Wer kocht abendbrei selber? Brauche Rezepte

Hallo mädels,

ich würde gerne abendbrei selber kochen anstatt zu kaufen z.B. Getreidebrei. Habt ihr paar rezepte für mich? Würde mich sehr freuen. Mein kleiner ist 6 monate alt, und isst mittags und nachmittags gemüsebrei.

Lg

1

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, meinst du anstatt Gläschen?

Ich habe für den Abendbrei milchfreien Getreidebrei (gibt's von allen möglichen Herstellern, ich nehme dmBio oder Holle) bzw ganz profan Dinkel-Grießbrei.

Ich mache den mit Kuhvollmilch (scheiden sich die Geister), kann man aber auch mit Pre anrühren. Den gibt's mal pur, mal mit pürriertem Obst, mal mit dem Rest Gemüse...

Lg

2

Hey!

Also du kannst einfach Getreideflocken in Milch oder Wasser aufkochen und etwas Obstmus dazu geben. Das Obstmus habe ich auch immer selbst gekocht: Apfel, Birne, Banane, manchmal verfeinert mit Pflaumen oder Beeren.
Der selbstgekochte Brei ist etwas stückiger aber meinen Mädels hat das nichts ausgemacht. Ansonsten müsstest du es nochmal pürieren. Ich habe zarte Haferflocken genommen, Hirse oder Dinkel. Grieß finde ich persönlich nicht so nahrhaft, geht aber auch.
Für die Konsistenz musst du etwas rumprobieren, was deinem Baby schmeckt. Ich habe ca 3 EL Flocken mit 150-170ml Flüssigkeit aufgekocht und kurz quellen lassen.
Falls du PRE Milch Pulver hinzufügen willst geht das erst, wenn der Brei abgekühlt ist, da man dies nicht aufkochen darf (nährstoffe werden zerstört). Du kannst aber auch einen Schluck Kuhmilch probieren!

Liebe Grüße

3

Grießbrei (Dinkelgrießbrei) mit Obst oder Porridge (Haferflocken Feinblatt) mit Obst - ist doch alles leicht gekocht und bedarf keiner Rezepte :-). Milchreis ist auch immer gut!

4

Auf der Verpackung hinten drauf stehen immer Rezepte. Wir hatten schon das Getreide von DM und das von Milupa und von Kölln die Schmelzflocken.
Nach Packungsanleitung zubereiten, Pre Milch dazu, Obstmus dazu, fertig.

5

Hi, ich habe ganz einfach die reinen Getreidebreie genommen (bevorzugt Hafer, Hirse, Dinkel) von dm Bio oder Alnatura und mit Pre angerührt (weil mein Kleiner sowieso zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gestillt wurde,sondern Pre bekam.

Ich gab den Brei entweder pur oder mit ein pasr Löffel Obstmus oder auch mal Karotte oder Banane.

DiesenBrei liebt mein Kleiner noch heute (14 Monate) und bekommt ihn noch hin und wieder zum Abendessen. Ist ja auch sehr sehr gesund.

Diese Breie kannst du genauso gut mit Vollmilch zubereiten.

Alternativ kannst du auch Hafer/Hirse/Dinkelflocken aus der 'Erwachsenenabteilung' verwenden. Muss man halt auch kochen, um sie fürs Baby bekömmlich zu machen.

6

Das einfachste überhaupt: Grießbrei. Dazu Grieß in halb Milch/halb Wasser köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.