Extreme Reaktion auf Milch (Milchallergie?)

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist knapp 8,5 Monate alt und leidet an Neurodermitis. Ich habe letzte Woche abgestillt. Er bekommt noch morgens eine Flasche aufgetaute Muttermilch aus der Tiefkühltruhe. Und Abends etwa 100ml. Den Abendbrei habe ich milchfrei zubereitet, bis gestern. Ich habe ihn mit Pre Nahrung angerührt und mein Sohn reagierte innerhalb weniger Minuten mit extremen Juckreiz, und einem hochroten Kopf. Nach 15 Minuten musste er brechen und der Spuk war vorüber. Wir haben ihm vor Wochen auch einmal ein wenig Parmesan zum Kosten gegeben, da hatten wir ähnliche Beschwerden.

Nun bin ich etwas ratlos. Ich habe mich belesen und weiß nicht was ich tun soll. HA-Nahrung wirkt nur präventiv und Milch von anderen Tierarten soll auch nicht helfen. Von Humama gibt es SL-Nahrung auf Sojamilchbasis, aber mir ist da nicht wohl dabei. Bekommt er damit alle Nährstoffe? Kann man über das Blut eine Allergie feststellen? Möglicherweise reagiert er noch auf anderes?

Ich werde einen Termin bei meiner Ärztin vereinbaren, aber würde mich über Tipps von Mamis, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sehr freuen. Lieben Gruß

1

Du kannst ganz vorsichtig ziegenmilch probieren, die ist oft verträglicher...(bei manchen löst das keine allergie aus, ich würde es versuchen, denn da wären nährstoffe gegeben..) dann kannst du auch selber reismilch herstellen oder gerade ein reiscongee (für abendbrei, da kannst du etwas helles mandelmus beigeben) reiscongee rezept findest du im internet.. wenn du den vollkorn basmatireis nimmst, wären mehr nährstoffe drin..

2

Ach ja und evt ein termin in der allergologie, damit du genau weisst worauf die allergie besteht.. milcheiweiss oder lactose... bitte keine selbsttests machen, die sind oft nicht zuverlässig und dann wäre es schade wenn man danach anders isst und dinge weglässt, die nicht sein müssen! :)

3

Bitte kein Ziegenmilch geben. Reismilch ok aber kein Schaf oder Ziegenmilch. Meine kleine hat auf Schafmilch auch allergisch reagiert. Ich stille immer noch...