Wie lange stillt ihr?

Hallo zusammen,

ich habe einen fünf Monate alten Sohn der noch voll gestillt wird. Ich habe mir vorgenommen ihm nach unseren Urlaub in vier Wochen den ersten Brei anzubieten.
Jedoch habe ich mich gefragt wielange ich noch stillen will. Oder sollte? Wie lange habt oder werdet ihr noch stillen? Habt ihr gewartet bis das Kind nicht mehr wollte oder habt ihr bewusst abgestillt?
Vielen Dank für euere Antworten

Lg

1

Hey, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle

Das Gefühl bei Mama und Baby muss stimmen ( das werdet ihr beide merken)

Wann du aufhörst zu stillen bestimmst du oder eben das Baby. Auch da wird dir die Zeit zeigen, wann es so weit ist. Ich habe meinen Sohn, der heute 8 ist 19 Monate gestillt. Aufgehört habe ich, weil er lief und laufen konnte und ich einfach nicht mehr seine Nucki sein wollte. Meine Tochter habe ich 14 Monate gestillt und deshalb aufgehört, weil ich starke Medikamente nehmen musste.

2

* weil er schon lief und reden konnte

3

Hey..
Ich habe in etwa 7 Monate voll gestillt und dann den ersten Brei angeboten. Er isst erst jetzt mit 10 Monaten einigermaßen nennenswerte Mengen. Wird aber natürlich immer noch nebenher gestillt (wird auch keine Flasche mehr bekommen).
Ich finde es noch völlig ok. Die stillphasen haben sich schön deutlich auseinander geschoben, sodass ich auch mal einen halben Tag für mich habe und mein Mann mit ihm irgendwo hin fährt bzw ich fahre.
Er hat schon früh mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommen und im Moment kommen die Backenzähne oben (kurz Durchbruch) und ich bin froh über das stillen es beruhigt ihn unheimlich und mich auch ;-) wenn er mal wieder den halben Tag nötig war :-D
Ich habe momentan das Gefühl das ich abstillen möchte wenn er 1 1/2 Jahre ist. Aber genaueres wird die Zeit zeigen. Außer natürlich er will vorher nicht mehr, was ich nicht glaube ;-)

Vg Jess

4

Huhu#winke,
unsre Kleine wurde 8 Monate voll gestillt, weil sie erst dann Anzeichen zur Beikostreife gegeben hat. "Brei nach Kalender" fand ich schon immer einen seltsamen Ansatz #gruebel....
Ich habe unsrerer Tochter in der ersten Nacht, die sie endlich zuhause sein durfte (Frühchen 28. SSW) versprochen, daß sie stillen darf, solange sie das möchte.
Jetzt ist sie 2,5 und möchte zum Einschlafen immer noch gern ihr "nunu". Bekommt sie auch. :-)
Liebe Grüße, tatzel

5

Hallo.

Das ist ganz alleine deine Sache! Es gibt kein richtig oder falsch, ganz egal ob man niemals stillt oder drei Jahre lang. Mein Sohn z.B. Ließ sich mit sechs Monaten nicht mehr stillen (hatte von Anfang an eine saugschwäche) und meine Tochter habe ich erst mit 12 Monaten abstillen können. Da spielen prinzipiell viele Faktoren eine Rolle. Physiologisch hat stillen natürlich die größten Vorteile, aber man sollte die sozialen Aspekte nie außer Acht lassen. Stillen kann nur die Mutter und wenn das Kind nachts stündlich kommt kann das auch sehr schnell zur überfordern führen... Oder die Mutter muss wieder arbeiten, Medikamente nehmen oder eben andere sozialen Aspekte sprechen irgendwann gegen das stillen. Meistens hört man ja auch nicht aprupt auf. Das Kind entwickelt Interesse an fester Nahrung und nach und nach werden stillmahlzeiten durch Essen ersetzt. Und gibt es andere Gründe, die zum abstillen führen, bevor das Kind richtig isst, dann gibt es eben ein Fläschchen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, du wirst das schon richtig gut euch entscheiden!

6

Schöne Frage :)

Also meiner ist fast 10 Monate alt und wird immer noch gestillt. So ca. 3x Tag und Nacht zusammen.

Manchmal trinkt er wirklich viel und braucht es weil er nichts essen wollte/konnte. Aber oft ist es nur zum kuscheln/schlafen.

Er isst Brei und bekommt auch viel zu essen. Wir haben jetzt etwas feste Nahrung auch endlich dabei (Brot,Brötchen) sowas wollte er lange nicht haben.

Ich denke mal ich werde noch lange stillen...

Ich wollte immer so mit 8 Monaten abgestillt haben. Aber mit 5 Monaten nahm er keine Flasche mehr und trinkt Pre oder Milch aus keinem Behälter ausser aus meiner Brust ^^

Naja so kann es gehen...

Mal schauen wie lange es noch geht :) ich denke aber bis zum 2. Geburtstags wird es vorbei sein und dann werde ich es bestimmt auch vermissen <3

7

Mein Kleiner ist 3.5 Mon alt und stillen war bisher ein Kampf. Nun läuft es besser, aber da ich wieder arbeite, kriegt er vom Papa zwischendurch eine Flasche und jetzt ist es wieder Kampf. Dazu kommt er aber nachts 1.5-2 stdl. Recht anstrengend.

Ich hoffe sehr, bis mind 6 Monate irgendwie weiter zu stillen, mein Traum wäre bis Jahresende, dann wäre er 8 Monate alt. Oder länger, je nachdem.

Ich hoffe aber auch, dass wir bald mit Brei anfangen können und dann ganz auf die Flasche verzichten können.. Mal gucken.

LG

8

Hallo,
mach das so, wie es sich für dich richtig anfühlt. :-)

Die Große hab ich 16 Monate gestillt, sie ist mit 14 Monaten in die Kita und mittags auf der Couch kuscheln war ihr Heimkommritual. Nachts auch noch... Abgestillt hab ich sie weil ich im Herbst ständig krank war und sich rausgestellt hatte dass mir so ziemlich alle Vitamine und Eisen usw fehlen.
Die Kleine ist 11 Monate, verabscheut seit 2 Monaten Brei weil sie bei uns mitessen will und das auch bitte alleine. Klappt mal gut, mal weniger :-)
Ich stille sehr gerne und diesmal schaue ich regelmäßig nach dem Vitaminstatus und stille bis einer von uns beiden nicht mehr will :-) Das kann dauern von meiner Seite aus, weil wir mit den beiden Duracellhasen komplett sind...

Liebe Grüße

9

Die große hab i h mit 19 Monaten abgestillt weil ich nicht mehr konnte, also mit Arbeit ect war es mir zu viel.

Der kleine ist jetzt 20 Monate und wir stillen noch. Er braucht es einfach.

Die who empfiehlt 2 Jahre begleitend zur beikost Einführung. Darüber hinaus wenn Kind und Mutter es möchten.

Wir haben beikost aich mit ca 6 Monaten begonnen aber keinen brei sondern Finger Food

10

Genau darauf hab ich gewartet..., die WHO sagt.... ich kann dieses Argument nicht mehr hören und nicht mehr lesen :/
Still so lange wie es für dich richtig ist :) du wirst jetzt Meinungen von 6 Monaten bis 5 Jahre hören oder vielleicht sogar bis zum schuleintritt. Da spielen auch unterschiedliche Faktoren eine Rolle: Arbeit, Charakter des Kindes, Gesundheit, das eigene befinden...)
Die meisten Mütter stillen etwa ein Jahr lang und da sind meist beide Seiten zufrieden :)

Alles gute

11

Ich hab 13 Monate gestillt. Ab ca. 10 Monate hat mein Sohn echt gut gegessen und hat von sich aus das Stillen so gut wie gar nicht mehr eingefordert. Ich wollte aber auf jeden Fall das erste Jahr noch voll machen, um nicht noch mit Fläschchen und Pre anfangen zu müssen. Nach dem ersten Geburtstag hab ich das Stillen dann nicht mehr so aktiv angeboten und dann war es auch relativ schnell vorbei. Ich bin super zufrieden mit meiner Stillzeit :-)