Plötzlich allergisch auf Obst?!

Hallöchen,
meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt schon länger Beikost: mittags Gemüse und Fleisch, danach 20g Obstpüree (mal Apfel, Apfel-Birne, Birne-Pflaume).
Abends dann Getreide-Milchbrei mit 20g Obst. Sie isst also insgesamt 40g Obst.

Nun hat sie einige Male nachmittags GOB mit 50g Obst bekommen, dafür mittags keines mehr, also am Tag 70g Obst.

Spätestens nach einem Tag bekommt sie um den Mund herum und teilweise um die Nase herum Pickelchen/roten Ausschlag. Sogar wenn ich nur säurearme Birne gebe :(

Wenn ich den GOB weglasse und es mittags Obst als kleinen Nachtisch gebe, werden es immer weniger Pickel (ein paar bleiben immer).

Der Po ist dabei aber nie rot.
Ist sie nun allergisch auf alles mögliche oder was ist los? Was kann ich tun, denn den GOB liebt sie sehr :)

Wir sind auch bald beim Kinderarzt, aber ich wollte euch schon mal fragen :)

Liebe Grüße
Nougat

1

Hey!

Ich würde eher aufs Getreide im GOB tippen, denn ohne diesen Brei hatte dein Kind keine Probleme oder?

Liebe Grüße

2

Das gleiche Getreide gibt es aber abends, nur halt dann mit Milch statt mit Wasser. Daher hatte ich das Getreide ausgeschlossen.

3

Mhm... schlabbert die Kleine viel oder zahnt sie? Da hatte eine meiner Töchter damals auch so Pickelchen. Also es muss nicht zwingend eine Allergie auf etwas sein. Du könntest ja mal 3 Tage säurehaltiges Obst komplett weglassen und höchstens zerquetschte Banane abends in den Brei geben und schauen was passiert?

weiteren Kommentar laden
4

Ist es ein richtiger Ausschlag, oder nur ein paar Punkte / Pickelchen?
Unsere Maus reagiert auch immer wieder auf verschiedene Sachen. Sie nimmt alles in den Mund und hat dann ganz schnell Pickelchen im Gesicht, um den Mund. Die verschwinden aber auch recht schnell wieder (1-2 Tage)...

Ich würde nicht gleich von einer Allergie ausgehen, sondern denke, dass die junge Haut einfach schnell gereizt ist... ABER du kennst dein Baby am besten. Wenn du sicher gehen willst, dann verzichte mal 4-5 Tage komplett auf Obst (bis der Ausschlag weg ist). Dann gibst du je 2-3 Tage nur eine einzige Obstsorte und schaust, ob was passiert. Den KiA solltest du dann auch ansprechen...

6
Thumbnail

So sieht das aus, da war es schon etwas besser (nach 2Tagen etwa).
Wie unterscheide ich denn Ausschlag und rote Pickelchen genau?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es über den Tag verteilt mal mehr und mal weniger sichtbar ist. Außer in den akuten Phasen, da ist es immer gleich stark.

Wegen ihrer trägen Verdauung wollte ich das Obst bisher nur reduzieren und mildes nehmen, aber wenn es nicht doch bald besser wird, muss ich es wohl mal ohne versuchen und dann neu beginnen.

Danke für eure Antworten und Ideen! Bin offen für weitere Meinungen :)
Liebe Grüße
Nougat

7

Hey!

Also für mich sieht das eher nach Zahnungs-Schlabber-Pickelchen aus.
Aber natürlich kannst du deinen KiA nochmal dazu befragen!

Liebr Grüße

weitere Kommentare laden