Abendflasche ... must-have? Alternativen?

Hallo.

Ich stille meinen Sohn (10 Monate) nur noch einmal vor dem schlafen gehen. Nachts bekommt er wasser und trinkt dieses auch gern. Tagsüber isst er entweder bei uns mit oder bekommt selbst gekochten Brei. Beim ersetzen der Mahlzeiten hat er den Takt angegeben. Ich hätte auch noch länger voll gestillt.

Nun zu meiner Frage: Dieses letzte stillen finde ich im Prinzip ein schönes Ritual für meinen Zwerg.

Nun wird aber die Milch kontinuierlich weniger und auch mein Sohn ist gar nicht mehr so interessiert an dieser letzten Stillmahlzeit.

Ich überlege also komplett aufzuhören und irgendeine alternative zu bieten. Etwas anderes "schön warmes" vor dem schlafen gehen. Vom gesundheitlichen nutzen von Kuhmilch bin ich nicht so ganz überzeugt. Wir haben auch so gut wie nie Milch im Haus. Pulver Milch möchte ich auch nicht geben. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Tee? Ist ja später schlecht für die Zähne?

Ich kenne nur Mütter die so abendliche Fläschchen anbieten. Gibt es hier auch jmd der das nicht tut?

Ich bin gespannt auf eure Hinweise.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn eine Alternative her soll, dann definitiv Pre.

Ich persönlich würde aber so früh nicht abstillen, auch wenn es nur noch diese eine Mahlzeit ist. Evtl. steigt der Bedarf nochmal.

Dein Knirps ist ja auch erst 10 Monate alt. Da sollte Milch eigentlich noch Hauptnahrungsquelle sein.

2

Da Dein Sohn nicht mehr Stillen möchte, würde ich es mit Tee versuchen...

Meiner nimmt vorm einschlafen nichts anderes als die Brust, ist schon 18 Monate. Er drückt Tee und Wasser sofort weg ;-)

3

Hallo :-)
Du kannst je erstmal so weiter machen wie bisher, bis wirklich keine Milch mehr kommt. Vielleicht passt sich ja der Bedarf noch mal an und es bleibt genug Milch für genau die eine Stillmahlzeit. (War bei mir damals so)
Und wenn die Milch dann doch ganz weg geht er aber das kuscheln und das "warme Trinken" noch braucht, dann würde ich auch Tee nehmen. Wenn du keinen Tee mit Zucker nimmst und die Flasche nicht ihm selber überlässt würde ich keine Bedenken wegen der Zähne haben.

Oder er braucht/möchte garnichts mehr trinken (da du ja schreibst er ist selber nicht mehr so interessiert am stillen) , dann kuschelt ihr halt nur noch zum einschlafen, statt stillen.

Liebe Grüße :-)

4

Ich würde garnichts ändern sondern wie bisher Einschlafstillen abends.