Ab und zu liest man ja davon, dass Babys Brot mit Leberwurst bekommen. Jetzt habe ich mich gefragt wieso. Liegt das daran, dass die Eltern eh Leberwurst essen und deshalb dem Baby das gleiche anbieten oder daran, dass die Leberwurst so schön aufs Brot geschmiert werden kann?
Ich selbst esse keine Leberwurst. Aber ich esse Schinken und Käse. In allem ist ja relativ viel Salz drin. Ab wann würdet ihr dann Leberwurst und Schinken und Käse geben?
Was ich gelesen habe waren sogar Babys unter einem Jahr dabei. Ich meine, wenn man Leberwurst gibt, kann man ja auch gekochten Schinken oder Käse geben, das ist doch vom Salz her das gleiche oder?
Meine Tochter liebt es Brot zu essen, sie will am liebsten alles selbst in die Hand nehmen und essen. Brei mag sie nur noch manchmal.
Bisher habe ich nur Butter aufs Brot geschmiert.
Kann ich ihr denn schon Leberwurst draufmachen? Oder wie sieht es aus mit Käse? Muss man da etwas beachten? Bestimmte Käsesorten vielleicht nicht? Und wie sieht's aus mit Schinken?
Meine Tochter ist korrigiert 8 Monate alt.
Leberwurst?
H
Hey,
Mein Sohn isst auch gerne Leberwurst, ich selbst bin Vegetarierin... vor dem ersten Lebensjahr gab es auch nur Butter bzw gar nichts aufs Brot.
Gekochten Schinken kann er auf dem Brot nur schwer essen, Leberwurst geht da besser. Er bekommt sie aber vielleicht einmal pro Woche, dann noch einmal pro Woche Gelbwurst und ansonsten Frischkäse oder Gemüse Aufstrich.
Wegen dem Salzgehalt denke ich ist es so wenig 2 Scheiben pro Brot und das auf die Woche hochgerechnet... solange es nicht in Massen ist mach ich mir darüber gar keine Gedanken.
Lg
Meine Haben ab 9 monaten Frischkäse.. Butter.. obstmus oder gelegentlich Leberwurst bekom. Letzendlich ist bei uns geschmierter Belag besser .. sonst wird nur der Belag gegessen;)
Hallo, ich sehe das mit wirst sehr kritisch. Vor allem jede rote Sorte, die enthalten nitritpökelsalz, laut Studien krebserregend und für Kinder überhaupt nicht geeignet. Schinken, Leberwurst usw alles nicht gut. Lies ein wenig über dieses Salz. Wenn du deinen baby unbedingt wirst geben möchtest dann bleib bei der gelbwurst, da ist kein nitritpökelsalz drin. Weißwurst geht auch. Rohe Schinken und Salami haben einen noch höheren Gehalt an diesem Salz.
Mein Tipp, nach deine eigene wirst. Das ist nicht schwer und dazu lassen sich viele Rezepte finden. Die Ernährung für Kinder bis zum 2. Lebensjahr ist am wichtigsten, das wird sehr viel im Leben prägen.
Ich bin gelernte fleischereifachverkäuferin, ich hab gelernt was drin ist....wirklich nicht gerade gesund.
Sorry, so viele Fehler. Ich meinte natürlich wurst nicht wirst.... und das du deine Wurst selbst machen kannst.
Bin eigentlich auch nicht so der große Wurst-Esser... Nur ab und zu mal Schinken.
Vielleicht mache ich ihr einfach Babybrei aufs Brot. Da gibt es ja auch Fleischbrei ohne Salz...
Ich denke von den Inhalten unterscheidet sich Leberwurst nicht vom Schinken. Es ist vermutlich sogar 'ungesünder' bzw. mehr Salz und Fette wie magerer gekochter Schinken. Allerdings finde ich es viel leichter zum essen, das klappt bei uns zumindest ganz gut. Schinken wird eher vom Brot gerupft oder genuckelt... also das klappt einfach schlechter und nur mit mehr Sauerei. deshalb geben viele Eltern einfach lieber Leberwurst denke ich. Frischkäse finde ich auch ein super Aufstrich für Kinder, hat auch weniger Salz drin als Leberwurst. Wenn die Zähne kommen findet er harte Brotkanten auch super, da streich ich dann allerdings nichts drauf. Habs versucht, wird aber auch ne große Sauerei. Also wird nur Dentinox Zahnungsgel abends auf die Zähne gestrichen ;)
Huhu,
also unsere Große hat mit 9-10 Monaten ein Leberwurstbrot bekommen...bzw davon abgebissen.
Das es das gab lag erstens daran das ich es auch gegessen habe....da wollte sie eh immer das gleiche wie ich. Zweitens ist eine streichwurst eben auf dem Brot, jegliche Scheiben (egal ob Schinken, Lyoner usw) wurde wie selbstverständlich vom Brot genommen und einzeln gegessen
Daher gab es ganz lange nur streichwurst, frischkäse oder mal Marmelade.
An Käse sonst noch Babybell und dazu Butterbrot.
Wenn es uns streichen geht, vielleicht mal eine Avocado, die reiferen lassen sich prima streichen, kann man auch mit Kräutern verfeinern.
Danke für dn Tipp
Hab ich allerdings schon versucht und wurde ziemlich schnell mit "schmeckt net" kommentiert.
Unsere Tochter bekommt hin und wieder Leberwurst, Schinken schmeckt ihr auch aber da bleibt das Brot liegen
Es sind ja nur kleinste Mengen, die sie verzehrt deshalb mache ich mir da keine Sorgen! Ich finde, da wird oft übertrieben...
Wenn ich nichts aufs Brot streiche, bleibt es ihr irgendwann regelrecht im Hals stecken...
Ich denke, Leberwurst ist einfach praktisch, weil da nichts runterfällt, wenn die Kids selbst essen...
Ich habe unserer Tochter schon Gouda gegeben aber da will sie nur die Scheibe halten... Sonst gibt es bei mir viel Rohmilchkäse aber den hab ich ihr noch nicht gegeben (Listerien?), auch Schimmelkäse nicht...
Frischkäse (z.B. auch Ziege) lässt sich einfach gut streichen und essen.
Ansonsten: Gemüse oder Obstpüree, Butter, Nutella - nein Quatsch, kleiner Scherz
Ich persönlich esse Leberwurst gern und darf mich auch immer vom meinem Mann schimpfen lassen wie ungesund das ist. Meine tochter ist knapp 11 Monate (korrigiert 9) sie bekommt noch keine Wurst und Käse auch nur selten. Ich schmiere dünn butter oder Frischkäse aufs Brot. Dann gibt es manchmal noch Avocado drauf oder auch reife Mango geht super zum schmieren. Zerdrückte bananne z.b klappt auch super. Ich finde man muss nicht unbedingt so früh mit Wurst anfangen....das wird sie noch oft und lang genug essen und natürlich hoffe ich auch etwas darauf das ihr diese Sachen wie Avocado usw besser schmecken werden wenn sie die eben von kein auf kennt und wurst erst später kennen lernt. Aich marmelade bekommt sie noch nicht. Banane aufs Brot klappt super und ist auch süß, da muss es keine Marmelade sein mit Haufen künstlichem Zucker.
Unser Sohn isst mit seinen 9 Monaten mit Begeisterung Leberwurst. Ich kaufe die beim Metzger, der sie seinen Kindern (gleiches Alter) auch gibt. Es ist eine ungeräucherte feine Kalbsleberwurst.
Aufs Brot kannst du auch Avocado, Frischkäse, oder pflanzliche Aufstriche aus dem Reformhaus (von Zwergenwiese oder so ähnlich) drauf tun. Hier ist das alles beliebt.
Alles andere ist ja komplett salzlos- Brei, Brot (backe ich für ihn) etc. Und ganz ehrlich- immer nur Butter is ja langweilig. Wir haben als Baby die hausgeschlachtete Wurst bekommen. Salz hin oder her. Keiner hat hier Nierenprobleme etc. ich kann auch nicht feststellen das er mehr Durst hat oder so.
Käse haben wir schon kleine Stückchen pur probiert. Milder Vollfettkäse. War auch der Hit. Aber wer mag schon keinen Käse? Lol