Wie lange Pulvermilch? Ab wann Mandelmilch, Hafermilch etc.?

Hallo ihr Lieben, leider hatte ich von Anfang an nicht genug Milch und konnte nur 4 Monate stillen. Nun ist mein Kleiner 10 Monate und trinkt nachts noch eine Milch. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von der Pulvervariante wegen des darin enthaltenen Palmöls bzw. Glycidyl-Ester und 3-MCPD-Estern. Ab wann kann ich denn z. B. Mandel- oder Hafermilch geben? Vollmilch fände ich als kompletten Flaschenersatz noch sehr früh. Auch ab einem Jahr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ein Baby mit Mandelmilch, Hafermilch usw. Zu ernähren ist lebensgefährlich! Das Baby wäre schnell unterernährt und kann daran sterben (vor kurzem erst passiert).

Wenn dein Kind nicht mal feste Nahrung zu sich nimmt, wäre es grob fahrlässig, wenn du die pre oder Folgendmilch gegen Mandel- oder Hafermilch ersetzt.

Bitte unterhalte dich mit einem Kinderarzt oder Hebamme über die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern.

8

Natürlich isst er Brei. Was sollte er denn sonst essen, wenn er nur noch nachts Milch bekommt? ;-) Er möchte nur einfach nichts Stückiges. Wir tasten uns grad langsam ran.

10

Ah ich seh aber grade, dass ich das falsch formuliert habe :-) Er ist seine 4 Breimahlzeiten tagsüber, aber eben nichts mit Stücken oder Selbstgekochtes.

weitere Kommentare laden
1

Hallo! Pulvermilch würde ich schon bis 1 Jahr geben und danach frischen Bio-Kuhmilch. Es gibt doch auch Pulvermilch ohne Palmöl oder?

Hafermilch und Mandelmilch ersetzen leider keinen Babymilch :( Ich stille zwar mein Sohn (9 Monate) aber für Brei und für Smoothies nehme ich gerne Hafermilch da ich nicht abpumpen will (zu faul).

Meinen sohn schmeckt es super, aber ist ja nicht seine Hauptmilchquelle, nur Pulvermilch + Muttermilch erhalten die Nährstoffe die Babys brauchen :)
Lg, oliivi

3

Danke dir. Ja, dass ist so ein Problem. Er möchte auch noch nichts Festes essen. Selbstgekochte Breis verschmäht er seit Anfang an und bei den Gläschen ab 8. Monaten mit kleinen Stückchen ist er nur am würgen. Sprich, bis er sich ausgewogen ernähren kann wird es wohl noch einige Zeit dauernd :-(

Ich gebe die Bebivita. Die hatte beim Ökotest sehr gut (oder gut) abgeschnitten. Allerdings leider trotzdem mit Palmöl.

7

Milasan ist ohne Palmöl/Palmfett :)

2

Hey!

Also besser abgestimmt bzgl Nährstoffen ist natürlich PRE.
Von den Kalorien her tut sich kaum was zwischen PRE und Pflanzenmilch. Ich würde aber das Jahr noch voll machen bevor ich eine andere Milch als Ersatz anbiete ehrlich gesagt!

Liebe Grüße

4

Nein, nein das erste Jahr bekommt er auf jeden Fall die Pulvermilch. Allerdings gebe ich seit einem Monat erst 1er und dann 2er Milch, weil er einfach nicht mehr satt wurde von der PRE.

6

Hallo

Wie ist das gemeint jetzt? Also bekommt er momentan nur Pre Nahrung ? Weil du oben schreibst er bekäme nachts noch eine Milch und weiter unten dass er noch nicht wirklich essen mag?

Das Problem an Kuhmilch,Hafermilch oder Mandelmilch ist, sie sind eben nicht der Muttermilch nachempfunden und auch deshalb ohne die wichtigen Nährstoffe die ein Baby braucht.

Man sollte deshalb schauen das unsere kleinen die Pre bzw 1er Milch bekomnen.

Dazu kommt, dass die Babynahrung und Milch streng kontrolliert wird und das ist bei unseren Produkten wie Hafermilch etc nicht der Fall.

Also ich würde deshalb bei Pre oder 1er bleiben. :)

Lg

9

Er trinkt nachts noch eine Flasche. Tagsüber isst er Gläschen und Brei. Selbstgekochtes verschämt er vehement und wie viel Nährstoffe in den Gemüse- und Obstgläschen tatsächlich noch übrig bleibt ist die Frage. Mit meinem Großen hatte ich nie Probleme. De hat alles in sich reingeschaufelt.