Abends Dauerstillen

Hi Mädels,

mein Sohn ist 4 Wochen alt. Stillen klappt eigentlich super. Tagsüber ca. Alle 2-4 Stunden. Abends beginnt er zu schreien, ohne Grund ( Bauchweh ist es nicht ) frische Windel etc. Natürlich auch erledigt.

Dauerstillen ca. Ab 20 Uhr bis 1 Uhr nachts ist das einzige was ihn beruhigt. Schlafen wird er dann erst nach mehreren Stunden stillen. Das nennt sich wohl clusterfeeding. Gestern war ich es dann leid und habe ihm eine Flasche gegeben. Nachdem ich ihn schon 2,5 Stunden gestillt habe. Die Flasche hat er komplett getrunken. Dann ließ er sich beruhigen und ist eingeschlafen.

Wem geht es ähnlich ? Ich muss dazu sagen, dass meine Milch eigentlich ausreichend ist, weil er auch ohne Flasche langsam zunimmt.

1

Hi. Hier mir. Allerdings haben wir das ganze am Tag und in der Nacht. Lediglich abends zwischen 20-23 Uhr Pause. Ansonsten alle 20-60 min . Mindestens. Nach der Flasche ist es bei uns meist auch besser

2

Clusterfeeding hatten wir damals auch, allerdings habe ich nie Flasch gegeben sondern durchgestanden.

Ich rate von der Flasche ab, da dein Baby ja die Mehrmenge an Milch ordert die es braucht und hier ist die Flasche kontraproduktiv, da deine Brust ja dieses Signal nicht bekommt.

Halte durch, es wird sich wieder ändern.

3

Ja hier auch eine Dauerstillerin ;-)
Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und es ändert sich immer mal wieder. Es gibt Tage die sind sehr ruhig und entspannt. Da trinkt er nur kurz und wird satt und schläft toll. Das geht meistens 2 Tage die Woche so. Die restliche Woche haben wir morgens nach dem Aufstehen bis mittags eine Dauerstillphase. Da will er dann auch alle 30min. Nickt manchmal kurz weg und dann geht's weiter. Also quasi kaum eine Pause.
Dann kommt hier so was wie ein Mittagsschlaf und dann geht's weiter wobei die Abstände dann zum Abend dramatisch kürzer werden und vorm zu Bett gehen wieder Clustern angesagt ist.

Ich sag mal so...man gewöhnt sich dran. Ich gebe aber zu auch schon (das kommt vielleicht 1x die Woche vor) ein Fläschchen gegeben zu haben. Wenn ich dann dolle Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen hatte oder dann einfach nur noch zu Bett wollte. Ich finde da sollte man sich nicht unnötig quälen. Aber grundsätzlich sollte man versuchen so lang wie möglich durchzuhalten, da das Clustern ja einen plausiblen Grund hat.

Also...du bist nicht alleine. Und dieses Clustern sagt nichts über deine milchmenge aus. Die reicht sicher locker. Mir wollten meine Eltern und Schwiegereltern permanent einreden ich hätte zu wenig Milch und deswegen hängt er mir so dran. Aber die Hebamme und auch hier im Forum die Frauen haben mir gezeigt, es ist ganz normal. Wenn auch für uns Mamas manchmal echt lästig und anstrengend ;-)

4

Ganz entspannt, es geht ja nicht nur um Nahrungsaufnahme, sondern auch um Nähe und Geborgenheit zu tanken. MEine Tochter hat immer ab nachmittags dauergestillt. Ich habe es dann so gelöst, dass ich sie im Manduca hatte, etwas tiefer geschnallt als gewöhnlich und dort hat sie dann angedockt, ich hatte die Hände frei und konnte machen was ich wollte (Haushalt etc.) Sie war glücklich, ich war glücklich. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und war diesbezüglich nicht verwöhnt. Nicht, dass du jetzt Angst hast, deinem Kind etwas anzutrainieren. Liebe, Nähe, Geborgenheit und Nahrung, mehr brauchen die kleinen Traglinge hat nicht und du bist schon einen großen Schritt weiter, wenn du nicht stundenlang aufs Sofa gefesselt bist. Deine Milch ist absolut ausreichend, da mach dir mal keine Sorgen. Ich geh davon aus, dass die Windeln nass sind, das ist das einzige Zeichen, auf das du achten solltest.

5

Huhu,

hier!!! Mir geht es genau so... mein Sohn ist 3 Wochen alt und er macht es fast von Geburt an. Dauerstille... leider nimmt er niht ganz so zu wie die Hebamme es gerne hätte also geben wir abends eine Flasche Pre. Leider haben wir noch net so das richtige gefunden. Wenn ich sie um 23 Uhr gebe gibt es 2 möglichkeiten er fällt gegen 0 Uhr in einen tiefen schlaf und wacht gegen 6 wieder auf oder er ist danach erst mal knall wach bis 1 Uhr ca. Wenn ich ihm eher eine Flasche gebe fällt er dann in den Schlaf und will dann von 0-4 Uhr gestillt werden...

Es raubt echt nerven. Aber komplett Pre will ich einfach nicht geben.

Meine Hebamme meinte mit spätestens 6 Monaten ist vorbei. Ohjeeeee...

Helfen kann ich dir da aber auch net. :-(