Baby Brei probieren lassen?

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich steinigen :-) Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ist sehr neugierig und probiert schon vieles aus.

Letztens wollten wir ein Foto "stellen" und haben ihm ein Stück Käse in die Hand gegeben.... schwupp war er im Mund und er wollte ihn nicht so leicht hergeben.

Daher kam mir - die vielleicht dumme Idee - ihn ab und an mal an einer Teelöffelspitze Möhrchenbrei lutschen zu lassen ( er nimmt auch seine Medikamente über den Löffel) .

Kann das irgendwelche Probleme machen?

Er soll natürlich noch lange nicht Beikost bekommen aber er hat anscheinend viel Spaß daran an "ungewohnten" Geschmacksrichtungen :-D

1

Sorry,

Aber dein Baby ist erst 8!! Wochen alt.

Lass es bitte sein. In dem Alter braucht kein Baby etwas anderes als Milch.

Lg Nadine

2

Hi,
naja, du wirst hier sicherlich verschiedenste Antworten dazu bekommen. Geraten wird bis mindestens zum vollendeten 4. Monat zu warten, weil der Darmtrakt bis dahin noch nicht ausgereift ist und es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann. Die Schleimhaut ist wohl auch noch nicht so weit, sodass wohl Partikel aus dem Essen da Probleme bereiten können. Was ihr mit den Infos darüber macht, liegt in eurer Verantwortung. Wir haben uns damals dran gehalten, sogar noch länger, aber das war die Entscheidung unserer Jungs.

vlg tina

3

Hey,

Ganz ehrlich und lieb gemeint: lass das bitte!!!

Alles Liebe

4

Da du ja weißt dass beikost erst an Vollendung 4.Monat für den Darm gut ist. . Und ihm trotzdem essen gibst - scheinen dir Empfehlungen doch eh egal zu sein.

Abgesehen davon dass ich nicht verstehe wieso ein Baby mit Käse posieren soll vor der Kamera - versteh ich auch nicht warum man ihm löffel vorhält. Natürlich sind Babys neugierig. Wenn er mit 6monatwn eine tafel Schokolade will. .gibst du ihm die auch?

8

Die Antwort habe ich jetzt versehentlich bei dem Kommi unter dir gegeben. Ich weiß ja nicht warum du mir unterstellst das ich eh nicht auf die Meinungen hier hören würde....

9

Bei jedem guten Arzt und Hebamme gibt es zur Geburt eine Broschüre etc bezüglich Ernährung mit .. bzw das Allgemeinwissen jeder Mutter sollte soweit reichen dass man weiß dass die ersten Monaten stillen/pre ausreichend ist.. und du gibst trotzdem was zu essen.

Es ist dein Baby was Schäden bekommt - daher kannst du natürlich auch entscheiden ob mit 8 Wochen Brei gegessen wird.. Aber manchmal sollte man sich einfach an Empfehlungen halten

weitere Kommentare laden
5

#klatsch

"Er soll natürlich noch lange nicht Beikost bekommen aber er hat anscheinend viel Spaß daran an "ungewohnten" Geschmacksrichtungen". - Genau darum sollte es bei der Beikost im ersten Jahr gehen - entdecken und experimentieren. Kinder sind neugierig, das hat aber nichts mit Beikostreife zu tun.

Dein Baby ist 8 Wochen. Du könntest ihm auch eine stinkende Schuhsohle reichen und er würde fröhlich dran rum lutschen.

Der Darm ist noch unreif. Andere Nahrung führt zwangsweise zu Verdauungsbeschwerden. Außerdem sind Allergien möglich, da der Darm zu viele Allergene in die Blutbahn durch lässt. Im Erwachsenenalter kann das Reizdarm-Syndrom eine Folge sein.

6

Also erstmal möchte ich nochmal klarstellen das es nicht darum geht ihm jetzt schon komplette Gläschen zu geben.

Das mit dem Käse sollte als Joke für einen Ausflug nach Holland gedacht sein.... "Dann gehen wir mal Käse für die Omas kaufen" Also alle bitte wieder den Blutdruck senken ;-)

Um auf die Frage einzugehen warum ich kleine Rabenmutter dem kleinen den Löffel gebe : Wenn ich seine Tropfen im die Milch gebe verschmäht er sein Fläschen. Ich habe ihm dann die Tröpfchen auf einen Teelöffel getan und in den Mund laufen lassen ... ich habe selbst keine Erklärung aber das scheint er "leckerer" zu finden.

Ich finde wenns so besser geht wieso sollte ich ihm dann lieber die Flasche reinwürgen ?

Trotzdem möchte ich mich für all eure Antworten bedanken. Es ist mein erstes Kind und ich habe seinen Lutschwahn wohl falsch interpretiert.

Aber dafür seid ihr ja da :-) hier kann man auch erfahrene Mütter mal fragen.

7

... sorry aber ich musste mir das mit der stinkenden Schuhsohle gerade bildlich vorstellen ????

10

Ich sehe es nicht ganz so eng, wie meine Vorredner, finde aber 8 Wochen auch zu früh für Brei.

Die 4-Monats Empfehlung basiert natürlich auf neuesten Erkenntnissen und wir haben uns auch dran gehalten ABER früher (ja, ich wage es "früher" als Argument zu bringen), hat es den Kindern auch nicht geschadet- da musste man kreativ werden, wenn das Stillen nicht geklappt hat. Hör dich mal in der Geberation 60+ um ;-)

Jedenfalls würde ich das mit dem Brei auch lassen. Von jedem Tag ein Löffelchen Möhre, hat er doch gar nichts...

Wir haben mit ca. 3 Monaten angefangen, dass Mini mal an einer Weintraube lutschen durfte oder ein Stück Gurke in die Hand bekam. Das fand / findet sie genauso interessant, wie meine getragenen Socken, die Tupperware im Schrank und jede Art von Verpackung :-)

12

Ich glaube wenn er an meiner Socke zöbbelt kippt der kleine um. :-p

Ich weiß was du meinst. Meine Mutter und Schwimu haben mir auch gesagt das "früher" so mit vollendetem 3. Monat angefangen wurde.

Ich finds halt gerade echt ätzend das mir hier unterstellt wird ich hätte ihm schon essen gegeben... Er hatte den Käse in der Hand und schwupp in der Schnüss. Das war so weiß Gott nicht geplant und wir haben es ihm ja auch wieder abgenommen .

Genau so das mit dem Löffelchen und den Medikamenten.... klappt halt besser als in der Flasche.... so what !

Okay ich hab wirklich gedacht ich tu ihm damit einen Gefallen .... dann geb ich ihm lieber dich die Sicke #rofl

14

Doch die Socke... blödes handy

15

Das die Leute hier immer alle so überreagieren müssen.

Ärger dich nicht. Ich würde das allerdings auch lassen. ich denke von jedem Tag 1 löffel brei hat er nicht wirklich was. Das du die med. Über dem löffel gibst, ist völlig normal. Lass dir nichts einreden. Nur sie meisten nehmen die med. Über den löffel in dem alter nicht so gut.

Gibt ihn lieber spielzeug usw. Ich denke vieleicht kommt dein kleiner einfach gerade in die fase wo alles mit den mund erkundet wird. Meine kleine ist 8mon. Alt und alles was sie in die Finger bekommt wandert immer noch in den mund. Das heißt in ihrem Fall aber noch lange nicht das sie viel brei möchte

16

Danke :-) Iman kann den Fuzzis ja nur vor den Kopf und nicht in den Kopf gucken :-)

Sonst wäre es ja zu einfach :-)

17

Ja klar :) ich wollte auch nur sagen, das meine kleine alles in den mund nimmt was sie in die Finger bekommt, aber trotzdem noch nicht so viel brei isst. ;)

weiteren Kommentar laden