewig nix essen..bzw nicht viel. Hab aber nur ein Brei am tag angeboten und erst einen neuen wenn der andere gegessen wurde. Ich denke die brauchen bisschen Routine. Nachdem er es über einen Monat konsequent ablehnte mehr als 60/80g zu essen..Ass er danach plötzlich 220g..und wollte nur noch Brei. .gar keine Milch mehr.
Ich würde mir da keinen Stress machen..iwann essen alle :) meine sind aus meinem Freundeskreis auch die besten Esser was die Menge,Auswahl und konsistenz angeht... Dafür schlafen die anderen Babys 12std durch ^^
Hallo
Man darf nicht vergessen, dass auch Essen als solches gelernt werden muss
Der Reflex eines Säuglings beim nuckeln zu schlucken ist da quasi der Anfang. Aber dass auch essen das mit einem Löffel in den Mund befördert wird runter geschluckt werden muss/kann, muss auch ein Baby/Kleinkind erstmal auf die Kette kriegen Das Essen mithilfe der Zunge zum Gaumen zu befördern muss gelernt sein
Meine Madame hat das Anfangs auch gar nicht hin bekommen. Sie war ja das nuckeln gewohnt dann wurde erstmal experimentiert und am Ende alles ausgespuckt ...
Ich dachte auch es wird nie was :-/
Als ich dann einfach mal ein Gläschen ab 12 Monaten ausprobiert hab war der spuck vorbei da war sie 7 Monate.
Mit ihren vier Zähnchen hat sie dann richtig was anfangen können ! Brei usw. mag sie noch immer nicht (ist jetzt 18monate) scheint einfach nix für sie zu sein :-/
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich ^^
Oder dein Kind ist einfach anspruchsvoller was das Essen angeht gibt es ja auch
Hoffe dass es bei euch bald besser wird und es dann wieder entspannter ist
LG
Hallo,
ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt. Sie hat einfach jegliche andere Nahrung abgelehnt und ich fand es in Ordnung. Ich habe dann abgestillt und sie hat weiter pre getrunken.
Ihr Gewicht war immer super, der Arzt meinte trotzdem ich müsse ihr das Essen jetzt reinzwingen. Das habe ich aber anders gesehen. Ich habe einfach nie ein Drama darum gemacht. Sie wollte nichts essen und ich habe sie weiter Milch trinken lassen.
An ihrem ersten Geburtstag hat sie dann angefangen sich für essen zu interessieren. Oliven, Schafskäse, Brötchen....fand sie alles super. Nudeln mit Sauce, auf einmal ging alles, aber kein Brei, den fand sie immer doof. Wir haben also die Breiphase sofort komplett übersprungen und sie hat ganz normal mitgegessen.
Nächsten Monat wird sie 10 Jahre alt. Sie ist eine sehr gute Esserin (manchmal zu gut ;) ). Viele sind erstaunt darüber was sie alles gerne isst (Avocado, Oliven, Indisch, gerne scharf, dann nimmt sie einfach Yoghurt dazu, Salat ohne Ende und und und). Eigentlich ist sie fast alles was wir essen und ich habe nie gesondert für sie gekocht.
Also, wenn deine Kleine Milch möchte dann geb ihr Milch. Irgendwann wird sie sich schon fürs Essen interessieren und essen. Ich kenne keine 5jährige die sich noch ausschließlich von Milch ernähren (und selbst wenn, solange sie nicht unterernährt sind, warum nicht? )
Lg
Hallo,
Geht mir genauso, mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt und wird noch nahezu voll gestillt, ich biete jeden Mittag Brei an, aber mehr als ca. 80g isst er nicht, abends noch ein paar Löffelchen Milchbrei je nach Laune...
Ich hab es aufgegeben mir deshalb Gedanken zu machen, er darf jetzt alles probieren was ich esse, also auch mal ein Stück Plundergebäck oder Eis, bin da nicht dogmatisch. Essen soll ja auch Spaß machen, das tut es nicht wenn ich es ihm reintrickse. Irgendwann wird er dann schon mal eine richtige Mahlzeit essen, da bin ich sicher.
Grüße emryn
Oh man zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem. Meine Tochter (auch 8,5 Monate) isst keinen Brei. Wir machen daher BLW, da sie auch lieber sich das Essen selbst in den Mund steckt als gefüttert zu werden. Aber auch sehr langsam. Ersetzt haben wir dadurch noch keine Mahlzeit. Was heißt verschlucken bei Stückchen für dich? Meine hustet und würgt auch ab und zu. Das ist aber völlig normal. Richtig verschluckt (mit rot werden) hat sie sich bisher nur 2 mal.
Ab und zu probiere ich es mit Brei. Manchmal klappt es, besonders wenn es stückig ist und sie einen Löffel in der Hand hat.
Mit 12 Monaten geht's für sie in die Kita. Ich hoffe bis dahin isst sie etwas mehr als jetzt, denn bis jetzt weiß ich noch nicht, ob die auch Flasche geben würden.
Da wird kein Rezept der Welt helfen. Wenn sie nicht mag, mag sie nicht.
Mal ehrlich eine 3/4 Stunde für wenige Löffel Brei. Das sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass das nicht richtig sein kann. Bleib bei den Breien die sie am liebsten isst. Gib ihr davon ein paar Löffel. Ich würde nicht länger als 1/4 Stunde rum machen. Alles andere ist Quälerei. Direkt danach gibts Milch. Fertig.
Ja und wenn sle Gläschen lieber mag, was solls. Dann gib ihr die. Sind ja nicht giftig. Und für dich weniger Stress und Ärger, dass sie dein liebevol zubereitetes Essen nicht isst.
Solange sie nicht viel isst, braucht sie kein Wasser. Wenn du unbedingt willst, probier was anderes als diese Schnabeltassen. Mein Großer hat anfangs am besten aus Strohhalmbechern getrunken. Machs spielerisch. Mein Kleiner "trinkt" jetzt mit 6 Monaten immer den letzten Tropfen aus meinem Glas. Findet er Klasse. So lernt ers gleich richtig.
Wegen dem Alter.
Denk mal drüber nach. Beim Krabbeln, Laufen usw. wird immer gesagt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Und beim essen sollen plötzlich alle gleichzeitig anfangen? Nicht wirklich logisch - oder?