Milch abpumpen für etwas Unabhängitkeit - wie gehe ich es an

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist es 6 Wochen alt und eine Bekannte hat mir jetzt den Tipp gegeben, so langsam anzufangen abzupumpen und ihr die Milch hin und wieder mit einem Fläschchen zu geben weil sich Babys anscheinend zwischen der 6. und 8. Woche am besten ans Fläschchen gewöhnen und man es später dann nicht so schwer hat mit dem abstillen, aber eben auch um mal für ein paar Stunden abwesend sein zu können und zb der Papa auch mal fütter kann.

Wäre natürlich herrlich, wenn ich mal wieder entspannt zum Friseur könnte oder ohne Stress in den Stall zum Pferd... *träum*

Ich habe allerdings Angst davor, dass sie dann nicht mehr an die Brust möchte, denn ich möchte unbedingt ein halben Jahr stillen und das voll und ohne dass ich immer abpumpen muss.

Sie saugt seit Anfang an sehr gut und schnell.

Wie handhabt ihr das? Und wie fängt man am besten an und wie viel pumpt man ab? Wie läuft das generell?

Habe eine Handpumpe von Avent und das Naturnah Set von Avent.

Danke und LG
JuniMama

1

Huhu!
Mein Sohn hat das erste mal mit ca 4 Wochen ein Fläschchen mit abgepumpter milch bekommen, wir haben es einfach ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. (Wir haben eine avent naturnah Flasche)
Er hatte danach keinerlei Probleme wieder von der brust zu trinken.

Ich glaub, das muss man einfach testen.

Wichtig ist lt meiner Hebi, dass nicht du deinem baby die Flasche gibst, weil es dann verwirrt wäre, weil es von dir nur brust kennt und die Flasche dann eher ablehnt...
Abgepumpt habe ich so ca 100 ml, hat für ihn dicke gereicht.
Viel Erfolg für dich und dein baby!
Lg

5

Klingt ja super, wäre natürlich super wenn das bei uns auch so ähnlich laufen könnte! Habe auch die Naturnah Fläschchen von Avent und hoffe einfach, dass die wirklich was taugen und eine Saugvewirrung möglichst verhindern.

Danke dir für deinen Beitrag und alles Gute :)

LG

2

Uff.. 4 meiner Freundinnen Haben abgepumpt und ab und zu Flasche.. keine konnte danach noch lange stillen.. Flasche geht einfacher.. und so haben es die Babys verlangt.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen was dir wichtiger ist: Unabhängigkeit oder stillen.. 6 Wochen ist ja keine Zeit.. da sollte man langfristig denken. Ich persönlich vertrete die Meinung dass jeder so stillen/Flasche geben kann wie es für ihn/Baby am besten passt.. aber man mit den Konsequenzen leben muss.

3

Hi,
Ich habe auch immer Milch abgepumpt und dann eingefroren. Mein kleiner kennt von Geburt an die Flasche, da ich am Anfang zufüttern musste (mit Pulver).
Auch wenn er mal eine Flasche bekommt ist es kein Problem das er das nächste mal wieder aus der Brust trinkt.

4

Ach und ich würde dir empfehlen dir eine elektronische Pumpe aus der Apotheke zu leihen, ist viel effektiver. Dein FA kann dir ein Rezept dafür ausstellen.