Baby zum füttern wecken?

Huhu

Meine Tochter wird am Freitag 3 Wochen alt und ich Stille sie nicht, meine Hebamme meinte ich soll die kleine alle drei stunden wecken und füttern, seit gut net woche schläft die kleine aber viel weniger sprich sie ist unterm tag eigentlich gar nicht mehr am schlafen, wir haben den Rat der Hebamme bisher immer gut befolgt aber seit gestern will die kleine wieder mehr schlafen und wir sind direkt auch mal froh da wir denken es ist in ihrem jungen Alter noch wichtig viel zu schlafen, heute hab ich das auch wieder gemacht und sie wollte absolut nicht trinken und hat meistens gespuckt nach dem füttern -. -

nun frag ich mich soll ich aufhören sie alle drei stunden zum füttern zu wecken und sie einfach mal von alleine kommen lassen? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen sie so zum essen zu zwingen den das tu ich doch wenn ich ihr alle drei stunden ein Fläschchen reindrücke?!

Außerdem schläft sie abends auch sehr schlecht ein eig. Nur noch mit Einschlafhilfen wie Föhn Geräusche -. - das ist ja auch kein Dauerzustand... Will nicht dass sie sich zu sehr daran gewöhnt aber sobald es. Ruhig ist schreit sie -. - und noch was zum Thema füttern.. Die kleine hat einen unglaublich großen saug Reflex und möchte immer an die brust komischerweise fangen meine brüste zum schmerzen und drücken an sobald sie schreit und immer da ran saugt(ich trage aber immer einen bh und. Ein Shirt und lass sie natürlich nicht daran saugen) woran liegt das? Ich hab das Gefühl sie würde lieber an der brust trinken =(

1

Hm, also zum letzten Absatz - wenn du willst, würde ich einfach mal anlegen. #freu Hast du Knubbel/Verhärtungen in der Brust?

Natürlich möchte sie die Brust. Das ist ihr Instinkt. Brust ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe, Geborgenheit. Mama pur eben.

Zum Rest: Hör auf dein Gefühl. Lass sie ruhig schlafen. Sie wird sich melden wenn sie Hunger bekommt. Und Föhn-App haben wir anfangs auch gebraucht. Das gibt sich mit der Zeit von ganz alleine, keine Sorge.

4

Aber geht das jetzt noch mit dem anlegen? Dachte sobald man die Tabletten genommen hat geht da sowieso nichts mehr? Hmm langsam bin ich schon so weit dass ich sie anlegen würde wenn es wirklich noch geht nur hab ich halt keinerlei Erfahrung damit..

Ok dann is das ja schon mal nicht tragisch mit der app.

5

Versuch es einfach, wenn du magst. Falls du Fb hast, kann ich dir die Gruppen "Stillecke 2.0" und "Stillen Fragen und Antworten" empfehlen, dort sind ausgebildete Stillberaterinnen unterwegs.

Die Tablette muss nicht zwingend den Milcheinschuss verhindern.

2

Ich würde sie nicht wecken.

Meine Hebamme meinte immer, dass sich die Babys bei Hunger melden... Spätestens nach 5 Std. Aber die Flasche geben.

Klar möchte ein Baby lieber an die Brust. Allerdings verlernen die Mäuse das Saugen an der Brust sehr schnell. Aus der Flasche zu Trinken erfordert eine andere Technik wie das Saugen an der Brust. Wenn du allerdings noch Milch hast würde ich sie auf jeden Fall anlegen. Mal sehen ob die Kleine noch dort zurecht kommt.

Alles Gute für euch!

3

Komischer Tipp der Hebamme. Ein gesundes Baby meldet sich wenn es Hunger hat und reguliert seinen Bedarf selbst. Auch mit der Flasche kannst du nach bedarf füttern. Das wecken würde ich daher lassen, so trainierst du ja nur das Hungergefühl ab. Unsere beiden haben sehr früh 6-7 Stunden durchgeschlafen und das hat nicht geschadet :-) Hör auf dein Bauchgefühl und lass sie schlafen.

Das mit den Einschlafhilfen ist nicht ungewöhnlich. In deinem Bauch war es ja auch nie ruhig, da kann stille schon unheimlich sein. Wie lange und ob sie solche Hilfe brauchen ist individuell. Du kannst natürlich versuchen sie ohne zum schlafen zu bringen, aber wenn es nicht klappt nimm ruhig die Apps. Das wird sich alles einspielen.

Und wegen der Brust...nimmt sie einen Schnuller? Unsere große hatte auch ein extremes Saugbedürfniss und hat am liebsten Dauernuckelnd an mich gekuschelt. An der Brust trinken wollte sie trotzdem nicht...kam auch (fast) nix ;-)

6

Huhu :)
Viel Erfahrung habe ich selber nicht, aber ich würde dir raten einfach auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich persönlich hatte mir am Anfang immer rein reden lassen beim Stillen, weil ich dachte die werden es schon besser wissen als ich und meine Maus hatte dann schon grenzwertig viel abgenommen und ich habe beschlossen, das jetzt einfach mal so zu machen wie ich das für richtig halte. Siehe da Kind glücklich, Mama glücklich.
Deswegen würde ich an deiner Stelle mal schauen, wann sie sich selber meldet. Vielleicht kommt sie ja alle 3 1/2 bis 4 Stunden von selber. Da ist es doch quatsch sie immer zu wecken, wenn sie zu viele lange Abstände hat, kannst du sie ja noch immer munter machen.

Viel Glück!

LG Lilie mit Räuberprinzessin 21 Tage alt.

7

ich wecke meine nicht. am Tage kommt sie alle 4 Stunden von alleine und nachts ist auch unterschiedlich. zwischen 6 und 7 Stunden.

8

Hallo,

Wenn dein Baby zu nimmt würde ich es nur füttern wenn es eingefordert wird.... ich habe keines meiner Kinder geweckt!

Übrigens hatte ich auch die Abstilltablette und bekam nach 1 Woche doch den Mulcheinschuss (mein Körper kannte es noch von meinem Sohn ;) )
Ich war auch erstaunt wie meine Tochter immer nach der Brust suchte ;)

Ich frage mich nur gerade ob es nicht einen Grund gab, warum du Flasche fütterst?!

Ich habe auch kurz mit mir gehadert ob ich nicht doch stillen soll.... aber ich bin dabei geblieben und für uns ist es perfekt so wie es jetzt ist!!!! Für uns hat Flasche geben mehr Vorteile, als das Stillen.

Lg

9

Komischer Rat der Hebamme. Den Rat kenne ich nur aus dem Krankenhaus. Meine Nachsorge-Hebamme meinte direkt “das mit dem Wecken lässt du mal schön sein; und das, obwohl Sohnemann recht ordentlich abgenommen hatte. Ergo: Nein, ich würde nicht (mehr) wecken

10

Hallo! (:
Ich verstehe nicht warum deine hebamme gesagt hat du sollst das baby wecken
Mir wurde gesagt schlafende babys weckt man nicht dein baby sagt dir e wen es hunger hat.

Lg.