Hallo mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Mit dem Stillen hat es nicht wirklich geklappt deshalb pumpe ich ab und füttere zu da ich zu wenig Milch habe. Es ist so das ich eine wiederkehrende Krankheit habe die in der Stillzeit nicht gut behandelt werden kann, weil die Medikamente durch die Muttermilch zum Baby gelangen würden. Also was würdet ihr tun ? Abstillen nach nur 3 Wochen oder weiterabpumpen ?
Lg
Abstillen nach 3 Wochen ja oder nein ?
Hallo,
Ich persönlich würde abstillen, da es für mich zuviel stress wäre. Wenn du damit irgendwie klar kommst, dann mach weiter. Aber wenn du dadurch total in stress verfällst würd ich es sein lassen.
Die Frage ist ja, hälst du noch durch und dein Körper spielt mit? Wenn ja, dann würde ich stillen bzw mir Beratung bei einem Stillgelegt holen oder so.
Geht es dir schlecht dabei,abstillen. Unnötiger Stress tut nicht gut, ging mir leider genau so und ich hab viel zu lang gewartet mit der Entscheidung
Toll, dass du es trotz Krankheit probiert hast!
Wenn es zu stressig ist (und das kann voll-abpumpen durchaus sein) und du Medikamente gegen deine Krankheit nehmen solltest, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du über das abstillen nachdenkst. Ich würde an deiner Stelle dann auch abstillen, obwohl ich es liebe zu stillen. Aber Gesundheit geht vor! Mach dir keine Kopf, dein Kind wird mit Pulvermilch genauso gut groß werden.
Alles gute!
Ich würde auch abstillen. Ich leide seit der SS an Bluthochdruck, was nach der Geburt noch schlimmer wurde und die stillgeeigneten Medikamente nicht wirken. Zusätzlich hat mich das ständige Pumpen extrem unter Stress gesetzt, sodass ich kurz vor einer Depression stand. Ich hab es deshalb schon nach 5 Tagen aufgegeben. Denn was bringt es, wenn ich es auf Biegen und Brechen versuche und nachher an nem Schlaganfall oder sonstiges erkranke? Da hat der kleine ja dann auch nichts davon. Es war sehr schwer für mich, da ich immer fest davon überzeugt war zu stillen. Aber so ist es nun definitiv die bessere Entscheidung. Noch dazu kommt, dass mein Mann mich so viel mehr unterstützen kann. Flasche kann ja jeder geben :)
Huhu!
Mach dir keine Sorgen. Wenn es nicht anders geht, geht es nicht!
Ich habe auch nach drei Wochen abgestillt bzw hat es sich selber abgestillt (Milchstau, Brustentzündung etc. ). Meine Maus hat darauf hin nur noch Pre Aptamil bekommen. Sie ist Kern gesund, war noch nicht einmal krank, ist weder dick noch zu dünn und wir haben eine wunderbare Beziehung! Sie ist super fröhlich und kuschelt auch sehr gern mit mir. Klar, ist Muttermilch das beste fürs Baby. Aber auch nicht immer. Wenn es dir dadurch schlechter geht, ist es nicht sinnvoll! Auch so hat man eine wunderbare Beziehung zum Kind und es bekommt, was es braucht :)
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 10 Monate alt
Hallo, ich stand schon sehr oft vor der Frage. Mein Kleiner war ein Frühchen und hatte zu wenig Kraft zum Trinken. Also pumpte ich von Anfang an ab und legte ihn aber immer wieder an. Hat aber ganz selten geklappt und meist ist er nach zwei Minuten eingeschlafen.
Leider hat sich dabei aber nie die Milchmenge gesteigert, so dass ich zufüttern musste. Die Milch wurde trotz ständigem abpumpen und anlegen weniger. Es hat so genervt und ich habe mich unglaublich unter Druck gesetzt. Ich habe Tee getrunken, Globulis und Kapseln genommen. Ich war enttäuscht, dass es nicht so klappt wie gewünscht, obwohl ich so viel versucht habe.
Mittlerweile reicht es nicht mal mehr für eine Mahlzeit, aber für einen Nachtisch zwischen durch
Mein Sohn verlangt die Brust sehr. Er beruhigt sich auch meistens nur an der Brust. Ich könnte also gar nicht abstillen.
Übrigens leide ich an Epilepsie und da gehen die Medikamente auch in die Muttermilch. Mir wurde gesagt, dass das ok ist. Ich weiß ja nicht welche Medikamente du nehmen sollst.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn du es gar nicht mehr oder gar etwas medizinisches dazu zwingt, hör auf.
Für mich ist dieses lockere stillen eine ganz gute Lösung. Ich pumpe nur noch hin und wieder ab, lege ihn aber ganz oft an, halt immer wenn er es verlangt.
Aber ich habe auch schon seeeehr oft übers Abstillen nachgedacht, vor allem weil ich dachte, dass so wenig Milch gar nichts bringt. Hebamme und Kinderarzt sagen aber es wäre gut und würde den Nestschutz aufrecht erhalten.
Hast du es noch mal mit anlegen probiert? Stillhütchen? Die haben mir anfangs geholfen. Ausserdem benuzen wir zum Zufüttern die Medela Flaschen. Die haben ganz gut gegen die Saugverwirrung geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lefi