Ab wann Rhythmus beim Stillen?

Hallo liebe Mamis,

mich würde mal interessieren, ab wann bei euch ein Still-Rhythmus kam? Meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und trinkt natürlich wann sie will (von 30min bis zum 4 std Abständen ist alles dabei).

Wie ist oder war es bei euch?

Lieben Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi. Das frag ich mich auch. Meiner ist jetzt 8 Wochen und hat noch nicht ansatzweise einen Rhythmus. Von 30min-2 Std am Tag. Nachts schonmal 3 Std. Meist auch nur zur Beruhigung am nuckeln. Bin gespannt was die anderen so schreiben. LG

2

Genauso ist es bei mir auch.

Ich muss sagen, hätte nicht gedacht das es mit dem Stillen so anstrengend wird. Mir persönlich geht es ziemlich an die Substanz. An manchen Dauerstilltagen bin ich schon ziemlich fertig und schaffe irgendwie nix da sie mich immer wieder braucht bzw meine Brust.
Möchte eigentlich unbedingt Stillen, aber frage mich inzwischen schon ob man das Trinkbedürfnis mit einer Flasche einfacher erfüllen kann :-/

4

Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Flasche und fertig. Ich hab das auch schon ab und zu gemacht. Wenn der kleine nach bald 3h immer Ich keine Ruhe gegeben hat und Ich dann auch mal essen oder ins Bett wollte. Kommt so 1 oder 2 mal die Woche vor. Zur Zeit sogar mit abgepumpter MuMi, da hab Ich dann nicht so sehr schhlechtes Gewissen :-D
Ich hab aber auch bestimmt 2 Wochen durchgeheult, weil ich dachte ich habe zu wenig Milch und deswegen hängt der mir den ganzen Tag dran. Ich bin da auch manchmal total am Ende. War mir auch herzlich egal, dass alle, auch meine Hebamme, meinten das sei alles ganz normal und das machen viele Babies. Warum redet da irgendwie vor der Geburt keiner drüber?

Und dann kamen auch noch von meinen Eltern und Schwiegereltern immer so Kommentare ich solle einen Rhythmus einführen (ja wie....3h schreien lassen den kleinen?) oder ich solle ihn dann "einfach" von der Brust nehmen und ins Bett legen und schreien lassen, wenn ich denke er hat genug, der schläft dann schon ein. Ehemm....Nein danke :-D

Ich hatte schon paar Tage an denen wir einen schönen Rhythmus hatten. Das waren super Tage :-) seit gestern ist hier wieder Terror und Stress...wir haben den 5-Wochen-Schub erreicht :-/

Aber wir halten durch. Alles sagen es wird besser. Das müssen wir einfach glauben. Auch wenn sicher noch 2 Monate ins Land gehen...

LG Caroline mit L.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Mein Sohn ist 7 Wochen alt.. ich habe das Glück das er in der Nacht tatsächlich durchschläft, d.h von ca. 23 Uhr bis morgens um 5.

Am Tage sieht es aber auch anders aus, da haben wir auch keinen Rhythmus. Mal ist es jede Stunde, mal sind es 3 Stunden..
LG :-)

5

Meine Tochter ist 1 Woche alt.
Da ist natürlich keine Rhythmus. Wie die anderen schon beschrieben, von 30min Takt bis 3,5h Takt.
Gestern und Vorgestern, als es so heiß war, habe ich glaube "Dauergestillt".

Beim Wiegen hat sie allerdings nicht viel zugenommen. (Erstaunte mich etwas)
Die HEbamme meinte, ich solle sie nachts spätestens nach 4h wecken. (Dabei schläft sie fast 6-7h durch)

6

Guten Morgen zusammen,

Meine Maus ist jetzt 19Wochen alt. Wir hatten das Glück das sie mit 4Wochen nachts durchgeschlafen hat. Also 5std am Stück. Allerdings nur mit Trick. Sie hat abends eine aufgepumpte Milch per Flasche bekommen. In erster Linie weil ich mit dem Bei der immer Kuschel zum zu Bett geben, aber da sie dann besser schlief. Haben wir es lange beibehalten. Ich hab drei Kids mein Tag beginnt um 5:30 und endet gegen 22uhr. Ich bräuchte den Schlaf. Ansonsten hat die kleine einen guten 2std Rythmus mit 2monaten entwickelt. Gibt auch Tage da schaffst sie 3std. Z d Tage wie im Moment wo sie dauerhaft stillen mag. Aber nicht vor Hunger , sondern weil sie meine Nähe braucht. I
Mir ging es besser als ich es akzeptiert hab. Ich Lass den Haushalt haushal sein. Trage sie viel und sonst. Stille ich während des Essens, der Hausaufgaben mit dem großen oder beim puzzeln mit dem kleinen auf den Boden. Ich bestimme mein Leben u und erfülle ihre Bedürfnisse.

Alles gute euch

Noname die nie stillen wollte ubd es jetzt genießt in vollem ZügenZügen

7

die Frage ist, ob es nach ein paar Wochen wirklich Hunger ist, - oder langeweile und kuschelbedürfnis...

bei meinen Kindern war es oft kein Hunger und ich hab es, wenn noch keine 3 std rum waren, immer erst anders versucht... --- so hat sich dann recht schnell ein 3-4std-rh. eingeschlichen....

11

Meine kleine ist 9 Wochen und es passt im Moment ganz gut. Über den Tag wechselt es schon aber eigentlich hat es sich bei 2-3 Stunden eingependelt. Eine Ausnahme sind die warmen Tage, da will sie teilweise stündlich was trinken. Dennoch kann ich da glaub ich zwischen hunger und durst unterscheiden, einfach wegen der Länge der Mahlzeit. Meine hebamme meinte auch gestern, dass 1 mal die Stunde bei dem Wetter total ok ist... Die Milch wird dünner und stillt eher den durst.

Nachts schläft sie ab 20 Uhr bis ca 8. 30 Uhr mit 2-3 Unterbrechungen, was dementsprechend auch mal 4 Stunden am stück sind. Ich bin damit sehr zufrieden und uns geht es gut. Wenn mal Tage dabei sind, die unruhig sind, dann lass ich es so...

12

Hallo!

Meine kinder hatten einen stillrhythmus, als sie in den kiga kamen #rofl vorher glaube ich nicht #kratz hier wird nach Bedarf gestillt und der richtet sich selten nach der uhr.... Obwohl ich nie wirklich drauf geachtet habe und auch nicht sagen kann,wie oft meine kinder stillen/gestillt haben.

Liebe grüße und nimm es locker... Gratuliere übrigens zum baby #freu
Hopsi + die wilden drei

13

Hallo Steffi,

klingt für mich völlig normal. 8 bis 12 Stillmahlzeiten sind wohl die Norm - wobei als es jetzt so warm wurde die Tage, hing meine gefühlt nur noch an meiner Brust. 2 Tage später war dann wieder mal deutlich mehr Milch da und ich fing wieder an auszulaufen, was vorher weg war.

Ich hab übrigens die ersten 6 Wochen hauptsächlich mit Flasche (Abgepumpte MuMi) und nach der Uhr frühestens nach 3 oder 4 Stunden (wollte die Hebamme so) gefüttert. (Pumpen weil ich erst nicht stillen konnte, dann nicht durfte wg schlechter Gewichtszunahme)

Erst seit dem ich wieder voll stille, schreit sie weniger, nimmt besser zu, und ich bin weniger gestresst, auch wenn Stillen manchmal nervig und anstrengend erscheint - für mich war es mit Flasche unterm Strich noch anstrengender und ich bin jetzt sehr, sehr froh, dass ich nicht hingeschmissen habe.

LG, Hope #klee mit Töchterchen (11 Wochen alt)

14

Meine beiden Kinder hatten nie einen Rhythmus beim Stillen oder Flasche trinken. Erst später so mit 1.5 Jahren beim Essen.

Sie haben immer getrunken wie sie lustig waren. Es war eine grobe Regelmäßigkeit drin.

Kurz vor oder nach dem Aufwachsen (also zwischen 5 und 6 Stillen).

Dann wieder gegen 8:30-9:30.

Danach so alle 2-4 Stunden, kann gar nciht sagen wann.

Ab 18 Uhr halbstündlich, bis zum Einschlafen gegen 20 Uhr.

Es war auch jedes Mal so, dass ich auf einen Rhythmus gewartet habe. Irgendwann, so mit 3 Monaten, habe ich aufgehört auf die Uhr zu schauen und seit dem ist es ganz entspannt.