Verstopfung, vollgestilltes Baby, 6 Wochen alt

Hallo!

Mein Baby, 6 Wochen alt, hat scheinbar ein Problem mit Verstopfung.
Es wird vollgestillt und der Kia meinte, bis zu 10 Tage ohne Stuhlgang wären normal und gab mir ein Klistier für den Notfall mit.
Das gab ich an Tag Nr. 11 und es kam auch eine Menge Stuhlgang raus.

2 Tage später kam der Stuhlgang von alleine.
Heute ist Tag 11. Habe schon eine Menge probiert (Kümmelzäpfchen, Bauchmassagen, Wärme, Tragetuch und dann noch Einlauf mit warmen Wasser-hat mit die Hebi empfohlen.
Nix hilft!

Habt Ihr noch Rat?

Dienstag habe ich wieder Termin beim Kia...

Viele Grüße, Jessie

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Fieberthermometer hilft auch nicht....

2

Wie war denn der Stuhlgang vorher?
Wie sind Farbe und Konsistenz?

3

Das erinnert mich an meine Kleine. Sie konnte einfach nicht loslassen, solange die Windel dran war. Ich fing dann mit Abhalten an. Bald hatten wir einen guten Rhythmus und es klappte gut. Hatte mich in die Thematik etwas eingelesen, scheint nämlich gar nicht so selten zu sein. Meine Kleine ist jetzt 12 Monate und macht Stuhlgang jeden Morgen in ihr Töpfchen. Bis heute will oder kann sie nicht in die Windel machen.

Hier sind einige Infos und Tipps, auch wegen Position, was eine gute Erleichterung für die Babys ist.

http://www.topffit.de/kommunikation/signale-des-kindes.htm

LG

5

So wars bei meinem Sohn auch. Ab den Moment wo er aufs Töpfchen ging war alles normal und er hatte nie wieder Verstopfung

4

Danke, ich habe es noch mal mit einem Einlauf aus warmen Wasser probiert und es hat zum Glück endlich mal geklappt.

6

Meien Liebe; ich kann dir aus erfahrung berichten..
Meine tochter hatte auch immer verstopfung, auch vollgestillt, auch wenn viele behaupten,:-/ das gäbe es nicht.. ich fand auch immer das 10 tage zu lang sind, weilsid sich dann am11. Oder 12. sehr quälte...
Klistiere und fieberthermometer und milchzucker würde ich nicht nehmen.. klistier nur eben für notfall...

Verstopfung führte bei unsdazu dass meine tochter angst vor stuhlgang hatte, weil es schmerzte.. deshalb riet kia mir dann zum mittel: macrogolum (google mal)

Daran gewöhnt sich der darm nicht (wie an die anderen laxantien) und hat keine Nebenwirkungen.. frag dein arzt danach oder noch besser in einem kinderspital wo sie erfahrung damit haben schon für bebes... bei uns hat dann breimalzeit geholfen mit bestimmten nahrungsmittel (später erst)
jetzt ist sie 18. monate und alles ist gut, macrogol (übrigens ein pulver welches du mit der milch verabreichst oder später im brei) ist mit ca 10 monaten abgesetzt, ohne problem..