Zufüttern ja oder nein

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist heute 9 Wochen alt. Bei der Geburt am 19.05. hatte sie ein stattliches Gewicht von 4.170g und war 55cm (wobei da laut Kinderärztin wohl ein Messfehler der Hebamme vorlag). Bei der U3 am 22.06. hatte sie dann 56cm und 4.560g. Die Ärztin sagte da, alles okay, die schweren Kinder dürfen durchaus langsamer zunehmen. Meine Hebamme war soweit auch immer zufrieden, da die Kleine immer mit dem Gewicht hochging. Zwar keine großen Zunahmen aber eben stetig. Das letzte Mal wurde meine Maus von der Hebamme am 07.07. auf 4.950g gewogen.

Am Mittwoch waren wir jetzt bei Impfen. Auch da wurde sie gewogen: 5.125g. Die Ärztin meinte, das sei gerade noch so im Rahmen. Bis zur U4 Ende August müsste sie aber mindesten die 20g am Tag sprich 140g die Woche schaffen, da ich ansonsten zufüttern müsste. Nun finde ich jedoch 5 Wochen bis zur nächsten Kontrolle und Entscheidung etwas lang. Aus der Apotheke leihe ich mir nachher eine Waage. Meine Hebamme kommt nicht mehr zu uns; sie sagte aber zu mir, dass sie nichts gegen das Zufüttern hat, wenn ich das möchte und das Gefühl habe, mein Baby braucht das.

An sich habe ich das Gefühl mein Kind entwickelt sich gut. Sie ist den Tag über viel wach und sehr aktiv. Strampelt viel mit den Beinen und rudert mit den Ärmchen, hält den Kopf und sitzt mit Hilfe usw - also Dinge die körperlich auch anstrengend für sie sind. Sie scheint nicht zu schwach dafür zu sein. Sie brabbelt und lacht auch fröhlich vor sich hin und schläft nachts ihre 7-9 Stunden durch, nachdem sie abends an der Brust eingeschlafen ist.

Nun daher meine eigentliche Frage: würdet ihr dennoch zufüttern?

Liebe Grüße und danke schon mal für alle Antworten.

1

Huhu.

Wenn es deiner Kleinen soweit gut geht würde ich noch nicht zufüttern. Denke wenn es wirklich kritisch wäre hätte der KiA dich schon früher wieder kommen lassen.

Wobei das mit dem Zunehmen pro Woche auch gar nicht so einfach ist. Unsere Kleine hatte als meine Hebamme noch kam auch Wochen,wo sie fast gar nicht zugenommen hat und die nächste waren es dann 300 mehr.
Falls du das Gefühl hast sie wird nicht satt oder sie verhält sich ganz komisch kannst du dich doch sicher früher wieder beim Kinderarzt melden.

LG
Mia mit Karatemaus (4 Monate )

Ps: Ach ja... Hab übrigens mehrfach gesagt bekommen das man so kleine Babys noch nicht hinsetzen soll.Weil du schreibst sie sitzt mit Hilfe... Ist nicht gut für den Rücken. Der muss sich ja erstmal richtig strecken. Deswegen sollen sie ja auch noch nicht so lange in Maxikosi oder Wippe hocken.

5

Huhu,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass sie an sich gut drauf ist und auch in ihrer Entwicklung soweit gut voran kommt. Ich denke, dann werde ich tatsächlich noch warten.

Das mit dem Sitzen hab ich auch gehört. Da sie gerne sitzt, hab ich da auch die Kinderärztin gefragt. Sie sagte, ein paar Minuten am Tag waren in Ordnung und auch ganz gut um die Muskeln zu stärken. Ich wollte auch nur im Bezug auf das Essen sagen, dass sie nicht kraftlos oder so ist, sondern Sachen machen kann die ihre Muskeln fordern..

Vermutlich ist es echt so, dass in der einen Woche mehr und in der anderen dann weniger drauf kommt.

Danke für deine Hilfe:)
Liebe Grüße

2

Hey :-)
Meiner hat die letzten beiden Wochen kaum zugenommen. Aber er hat volle Windeln, regelmäßig schön gelben Stuhlgang, ist fit und aufgeweckt. Er bekommt gelegentlich schon abends nochmal 100ml als Flasche. Aber auch das beschleunigt nichts. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Ich würde an deiner Stelle auch noch warten mit dem richtigen zufúttern. Wenn es bei der U4 dann heißt sie sei zu klein/leicht und der KiA empfiehlt dir zuzfüttern, kannst du immer noch damit anfangen :-)

aktuell Wie du schreibst verhält sich dein Baby ganz normal :-)

jeder Mensch setzt auch anders an. Ich war als Baby auch eher immer klein trotz Flasche, der Knoten platzte dann mit der beikost und dem Familienessen. Das HAZ mit meine Mama jetzt erst erzählt, weil ich mir auch schon Sorgen um meinen kleinen Machte. Vielleicht beruhigt es dich schon,.wenn du mal deine Mama fragst, wie du warst oder dein Mann fragt seine.

LG Caroline

6

Huhu,

also mit dem Gewicht liegt sie genau auf der 50 Perzentile; mit der Größe bei 87.. vielleicht ist tatsächlich das Verhältnis dann etwas komisch.

Ich denke ja eigentlich auch, dass die Muttermilch langt für sie. Einfach weil sie gut drauf ist und auch nach dem Trinken zufrieden ist. Volle Windeln und Stuhlgang hat sie auch..

Hach man macht sich ja halt nur trotzdem verrückt irgendwie.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Liebe Grüße

3

Hm
Kann es sein dass das Gewicht in Relation zur Größe Vll zu wenig ist?

Ansonsten würd ich auch noch mit dem zufüttern warten weil 9. Woche ist schon sehr früh .. hab irgendwo mal gelesen das der Magen auch erst ab dem 4. Monat bzw der 17. Woche für "essen" ausgereift ist. Ob es stimmt weiß ich aber auch nicht .

Ansonsten nicht verrückt machen u warte die u4 ruhig ab, solange dein Baby sonst wohl auf ist..

7

Hey,

ich meinte zufüttern mit Milch. Keine Beikost in Form von Brei oder so.

Aber solange sie sich normal benimmt und stetig zunimmt, werde ich erstmal abwarten.

Liebe Grüße :)

4

Schau mal hier https://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/

Im Zweifelsfall würde ich mich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen.

8

Bis auf die Zunahme ist alles super...

9

Ich würde auch nicht zu füttern.
Dann hast du eben ein großes, aber halt leichtes Kind.
Das gibt es.
Genauso wie kleine schwere Kinder.
Deine Tochter ist gesund und entwickelt sich prima.
Sie nimmt doch auch zu.

Erst wird in der Schwangerschaft von Empfängnis an quasi Druck gemacht und da n geht das genauso weiter wenn sie auf der Welt sind.
Würde deine Tochter nicht satt werden oder kraftlos sein, oder gar zu wenig wachsen, könnte ich dieses zu füttern total verstehen, aber nicht wenn es so ist wie bei euch.
Mein Sohn lag zwischenzeitlich in seiner Entwicklung von der Größe her schon an der unteren Grenze. Mir dem Gewicht aber weiter etwas über der Norm.
Nun ist er mit der Größe sogar ein Stück über der Mittellinie und einer der größten in seiner Klasse.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich und das ist auch gut so.

Richte dich nach deinem Gefühl, das ist hier in dem Fall wirklich das beste.

Liebe Grüße Janina 14+3

10

Hey,

bitte, bitte vertraue da auf dich, den Arzt und die Hebamme und ggf einer Stillberaterin!
Hier im Forum hat niemand dein Kind gesehen! Nur weil alle sagen "Würde ich nicht tun" bedeutet das nicht, dass es nicht richtig sein könnte.
Das ist wirklich nichts, was man in einem Internetforum besrpechen sollte sondern immer mit den Fachleuten.

Liebe Grüße