Zu dick durch nächtliches Stillen?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist ein richtiger Wonneproppen und wiegt mit 10,5 Monaten bereits fast 11 kg. Tagesüber isst sie wie folgt:

Vormittags: Obst-Getreide-Brei (aus Hirse), schafft meistens etwas über eine halbe Portion

Nachmittags: Gemüsebrei (2x die Woche mit Fleisch) oder sie isst von unserem Essen Gemüse, Kartoffeln etc. mit. Anschließendes stillen, da sie hier meistens nur wenig isst (ca 100 Gramm)

Abends: Milchbrei aus Vollmilch/Wasser und Hirse, ein wenig Obst dazu - Portion wird auch meistens nicht ganz aufgegessen

Zum einschlafen stille ich sie und auch nachts ist sie noch sehr oft an der Brust, da sie diese zum weiterschlafen brauch.

Ich finde eigentlich, dass sie tagsüber nicht viel isst und auch zwischendurch isst nur sehr selten etwas (mal sabbert sie an einem Stück Brot, Apfel etc. rum, aber eher spielerisch). Babykekse gebe ich gar nicht weiter.

Sie ist wirklich sehr agil, aufgeweckt und selten krank.

Was meint ihr? Liegt es an dem nächtlichen stillen, dass sie recht viel wiegt? 11 kg (bei einer Größe 75 cm) finde ich recht viel...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Sorge, mein Großer war auch so. Warte mal noch ein bißchen, bis sie richtig mobil ist, dann schmilzt der Babyspeck nur so dahin! LG!

2

Ich kann mich dem nur anschließen, warte bis sie anfängt zu laufen...dann ist der Babyspeck schnell weg. Ich hatte auch so einen Wonneproppen, der nachts alle 1,5 h gestillt hat und tagsüber unzählige Male (abgestillt hab ich ihn mit 18 Monaten). Kaum lief er, war er ganz schnell dünn. Und heute, mit 2,5 Jahren, ist er immer noch ein Schlanker ;-) Mit Muttermilch kann man nicht überfüttern wurde mir immer wieder gesagt!

Also lass es deinem Kind schmecken ;-)

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 2 Wochen alt

3

Hallo raeubertochter,
Wie meine vorschreiberinnen schon schrieben, wird es weniger sobald sie euch davon flitzt. ;-)

Unser kleiner mann wiegt jetzt schon 9,6kg mit 6 monaten. Er wird nachts nicht gestillt. Und der kinderarzt meint alles tipitopi.
Und wenn sie das stillen braucht um weiterzuschlafen und es auch für dich in ordnung ist, warum dann aufhören. :-)

Deine kleine ist bestimmt genau richtig. Lieber ein bisschen "mehr" dann haben sie etwas entgegen zusetzen wenn sie mal krank werden. :-)

Liebe Grüße
Mamakatie