Hallo zusammen!
Unsere Kleine ist gestern ein Jahr alt geworden und bekommt zurzeit morgens und abends jeweils ein Butterbrot, Gemüse/Obst und Vollmilch und mittags eine warme Mahlzeit und etwas Obst zum Nachtisch. Vor- und Nachmittags bekommt sie außerdem Obst und Zwieback/Dinkelstangen/Reiswaffeln o. ä. als Snack.
Nun ist es bei uns leider so, dass mein Mann außerhalb arbeitet und deshalb erst abends nach Hause kommt, sprich zum Mittagessen nicht da ist. Daher haben wir sonst immer abends warm gegessen bzw. machen es bisher immer noch. Mausi bekommt dann immer kurz vorher schon ihr Abendbrot, weil sie ansonsten logischerweise lieber das essen würde, was wir auf dem Teller haben Dabei fänd ich es eigentlich viel schöner, wenn wir einmal am Tag alle gemeinsam essen könnten.
Bei wem ist es ähnlich und wie macht ihr das so? Ist es ein Problem, wenn Babys in dem Alter erst abends die warme Mahlzeit bekommen und wenn ja, was soll ich ihr dann mittags geben? Schon wieder ein Butterbrot (da hat sie morgens schon bekommen) oder kann sie zwei Mal am Tag etwas warmes essen? Oder sollte ich es weiterhin so machen, dass sie ihren Plan hat und wir unseren?
Ich freue mich auf eure Meinung
LG!
Mittags unbedingt warme Mahlzeit (1 Jahr)
Wir essen auch manchmal abends warm. Mein Mann ist allerdings sehr mäkelig bei der nahrungsauswahl (isst wenige Gemüse Sorten ^^) .. daher esse ich meist mittags mit den Zwillingen warm und er in der Kantine.
Aber wenn wir abends zusammen essen dann bekommen die minis Brötchen.. Joghurt mit Haferflocken.. sowas halt zum Mittagessen:)
Frühstück gibt es Müsli mit Brot.. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert mittags noch mal brot/Brötchen zu bekom.
Kenne auch viele die den gemüsebrei von Anfang an abends füttern.
Klar könnte sie auch zweimal was warmes essen. Solange es gesund und ausgewogen ist. Aber auch zweimal Brot wäre nicht schlimm. Oder morgens Müsli und mittags Brot. Oder mittags Salate (Kartoffelsalat o.ä.).
Probiert einfach aus womit ihr am besten klar kommt.
Hallo, bei uns ist es ganz unterschiedlich - je nachdem wie der Papa heimkommt und ob er schon im Laufe des Tages warm gegessen hat... so ist es dann entweder so, dass entweder ich mit dem Kleinen oder eben wir drei zusammen mittags warm essen, oder es gibt für mich und den Kleinen mittags kalt und abends dann warm, wenn mein Mann heimkommt. Da er unterschiedlich arbeitet, ist das immer anders.
Ich mache es folgendermaßen, wenn wir abends warm essen:
- Frühstück und Mittag gibt es dann einmal Brotzeit und einmal Müsli /Hirsebrei / Haferflocken / Joghurt, also auf jeden Fall abwechslungsreich und nicht NUR Brot. Vorgestern z.B. aßen wir abends warm. Somit frühstückten ich und mein Sohn BEIDE Naturjoghurt mit Hirseflocken und Apfelstückchen. Zu Mittag gab es dann Vollkornbrot mit Frischkäse, Breze, Gurkenscheibchen und Babybel. Nachmittags dann für den Kleinen Banane und ein paar Dinkelstangen von Alnatura... und Abends auf 18.30 kochten wir dann die warme Mahlzeit.
Da ich selber als Brotzeit (Frühstück, Abend) nicht NUR Brot mag, wechsle ich da einfach ab und gebe eben auch Joghurt, auch noch hin und wieder Hirse- oder Haferbrei aus der Babyabteilung mit Pre angerührt (also einen Milchbrei) und ab und zu auch mal einen richtigen Getreide-Obst-Brei. Wobei der Kleine jetzt doch langsam auf normale Getreideflocken umsteigt.
Manchmal gibt es auch mittag zum Brot Rührei mit Tomate, das kann man ja auch frühstücken oder eben auch als Hauptmahlzeit essen...ich sehe das nicht so eng. Hauptsache, es gibt einmal am Tag warm mit viel Gemüse und wenig Fleisch... den Wurstkonsum fahren wir Erwachsenen hier momentan sowieso komplett zurück, deshalb bekommt der Kleine da kaum was...
Wir essen meistens zweimal warm. Mein Sohn ist 14 Monate. Abendbrot hat er immer nur ganz wenig gemümmelt.
Seitdem er abends warm ist, verdrückt er gute Portuiben. Meistens mach ich abends die Reste vom Mittagessen. Ein bißchen weniger als Mittags, dafür gibt es noch etwas rohkost oder banane dabei. Damit fahren wir ganz gut!
"Portionen" sollte das heißen
Meine Tochter isst mal mittags warm, mal Abends, mal mittags und abends und manchmal auch gar nicht.Eben so, wie es eben an dem Tag in unserem Ablauf passt. Da habe ich mir noch nie Stress mit gemacht. Wir handhaben das schon seit Beikostbeginn so und sie ist nun 15 Monate alt.
Zum Frühstück isst sie meist nur etwas Obst, sie wird morgens gestillt. Brot mag sie nicht, deshalb besteht ihre kalte Mahlzeit dann meist aus Käsewürfeln, manchmal Würstchen o.ä., Gemüse als Rohkost, dazu eine Reiswaffel o.ä.
Isst sie zweimal am Tag kalt, bekommt sie dasselbe eben nochmal, zum Nachtisch dann bspw noch etwas Joghurt. Gerne isst sie auch kalte Nudeln, die übrig geblieben sind, zu ihrem Gemüse.
Warm bekommt sie, was wir auch essen.
Hallo :)
Ich finde schon, dass ein warmes Mittagessen in die Struktur eines Kindes gehört.
Seitdem meine Tochter (15 Monate) auf der Welt idt versuche ich ihr durch Struktur im Tagrsablauf Sicherheit zu geben.
Dazu gehört das frisch machen nach dem Aufstehen, dann frühstücken, ein Schläfchen, warmes Mittagessen und auch abends ein gleiches Ritual.
-Natürlich gibt es Ausnahmen, allerdings wirklich ÄUßERST selten.-
Wahrscheinlich ist es aufwendig als "in den Tag hinein zu leben", aber ich glaube für uns ist das der richtige Weg.
Ich habe ein recht zufrieden Kind.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie unser einziges Kind ist, ich noch in Elternzeit bin und im Haushalt auch mal fünfe gerade sein lassen kann.
Hin & wieder macht meine Struktur die Dinge aber bestimmt auch mal kimplizierter als sie sind :)
Alles Liebe
"Ich habe ein recht zufrieden Kind."
Jedem das seine, aber dazu muss man auch die Zeit haben.
Ich habe sogar 2 sehr zufriedene Kinder - unsere Strukturen ergeben sich aus der schlechten Planbarkeit unserer Tage (Arbeit und Kinder und schwupps ist der Tag durcheinander falls auch nur der Hund Durchfall hat) und bestehen im Normalfall darin, dass wir morgens aufstehen und abends ins Bett gehen.
Bei uns gibt es oft 2 mal am Tag warmes Essen - manchmal um 12, manchmal erst um 14 Uhr und abends auch spät. Junior bekommt abends ein Brot, falls er noch wach ist, wenn wir essen, darf er selbstverständlich noch was mitessen.
Unsere Tage sind meist chaotisch, die Kinder sind's nicht
Ich wollte keinem zu nahe treten und kann nur von meinen sehr positiven Erfahrungen mit Strukturen erzählen.
Wenn das bei Euch nicht passt und scheinbar in dem Maße nicht nötig ist- dann ist doch alles gut :)
Hallo
Dass die Temperatur des Essens so ein großes Thema ist, war mir vor urbia ja echt nicht bewusst Ich dachte es kommt prinzipiell erstmal drauf an was man denn ist.
Wir ernähren uns, in meinen Augen, ausgewogen. Es gibt Tage da essen wir 3 mal "warm", morgens Porridge,mittags Suppe und abends ein Reisgericht zB. Dann gibt es Tage da essen wir nur "kalt".
Für uns war das zum Glück noch nie ein Problem.
LG
...was man denn ISST
Naja das Standard Mischbrot und erst recht Weißbrot ist eher weniger gesund als ne Kartoffel. Also spricht nix gegen 2 x warm statt 2x Brot. .
Würde nur mit Gesamtmenge Fleisch etwas aufpassen. Aber es gibt ja auch leichte nicht-brot Mittagessen. Bauernfrühstück oder spanische Omelette mit Kartoffeln oder Kartoffel mit kräuterquark gibt es zu bei uns mal statt Brot auch abends.