Baby wird schon trinken wenn es durst hat?!

Guten Morgen,

bevor ich hier zu meinem Thema komme:
Ich möchte nicht darüber sprechen wie, warum und wieviel ich Brei gebe.

Es geht mir eher darum wie ich meiner Tochter (6Monate) das trinken "angewöhne"?!

Aaalso: Sie bekommt zwischen 7-8Uhr ihren Frühstücksbrei. Gegen 12Uhr gibts es Mittagsbrei. Gegen 16Uhr Obstbrei und um 20Uhr geht es ins Bett mit 250ml Milch. Meistens auch nochmal 250ml in der Nacht.

Ich weiß gar nicht genau was ich genau von Euch will - vielleicht einfach auch ein paar Erfahrungen?

Ich biete meiner Tochter jeden Tag zwischendurch zB Wasser oder Tee an. 1-2Schlücke werden genommen, danach wird mit der Flasche gespielt.

Ihr geht es super. Hab jetzt nicht das Gefühl, dass ihr irgendwas fehlt. Und trotzdem frage ich mich ob es an Flüssigkeit reicht?

Ich koche den Brei selber. Da ist ja auch noch einiges an Wasser drin.

Ich denke eigentlich das alles so gut ist, wie es ist. Und trotzdem schleichen sich mal "Ängste" ein ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt!

Sooo, ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt mein "Problem" verstanden? ????

Wie ist es denn bei euch?
Wahrscheinlich mach ich mir wieder zu viele Gedanken. ????

Alles Gute :)

1

Es ist toll das deine Tochter so interessiert an Beikost ist aber ich finde mit 6 Monaten ist es viel zu wenig milch....
Ich würde ihr zwischendurch noch ein - zwei Flaschen anbieten.

In dem.Alter muss man noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt haben.
Ich habe auch schon von Bekannten gehört, deren Babys mit 8 Monaten nur noch eine Flasche am Tag brauchten, die anderen Flaschen ablehnten und nur noch Brei wollten. Natürlich kann man sein Kind dann nicht zwingen.
Aber mit 6 Monaten würde ich nicht versuchen Wasser oder Tee als Flüssigkeit anstatt Milch anzubieten. Das ist wirklich etwas früh...

Ansonsten ist es aber so, das in Brei auf alle Fälle Flüssigkeit ist und mir wurde auch immer gesagt, dass sie Kleinen schon Wasser trinken werden wenn sie durstig sind. Mein Sohn hat die erste Zeit das angebotene Wasser mehr zu. Spielen genutzt. Ich habe ihn machen lassen und weiterhin milch angeboten.
Mit 9 Monaten fing er an ab und zu mal mehr zu trinken.
Aber in deinem Fall würde ich vielleicht nochmal schauen ob du zum Brei zwar etwas Wasser anbietest zu Kennenlernen , aber dazwischen auf alle Fälle noch eine Flasche gibst

2

Das ist ja mein Problem. Sie will gar nichts zwischen durch trinken, auch keine Milch. Morgens mach ich schon den Brei mit der Pre.

Sie ist so heiß aufs essen das ich teilweise selber esse wenn sie schläft. Sonst gibt es mecker weil ich ihr nix gebe. Ich bin nämlich selber der Meinung: Eat under one is just for fun!

Sieht meine Tochter irgendwie anders. :D

Wie gesagt, sonst ist ja auch alles paletti. Die Pampers sind gut gefüllt mit Pipi, was mir ja eigentlich zeigt, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich denke, ich werde ihr weiterhin immer mal wieder was zu trinken anbieten aber vielleicht dann doch nur ihre Milch! :)

3

Vielleicht kannst du ihr auch ihre Milch aus einem Becher geben? Könnte vielleicht helfen? Alles Gute!

4

Hi Tamara1991,
dein "Problem" ist gar nicht so selten, denn auch 1 von meinen 3 Kids hat sich damit zunächst schwer getan.
So als Orientierung kann man sich merken, dass Kinder unter einem Jahr eine Flüssigkeitszufuhr von ca. 500ml pro Tag erreichen sollten.Hierbei zählt man Breimahlzeiten und Obst mit. Da seid ihr meiner Ansicht nach sicher im grünen Bereich.
Trotzdem ist es sinnvoll früh mit dem Anbieten von Wasser, ungesüssten Schorlen oder Tees zu beginnen, weil manche Babys richtige Trinkmuffel sein können und man sich gerade im Sommer natürlich Sorgen macht.
Ich würde deinem Baby,wie du es auch schon machst, immer wieder Getränke anbieten.
Ein paar Schlucke reichen schon um dies zu trainieren.
Weil mein Sohn ein Brustkind war und nicht gerne aus der Flasche trank, habe ich sehr kleine ,dickwandige Gläschen benutzt um ihn zum Trinken zu bewegen.
Vielleicht hilft dir das weiter, LG

5

Sie trinkt 500ml Pre.. Dann noch das ganze WasserZeug im Brei. .WIEVIEL soll sie denn noch zu sich nehmen? Sie hat schlichtweg keinen Bedarf an noch mehr Flüssigkeit. Wenn ich von einem Standard Brei ausgehe sind es 200ml zum Frühstück ..100ml GOB.. Dann noch wasseranteil mittags.. Fassung fixe 800ml Flüssigkeit. . Ein Baby braucht ca 400ml am tag wenn es beikost isst.

Hier wurde erst anständig getrunken als es richtiges essen gab. Brot etc

9

DANKE! Ich glaube, du hast es auf den Punkt gebracht.

So denke ich ja eigentlich auch. Frag mich nicht warum ich an dem Tag hier geschrieben habe. Vielleicht brauchte ich einfach nur was Bestätigung. :D

Ich will ja mein Kind auch nicht ertränken! ;)
Solange sie genug Pipi macht und so rumwuselt - ist alles paletti! :)

6

Hallöchen,

Ich denke du machst das schon ganz gut.
Mehr als immer wieder anbieten geht leider nicht.

Eventuell mal eine andere Flasche versuchen oder mit dem Teelöffel etwas geben so hatte ich das gemacht irgdwann hat er dann normal aus dem Teefläschen getrunken.

Lg

7

Hi,
in dem Alter haben wir erst mit Beikost angefangen, aber im 1. Lebensjahr haben meine Kinder nicht sonderlich viel getrunken. Das hat sich dann gelegt und haben mehr getrunken. Es gibt Kinder die trinken 2l am Tag, meine kommen auf max. 1l. Schau und beobachte sie. mach den Hautfaltentest.

8

Hallo!

Ja, ein durstiges Kind trinkt Wasser. Das ist ein Instinkt. Mach dir keinen Kopf.

Immer wieder geben Mütter 5 verschiedene Getränke in 8 verschiedenen Gefäßen und das Kind trinkt nicht. Weil es eben nicht durstig ist!

Liebe Grüße

10

Danke :D

Ich mach mir und ihr kein Streß. Ich denke, wenn sie vom Tisch anfängt zu essen, kommt das trinken "von allein" :)