Nur Stillen im liegen möglich...

Hallo,
mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappt soweit problemlos, er nimmt gut zu und wir fühlen uns wohl...
...allerdings nur unter der Voraussetzung, dass beim Stillen gelegen wird!
Er spuckt sehr viel, da er aber sehr gut zunimmt haben wir uns damit arrangiert.
Das Problem ist, dass er in jeder anderen Position entweder nicht trinkt, sich ständig verschluckt, zappelt oder wenn ich denke jetzt haben wir den Dreh raus extrem spuckt und nach fünf Minuten wieder brüllt vor Hunger. Ich beneide die Frauen so die ihr Baby unterwegs entspannt stillen können. Habt ihr einen Tipp? Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mhm ist das Problem von Anfang an?

Ich weiß nicht woran es liegen könnte aber vielleicht hat er Blockaden die diese Position unangenehm machen? Oder es ist zuviel Trubel in der höheren Position und er braucht einen sichtschutz? Hast du noch eine Hebamme die du fragen kannst?

4

Ich habe von im Wochenbett schon angefangen im LIegen zu stillen, weil es anders nicht richtig geklappt hat und unbequem war. Hatt dann auch ziemlich wunde Brustwarzen und meine Hebamme hat mir das Stillen im Liegen empfohlen. Vielleicht sind wir beide einfach deswegen zu ungeübt in anderen Stillpositionen?!

2

Das hatten wir auch ne zeitlang. Irgendwann hat plötzlich auch ne andere Position geklappt als liegen. Ich vermute das hat was mit der Körperspannung zu tun. Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Da kann man auch super drin stillen und das gute ist, da das Kind da aufrecht ist, spuckt es ein kleines bisschen weniger.

LG #winke

3

Huhu, habe eine Tragehilfe. Ich weiß nur nicht wie das funktionieren soll. Er stizt doch darin viel zu hoch um an die Brust zu kommen?!
Ja ich habe die Hoffnung, dass er das noch hinbekommt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ihm das zu anstrengend ist? Bzw. er ist auch sehr abgelenkt guckt rum und ich glaube dann verschluckt er sich öfter. Ich weiß es nicht. #kratz#augen
Er ist schon ein sehr bequemer Trinker :-D

5

Stillen in einer Tragehilfe ist sehr einfach und vor allem auch sehr entspannt.

Je nachdem was du für eine hast, ist es etwas unterschiedlich, wie man das macht.
Bei einer Tragehilfe mit Schnallen Trägern (Full Buckle) kannst du oben am Träger die "Stillschnallen" lösen. Das bringt dein Kind weiter runter. Evtl musst du die Brust anheben zum andocken.

Eine Tragehilfe zum binden (Half Buckle zb) öffnet man die Bänder von den Trägern und lockert sie wieder. Dann lässt man das Kind etwas runter und bindet die Träger wieder fest.

Bei beiden Varianten sollte man am besten still Kleidung oder etwas wo man die Brust einfach oben raus bekommt tragen.

Es spricht natürlich nichts dagegen mit deinem Kind im liegen zu stillen. Mir wurde es nur irgendwann zu doof. Man will ja auch mal was unternehmen können, ohne sich auf die nächste Parkbank legen zu müssen.

LG #winke