Saugverwirrung? Clustern? Zu wenig Milch? Oder was ganz anderes?

Hallo ihr lieben,

Ich bin grade etwas ratlos, deswegen frage ich euch mal... Vielleicht geht es ja jemandem genau so.

Mein kleiner Mann (8 Wochen) kaut mir seid dieser Woche ständig auf meinen brustwarzen rum :( also er will trinken und zeigt die typischen Anzeichen, dockt an zieht ein zwei mal und kaut dann nur energisch drauf rum... Nach einer Weile wird er dann ganz frustriert und fuchtelt wie wild mir seien armen und Beinen. Milch schießt aber sofort ein...

Meistens hat er diese phase wenn er richtig wach ist... Im Halbschlaf trinkt er ganz normal.

Meine Hebamme meinte erst stillstreik... Dann saugverwirrung ( habe die letzten 2 Wochen abgepumpt und gelegentlich per Flasche gefüttert immer wenn er durch sein Bauchweh so gekrampft und mir die brustwarzen verzerrt hat) wobei er wenn ich ihm jetzt die Flasche anbiete genauso tut, also er trinkt nicht wirklich viel, nur mit ganz viel überreden.

Sie hat mir eine stillberatung empfohlen, wo ich heute abend noch telefonisch mir Rat geholt habe. Für sie klang es auch nach saugverwirrung...

Eben zum Beispiel liegt er nach bestimmt einer Stunde Dauer nuckeln /kauen friedlich neben mir und schläft.

Ich bin echt ratlos und meine brustwarzen(und nerven) können nicht mehr. Wir haben den ganzen Tag eigentlich schon im Bett mit Dauer stillen / nuckeln / kauen verbracht.

Ich habe halt angst das er zuwenig trinkt, grade bei dem Wetter.

Wobei volle Windeln hat er eigentlich. Mach ich mich selbst verrückt?

Habt ihr noch eine Idee? Ein Tipp oder irgendwas?

Ach und Milch habe ich... Kommt sofort gelaufen wenn man nur ganz wenig drückt, daran kanns auch nicht liegen.

LG von der Mutti mit Wunden brustwarzen :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh weia, ich hoffe die Stillberatung kann dir morgen helfen. Gut dass du dir gleich Hilfe gesucht hast.

Schon mal im Stehen bzw gehen versucht? Hatte bei meiner mal geholfen, als sie wie eine Wölfin an meinen Brustwarzen rumzerrte um die 7. oder 8. Woche rum. (Hatte auch ne Saugverwirrung weil wir lange auf die Flasche ausweichen mussten.) Wenn Sie rumfuchtelte hab ich abgedockt, sie kurz so beruhigt, und dann im Stehen wieder angedockt - dann konnte ich mich nach einer Minute meistens sogar wieder hinsetzen und sie trank normal weiter.

2

Hey
Bei mir ist es das gleiche Problem.. ich habe aber rausgefunden, dass es entweder an Bauchweh liegt oder daran, dass er übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet.. meine stillberaterin meinte ich soll das unterbinden das Gekaue.. mit hochnehmen, wickeln, rumtragen.. wenn er sich beruhigt wieder anlegen und schauen obs besser ist.

Lg

3

Ah sorry.. sehe frad, dass du etwas anderes bechreibst... bin grad am stillen und das multitasking klappt wohl noch nicht so ganz ;-)

4

Huhu,
wir haben hier gerade genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und pünktlich gegen Abend 18/19 Uhr geht das dauergenuckel und Geschreie los. Kann eig keine Saugverwirrung sein, da sie keine Flasche bekommt. Ich denke das ist jetzt mal wieder so eine Phase, typisch für diese Wochen. Google mal nach Entwicklungsphasen im ersten Lebensjahr. Ich trage sie dann etwas rum bis sie schläft. Ich glaube es hat nicht viel mit Hunger zu tun, mehr damit nicht in den Schlaf zu finden und den Tag zu verarbeiten. Das hatte ich bei meinem Sohn schon, geht wieder vorbei :-) sag dir einfach immer das gehört dazu und du machst das schon super, indem du ihn immer mal anlegst. So verpasst du nicht, wenn er Hunger hat. Ohren steif halten und durch. Liebe Grüße Cat

5

Meine grosse hatte das auch gemacht, wenn sie zu müde war und den schlaf nicht fand, die milch hat sie dann eher gestört da sie eigentlich satt war und aber eben nuckeln wollte, darum an und abdocken..
Meine war eine saugglockengeburt und im nachhinein haben wir rausgefunden daSs sie wohl am kopf und hws noch schmerzen gehabt haben musste von geburt; evt kiss syndrom.. war leider dann zu spät bei osteopathie, was aber sehr geholfen hat... dies wäre mein rat an dich, auch falls es bei deiner keine schmerzen sein sollte, kann dies blockaden etc lösen.. ein versuch ist es wert.. aber ich glaube def. Dass es Müdigkeit ist..