Stillen und Haushalt

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte einfach verschieben.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie ihr Mehrfach Mamas stillen und Haushalt unter einen Hut bekommt.

Mein Jüngster ist 5 Wochen alt, die anderen Jungs 5,7 und 9 Jahre. Ich habe das Gefühl, ich bin 20 Stunden wach und komme trotzdem zu nichts. Zum einen muss ich täglich etliche Male die Kinder mit dem Auto kutschieren, sei es zur Vorschule, Schule,Kindergarten, Schwimmkurs, Pfadfinder, Freunde, Sprachtherapie und und und. Allein das nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch. Und dann kommt zum anderen noch das Stillen dazu. Manchmal möchte der Kleine jede Stunde an die Brust, manchmal nur alle 2-3 Stunden. Mal abgesehen davon, dass das jedes Mal eine ziemliche organisatorische Herausforderung ist bei all den Terminen, nimmt es sehr viel Zeit in Anspruch. Ich Stille gerne und möchte das auch auf jeden Fall noch ein paar Monate beibehalten, aber ich möchte auch, dass der Haushalt einigermaßen läuft. Es geht mir ja gar nicht um klinische Reinheit, aber die Grundordnung sollte schon sein.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Wie schafft ihr das? Habt ihr Tipps für mich? Vor allem das Thema Wäsche nervt. Wir sind hier ein 7 Personen Haushalt, da mein Schwiegervater bei uns wohnt und dementsprechend viel Wäsche anfällt. Das Waschen ist nicht das Problem, aber das Zusammenlegen und in die Schränke räumen. Da komme ich einfach nicht dazu.

Okay, freue mich auf zahlreiche Ratschläge.

Liebe Grüße
Lebenslicht

1

Im Tragetuch stillen ist sehr praktisch. :-)

2

Hallo,

ich hatte unseren Sohn immer im Tuch oder der Trage und habe dann so den Haushalt gemacht. Es ist etwas Übungssache, aber ich habe die Waschmaschine befüllt, geleert, Wäsche in den Trockner, zusammen legen, ..... Um ehrlich zu sein lief mein Haushalt damals besser als heute (jetzt ist er 1 Jahr alt).

Wenn meine Kinder getragen wurden, haben sie länger geschlafen oder es auch mal länger ohne Brust ausgehalten. Stillen ist eben nicht nur Nahrung, sondern auch Wärme und Geborgenheit.

Wobei ich sagen muss, dass 5 Wochen auch noch recht frisch ist. Ich würde dir jetzt gerne sagen, du bist noch im Wochenbett und der Haushalt kann warten, aber mir ist vollkommen klar, dass das total an der Realität vorbei wäre.
Deshalb mein Tipp: Probier es mit einem Tuch oder einer Tragehilfe. Das wird keine Wunder bewirken, wird dir aber eventuell etwas Entlastung bringen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es besser wird und sich das Durchhalten lohnt. Etwas Schlaueres habe ich leider nicht parat!

LG

3

Ich erwartete erst mein erstes Kind, aber wollte nur kurz sagen: wenn das kleinste erst 5 Wochen ist, bist Du ja "eigentlich " noch im Wochenbett.. du hast da schon ein straffes Programm. Klar, mit größeren Kindern plus Schwiegervater im Haus steht die Welt ja nicht komplett still, aber vielleicht solltest Du lieber nach etwas Entlastung schauen und am Anfang den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen.

4

Bin auch eine Mehrfach-Mama :-) (bekomme unser 3. Kind) und - sei mir nicht böse - dein Tipp mit HH HH sein lassen, ist bei mehreren Kinder fernab der Realität und das Chaos kannst du dir dann nicht vorstellen. Und hungern kann man größere Kinder auch nicht lassen. Und ganz besonders, wenn man keine Hilfe von Familie und Co hat (ich weiß, wovon ich rede).

Aber - wie du ja selbst sagst - du bekommst ja erst dein 1. Baby ;-) und mit nur einem Kind kann man noch getrost im Bett liegen bleiben.

6

Du bist ja süß.

Wie wärs, wenn du erst einmal dein 1. Kind bekommst.

5

Hallo,

was die Wäsche betrifft: Wie viele Waschmaschinen habt ihr? Ggf. auch Waschtrockner? Wir werden im Juli zwar "nur" zu Fünft sein, aber wir werden uns zur vorhanden WaMa und Trockner noch einen Waschtrockner anschaffen. Bei mehreren Geräten spart man sich schon mal das ständige Rennen.
Außerdem empfehle ich dir eine gute Tragehilfe oder ein TT. So hast du dein Baby immer dabei und es kann auch stillen (lass dir das von einer Trageberaterin zeigen).

Was die Fahrerei zu Kiga und Schule betrifft: Kannst du mit anderen Eltern Fahrgemeinschaften bilden? Ist die Schule weit weg? Unser Großer (8 Jahre) bewältigt den Weg zur Schule (1,5km) so wie fast 90% der Grundschüler (außer Erstklässler) mit dem Roller oder dann ab 3. Klasse mit dem Fahrrad (nach dem "Führerschein"). Auch zu Freunden kann man doch (wenn sie nicht weit weg wohnen) selbst gehen, oder?

Wenn nicht, würde ich Termine (sofern es geht) auf einen Tag hintereinander legen.

LG und alles Gute,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 31. SSW (30+1)

7

Hallo,

und noch herzlichen Glückwunsch zum Kind!

Kannst du denn den Haushalt etwas auf die anderen Familienmitglieder verteilen? Dein Schwiegervater kann ja vll (im sitzen am Tisch?) die Wäsche (außer Unterwäsche ;) ) zusammen legen?

Ich hab zwar erst ein Kind, aber meine Schwester hat inzwischen auch drei Kinder. Bei ihr helfen die beiden großen einfach etwas mit. Mal durchkehren, den Müll rausbringen, etc. sind ja prinzipiell auch Aufgaben die schon 6 und 9 Jährige erledigen können.

Es sollte nicht alles an dir hängen bleiben, die anderen wohnen ja auch dort und wollen ein aufgeräumtes Zuhause mit frischer Wäsche.

Alles Gute

8

Ich stelle mir das richtig schwierig vor. Ich habe das Stillen jetzt beim 2. Kind nur geschafft, da mein Partner nicht viel arbeitet und viel übernehme konnte.

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen was betrifft kann der Schwiegervater auch mehr Sachen übernehmen und kommen ide Kinder nicht auch alleine zur Schule.

Ich bin ja immer ein Fan davon, nicht zuviele feste Termine pro Woche zu haben. Ich weiß, dass sich da im Moment wirklihc gar ncihts ändern lässt. Aber langfristig würde ihc so planen, dass Hobbies möglich sind wo du nicht so viel fahren musst, und vielleicht auch eins weniger?